Saisonrückblick: U14 spielt gute Runde – Junioren des FCD beenden Saison auf vierten Platz

Die U14 des FCD wusste vor allem in der Rückrunde zu überzeugen (Foto: Stephan Orlet)  

Die U14 des FC Dingolfing hat die Kreisliga mit einen zufrieden stellenden vierten Platz. „Ich bin mit der Saison im Grunde zufrieden. Als komplett jüngerer Jahrgang haben wir uns zu Beginn der Saison schwer getan mit dem Großfeld und den älteren Gegner. Doch dies ist ein Prozess, der einfach seine Zeit braucht. Mitte der Hinrunde haben wir uns etwas gefangen und konnten dann eine gute bis sehr gute Rückrunde spielen“, berichtet Trainer Lukas Kallmeier. 

Besonders freut den jungen Trainer die Entwicklung seiner Schützlinge, die auch in der kommenden Saison so weitergehen soll. Dabei kam man denkbar schlecht aus den Startlöchern. Nach drei Spieltagen hatte man erst einen Zähler auf dem Konto. „Wir mussten viel Lehrgeld bezahlen, aber sind daran auch gewachsen“, erinnert sich Kallmeier. Anschließend punktete man konstanter, der Konten platzte aber erst in der Rückrunde. Acht Spiele in Folge blieb man ungeschlagen und konnte obendrein ansehnlichen Fußball zeigen. In dieser Phase konnte man auch gegen die Topteams bestehen und holte gegen Wörth einen Sieg sowie ein Remis gegen Eberspoint. Leider konnte man die Serie nicht bis zum Saisonende durchziehen. „Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall, aber auch dies ist eine lehrreiche Erfahrung“, meint Kallmeier. Dennoch konnte man sich in der Tabelle Stück für Stück nach vorne arbeiten und kann mit dem vierten Rang überaus zufrieden sein. 

Nach einer kurzen Pause geht es an die Vorbereitung auf die anstehende Saison in der Bezirksoberliga.