Spielberichte der FCD-Jugend: U15 und U14 mit Heimsiegen – U11 und U10 überraschen positiv

Die C-Junioren des FCD freuen sich über wichtige Heimsiege (Foto: Bernd Stachowski) 

Dieses Wochenende verlief für die Altersklassen komplett unterschiedlich. Während sich die B- und D-Junioren über Niederlagen ärgern, freuen sich die C- und E-Junioren des FC Dingolfing über drei Punkte. Die C3 musste dabei nicht einmal antreten, denn der Gegner sagte wegen Spielermangel das Spiel ab. Die D3 konnte am Wochenende die Tabellenführung übernehmen.

U17 vs. TSV 1860 München 0:8 

Die U17 musste gegen den Nachwuchs der Münchner Löwen eine hohe Pleite hinnehmen. Dabei hatte der FCD die Chance zur Führung, jedoch verpasste Lukas Meindl eine schöne Hereingabe von Bastian Weidlich. Anschließend drehten die Junglöwen auf. Keeper Kevin Fischer konnte sich zwar mehrmals auszeichnen, konnte aber die hohe Niederlage nicht verhindern. Wieder einmal war das Manko, dass man zu leicht Gegentore bekommt. 

SG Johannesbrunn vs. U16 1:0 

Die U16 tat sich gegen einen robusten Gegner im ersten Durchgang schwer und fing sich obendrein fast mit dem Pausenpfiff das 0:1. Im zweiten Spielabschnitt war man deutlich überlegen, einzig fehlte ein Treffer. „In der zweiten Hälfte konnten wir uns klar steigern, aber es wollte kein Tor gelingen. Das Ergebnis müssen wir abhaken, denn schon am Mittwoch geht’s unter Flutlicht weiter“, meint Trainer Philipp Petschko. 

U15 vs. JFG Befreiungshalle Kelheim 7:1

Die U15 konnte einen echten Kantersieg landen. Dabei trafen Alojz Aracic (2 Tore), Quirin Heidobler, Ben Buchner, Maximilian Meindl sowie ein Eigentor. „Es war eine gute Partie meiner Elf. Wir konnten größtenteils das umsetzen, was wir vor dem Spiel besprochen hatten. Im ersten Durchgang haderten wir noch mit der Chancenverwertung, doch in der zweiten Halbzeit lief es dann wie am Schnürchen. Es freut mich, dass sich die Jungs für den Aufwand belohnen konnten und auch verdient in der Höhe gewonnen haben“, bilanziert Coach Lukas Kallmeier. 

U14 vs. TuS Pfarrkirchen 3:1

Die U14 zeigte sich im ersten Durchgang effizient und machte aus drei Chancen zwei Treffer. In die Torschützenliste konnten sich Romeo Fischer und Jonathan Kolnhofer eintragen. Der Anschluss fiel durch eine Schläfrigkeit bei einem Standard. Mit dem Ergebnis ging es auch in die Kabine zur Halbzeitpause. Dort schwor Trainer Christopher Schöttl seine Elf auf einen Kampf ein um am Ende mit einem Erfolgserlebnis dazustehen. Dies gelang auch im zweiten Abschnitt. Man ließ keine wirkliche Torchance zu und hätte selbst den Deckel auf die Partie setzen können. Dies gelang erst in der Nachspielzeit. Erneut hieß der Torschütze Kollnhofer. „Spielerisch war die Partie sicherlich noch ausbaufähig, jedoch waren wir kämpferisch absolut auf der Höhe. Daher sind es auch verdiente drei Punkte“, berichtet Coach Christopher Schöttl. 

SpVgg Landshut vs. U13 2:0 

Eine ärgerliche Niederlage musste die U13 des FCD hinnehmen. Dabei fuhr man nach Landshut mit dem Ziel erneut ein Spitzenteam in die Schranken zu weisen. Landshut agierte mit viel Respekt vor dem FCD und suchte die Blau-Weißen durch schnelle Konter zu verwunden. Dies sollte auch gelingen den der Dingolfinger Nachwuchs zeigte sich nicht gierig genug im eigenen Ballbesitz. Dies strafte Landshut mit zwei Toren. 

U12 vs. SpVgg Landshut 0:1

Die U12 geriet früh in Rückstand. Anschließend fand man besser in die Partie und hatte durch Jonas Toffl die große Möglichkeit zur Führung. Im zweiten Durchgang startet man Angriff um Angriff. Marco Bernat spielte sich in Szene, doch konnte er den Ball nicht im Tor unterbringen. Insgesamt ist die U12 von Stefan Sauer auf einem guten Weg, muss sich jedoch im Spielverständnis verbessern um die Offensivpower noch besser ins Spiel zu bringen. 

TV Geisenhausen III vs. D3 0:12

Einen regelrechten Kantersieg legte die D3 von Janek Lastavec und Miro Lucyga hin. Durch den Sieg eroberte man obendrein die Tabellenführung. Besonders torhungrig zeigte sich dabei Kacper Lucyga, der gleich sieben Einschüsse verzeichnen konnte. Ebenfalls trafen Dawid Derek (2), Leon Lastavec und Tobias Seer. „Kompliment an unsere Jungs. Trotz der vielen Tore wollen wir keinen heraus stellen, denn alle haben heute eine tolle Leistung gezeigt“, berichtet das Trainergespann. 

SV Frauenbiburg vs. U11 2:8 

Einen klaren Derbytriumph verzeichnete die U11 von Robin Reif. Dabei ging man mit viel Respekt  vor dem Kontrahenten in die Partie. Die Nachwuchskicker spielten groß auf. Kaum zu halten waren dabei Felix Maierhofer und Tobias Seer, aus deren Zusammenspiel mehrere Tore resultierten. 

U10 vs. TSV Pilsting 9:1

Die U10 geht diese Saison in der U11-Runde an den Start. Dementsprechend gespannt war man auf den Auftakt gegen traditionell starke Pilstinger. Die U10 von Agibu Janneh und Sinan Sinanaj spielte groß auf. Benedikt Weikl zeigte seinen Torinstinkt und traf gleich dreimal. Ebenfalls lochte Spielmacher Ömer Coskun mehrmals ein. Die weiteren Tore gingen auf das Konto von Suad Sinanaj, Lorik Nikqi, Dawid Derek und Besian Elmazi.