Trainer stehen im Fokus beim Pokalkracher

SV Wendelskirchen empfängt FC Dingolfing – Anstoß um 18.30 Uhr

Am heutigen Mittwoch kommt es in Wendelskirchen zu einem Pokalkracher. In der zweiten Runde des Toto-Pokals empfängt der SV Wendelskirchen den FC Dingolfing. Dabei stehen auch die beiden Trainer im Fokus.

„Ich hatte Christopher Schöttl als Torwarttrainer der FCD-Jugend und habe auch noch mit ihm zusammen gespielt. Chris war ein richtig guter Keeper mit super Anlagen. Schade, dass Verletzungen seiner aussichtsreichen Karriere ein frühes Ende gesetzt haben. Umso mehr freut es mich, dass er nun als Trainer seine Qualitäten einbringen kann.“, berichtet FCD-Trainer Holger Götz. In der Tat hat sein Wendelskirchner Pendant seine Trainerkünste bei seiner ersten Herrenstation unter Beweis gestellt und mit den Schwarz-Roten den Klassenerhalt eingefahren.

In der aktuellen Spielzeit zeigten seine Mannen Probleme, die ansprechenden Leistungen auch in Punkte umzumünzen. Am vergangenen Spieltag gelang der erhoffte Befreiungsschlag und gegen den SV Thürnthenning wurde der erste Saisonsieg gefeiert.

„Der ersten drei Punkte waren sehr wichtig für die Mannschaft und den gesamten Verein. Ich hoffe, dass wir den Schwung in die kommenden Spiele mitnehmen können. Das heutige Match sehen wir als absolutes Highlight und werden versuchen die Zuschauer mit Kampfgeist und Einsatzbereitschaft mitzureißen.“, so SVW-Sportchef Daniel Kadur. Dabei werden die Wendelskirchner erneut auf ihre zentrale Achse um Tobias Nirschl, Markus Plötz, Michael Steinmeier und Lorenz Rothlehner verzichten müssen.

Dennoch ist dem SVW-Sportchef nicht Angst und Bange vor dem Kreisligisten: „Auch im Vorturnier sind wir ersatzgeschwächt angetreten und haben uns trotzdem durchgesetzt. Die Favoritenrolle liegt beim FCD, trotzdem werden wir uns nicht verstecken und alles in die Waagschale werfen. Ob es gegen einen starken Gegner zu einer Überraschung reichen wird, werden wir sehen.“

Der Gast hat ebenfalls mit Personalproblemen zu kämpfen, allerdings will das FCD-Trainergespann Holger Götz und Heino Corintan aus der Not eine Tugend machen: „Wir haben einige Spieler aus der zweiten Reihe, die bisher noch nicht so zum Zug gekommen sind. Diese haben sich eine Chance verdient und ich hoffe, dass sie sich zeigen können.“

Trotz der langen Ausfallliste fordert Holger Götz von seiner Truppe einen Sieg: „Wir wollen selbstverständlich weiter kommen und erneut zu Null spielen. Dabei dürfen wir die Wendelskirchner keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen und müssen mit vollem Engagement gegen einen sicherlich kampfstarken SVW agieren.“

Anpfiff der Begegnung ist um 18.30 Uhr. Dabei hofft die Heimelf erneut auf eine starke Zuschauerkulisse, mit der man hoffentlich eine magische Pokalnacht feiern kann.