Vorberichte der FCD-Jugend: U15 mit „Finale dahoam“ – Viele Stadtderbys für die Blau-Weißen

An diesem Wochenende stehen gleich mehrere brisante Matches in der Nachwuchsabteilung des FC Dingolfing an. Im Mittelpunkt steht dabei die U15, die am letzten Spieltag Spitzenreiter SV Schalding im direkten Duell noch einholen kann. Obendrein stehen gleiche mehrere Stadtderbys auf dem Programm. 

SG Wendelskirchen vs. U19 (Samstag, 15.45 Uhr) 

Die U19 von Christian Schramm und Philipp Petschko reist als Meister nach Wendelskirchen. Dort will man sich mit einer guten Leistung in die Sommerpause verabschieden und weiterhin ungeschlagen bleiben. 

SpVgg Landshut vs. U17 (Sonntag, 13 Uhr) 

Auch die U17 steht bereits als Meister fest. Dennoch ist die Abraham-Elf weiterhin hungrig. „Wir fahren ganz klar nach Landshut um zu gewinnen und im Jahr 2019 ungeschlagen zu bleiben. Dieses Ziel wollen wir erreichen“, blickt Trainer Martin Abraham auf die Partie. 

SV Frauenbiburg vs. U16 (Sonntag, 10.30 Uhr) 

Die U16 geht als fixer Aufsteiger in das Stadtderby. Dabei peilt die Equipe von Rinos Bajraktari einen Sieg an. 

U15 vs. SV Schalding (Samstag, 10.30 Uhr) 

Am Samstag kommt es zum großen Showdown im Isar-Wald-Stadion. Die U15 von Werner Grill und Franz Stoiber konnte die Ausrutscher von Schalding nutzen und verdiente sich so ein „Finale dahoam“ im Isar-Wald-Stadion. Bei einem Sieg der Blau-Weißen kann man ein Entscheidungsspiel um die Meisterschaft erzwingen. Dass beide Teams in der BOL das Maß aller Dinge sind, zeigt auch ein Blick in die Statistik, denn es trifft der beste Sturm auf die beste Abwehr. Die Elf um Kapitän Jakob Tomahogh kann derweil selbstbewusst in die Partie gehen, denn zu Hause ist man bislang eine absolute Macht. Alle zehn Heimspiele wurden bei einem Torverhältnis von 66:6 gewonnen. 

U14 vs. SG Teisbach (Samstag, 12.30 Uhr) 

Die U14 bestreitet am Samstag ebenfalls ein Lokalderby. Das Hinspiel entschied man trotz einer schwachen Leistung mit 2:1 für sich. Nun heißt es Derbytime in der heimischen Kampfbahn. Am vergangenen Spieltag kassierte die Truppe von Lukas Kallmeier einen Dämpfer nachdem man zuvor die beiden Erstplatzierten ärgerte. „Die Niederlage war ärgerlich, war aber im Hinblick auf das Derby vielleicht gar nicht mal so schlecht. Ich hoffe die Sinne sind geschärft und wir können wieder an unsere bisherigen Leistungen anknüpfen“, so Kallmeier. Die Ausgangslage ist klar. Dingoflings jüngerer C-Jahrgang hat sich auf den dritten Platz vorgearbeitet. Auch die Formkurve von Teisbach zeigte in der Rückrunde klar nach oben, denn man konnte sich ein Polster von fünf Punkten auf die Abstiegsränge erspielen. Nun könnte man im Derby alles klar machen. „Wir wollen im Prestigeduell dagegen halten und zeigen, warum wir neun Punkte vor ihnen stehen. Wir hoffen auf einige Zuschauer, die eine richtige Derbyatmosphäre schaffen. Drei Punkte sind unser erklärtes Ziel“, schwört Trainer Kallmeier ein. 

U13 vs. SpVgg Plattling (Samstag, 11.30 Uhr) 

Die U13 bestreitet ihr letztes Rückrundenspiel. Weiterhin steckt man in der Ergebniskrise. Nun kommt mit Plattling ein Gegner, der im Hinspiel sehr unangenehm war. „Die Jungs wollen nochmal einen guten Abschluss erreichen“, berichtet Trainer Dominik Kallmeier. 

U12 vs. SG Altfraunhofen (Freitag, 18 Uhr) 

Die U12 von Andreas Liefke und Jan Bühler empfängt einen Gegner aus dem Tabellenkeller. Daher ist das Ziel gepflegten Fußball zu zeigen und sich viele Torchancen zu erspielen. 

TSV Mamming vs. D3 (Freitag, 18 Uhr) 

Spitzenspiel für die D3. Die Mannschaft von Gregor Milczark und Martin Bretterklieber reist als Tabellenführer zum nur drei Punkte dahinter platzierten TSV Mamming. Ziel ist es die Spitze zu verteidigen. Dabei bedarf es dreier Punkte, denn auch Mengkofen befindet sich als Zweiter in Lauerstellung. 

U11 vs. SV Frauenbiburg (Montag, 18.30 Uhr) 

Die U11 hat die Meisterschaft weiterhin fest im Blick. Dafür gilt es im Derby gegen Frauenbiburg einen Sieg einzufahren. Wichtig ist es sich im Vergleich zum Hinspiel spielerisch zu zeigen, denn dort offenbarte man Luft nach oben. 

SG Teisbach vs. U10 (Samstag, 12 Uhr) 

Die U10 reist am Samstag zum Nachbarschaftsduell nach Teisbach. Im Hinspiel siegte man klar und deutlich mit 9:0. Trotz fünf hochgezogener F-Jugendspieler führt man die Tabelle an und kann mit drei Punkten einen weiteren Schritt in Richtung Meisterschaft setzen.