U14 will erneut für Furore sorgen

Großfeld als Herausforderung

Die U14 des FC Dingolfing befindet sich gerade in Mitten der Vorbereitungen auf die neue Spielzeit. Dabei werden die Nachwuchskicker vom bewährten Trainergespann Lukas Kallmeier und Rudi Gangkofner betreut. Die beiden coachten die C2-Junioren bereits im vergangenen Jahr und können dabei auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen: „Der Übergang aus der D- in die C-Jugend ist kein einfacher, da sich die Spieler auf die Bedingungen des Großfeldes umstellen müssen. Dies wird uns vor allem in der Liga fordern, weil wir dort meistens auf ältere Gegner treffen. Die Erfahrung der letzten Saison hat gezeigt, dass die Umstellung nicht leicht ist. Dennoch haben es die Jungs toll gemeistert und ich bin mir sicher, dass es auch die aktuelle Mannschaft hinbekommt“, so Chefanweiser Lukas Kallmeier.

In der Tat hatte die letztjährige Truppe Schwierigkeiten sich auf dem größeren Feld zurecht zu finden. Nach der Rückrunde startete jedoch die ehrgeizige Equipe richtig durch und wurde bestes Rückrundenteam. Die schrittweise Leistungssteigerung bescherte den Blau-Weißen einen hervorragenden zweiten Platz in der Kreisliga. Vor allem überzeugte die Abwehrarbeit des Jahrgangs 2002: „Unser Abwehrbollwerk war das Prunkstück unser Mannschaft. Darüber hinaus hat unser schnelles Umschalten viele Gegner vor Probleme gestellt. Rudi und ich wollen auch der aktuellen Mannschaft diese Spielweise einimpfen.“, so Kallmeier.

Dabei will sich das engagierte Trainerduo als Zielsetzung auf keinen konkreten Tabellenplatz festlegen: „In erster Linie gilt es die Spieler zu fordern und fördern. Dabei soll vor allem der Spaß am Fußball im Vordergrund stehen. Wenn die Spieler ehrgeizig an die Sache herantreten und im Training mitziehen, bin ich mir sicher, dass wir wieder im oberen Tabellendrittel mitspielen werden.“