Toller Nachwuchsfußball geboten – Viktoria Aschaffenburg holt Sparkassen-Cup – FCD wird Dritter und landet vor Profinachwuchs

Bildunterschrift: Viktoria Aschaffenburg spielte ebenso wie der Zweite Kirchheimer SC und Dritte FC Dingolfing ein tolles Turner 

Nachwuchsfußball auf höchstem Niveau bekamen die Zuschauer am vergangenen Samstag beim Sparkassen-Cup im Isar-Wald-Stadion zu sehen. Dabei strichen die vermeintlichen Favoriten aus dem Profilager nach und nach die Segel. Letztendlich bahnten sich der Kirchheimer SC und Viktoria Aschaffenburg den Weg ins Finale. Die Franken behielten hier die Oberhand und krönten sich zum Sieger des Sparkassen-Cups. Lange mischte auch die Gastgebermannschaft des FC Dingolfing um den Turniersieg mit. Immerhin holte man sich nach dem Halbfinalaus den dritten Platz. Der FCD erhielt für das Turnier viel Lob von allen Seiten, wie auch Franz Mühlbauer von der Sparkasse und Schirmherr und Bürgermeister Josef Pellkofer unterstrichen. 

Die Vorrunde verlief in der Gruppe A hochdramatisch. Die U12 des SSV Jahn Regensburg war dabei lediglich Statist und Punktelieferant für die punktgleichen Aschaffenburger, Kirchheimer und Feuchter. Der SC Feucht zog wegen der schlechteren Tordifferent den Kürzeren. 

In der Gruppe B setzte sich der ASV Cham vor Cheimgau Traunstein, dem 1.FC Nürnberg U12 und der abgeschlagenen SpVgg Landshut durch. 

Die Dingolfinger U13 bezwang im ersten Spiel direkt den Nachwuchs des FC Augsburg. Nach einem weiteren Sieg konnte man das Ticket für das Viertelfinale hinter dem ASC Neumarkt buchen. 

Die U12 des FCD schlug sich in der Gruppe D gegen die älteren BOL-Teams wacker. Letztendlich zogen aber der 1.FC Sonthofen und die Würzburger Kickers U12 ins Viertelfinale ein. 

Spannende Partien in den Finalspielen

Das erste Duell in der K.O.-Phase war eine klare Sache. Aschaffenburg behielt mit 4:1 die Oberhand über Chiemgau Traunstein. Spannender war das Duell zwischen Cham und Kirchheim. Im Neunmeterschießen zog Cham den Kürzeren. Auch beim Duell von Neumarkt und Würzburg musste die Entscheidung vom Punkt her. Hier hatten die Kickers Fortuna auf ihrer Seite. Der FCD holte gegen Sonthofen einen 2:0 Sieg und qualifizierte sich für die Runde der letzten Vier. 

Aschaffenburg holte auch hier einen klaren Sieg. Mit 3:0 kickte man Würzburg aus dem Titelrennen. Der FCD stand schon mit einem Bein im Endspiel. Nach einem Traumpass von Adrian Reif hatte Nick Smailus die Blau-Weißen in Führung geschossen. Doch in letzter Sekunde kassierte man den Ausgleich. Im folgenden Siebenmeterschießen platzten die Träume vom großen Coup. Immerhin holte die Truppe von Andreas Liefke und Jan Bühler unter den Augen von Sparkassendirektor Mühlbauer und Bürgermeister Pellkofer den dritten Platz nach einem 5:0 gegen mittlerweile lädierte Würzburger.

Das Finale war nochmals von großer Spannung geprägt, letztendlich blieb es aber bei einem knappen 1:0-Sieg für Aschaffenburg. 

Platzierungen: 1. Viktoria Aschaffenburg, 2. Kirchheimer SC, 3. FC Dingolfing U13, 4. Würzburger Kickers U12, 5. ASV Cham, 6. SB Cheimgau Traunstein, 7. ASV Neumarkt, 8. 1.FC Sonthofen, 9. 1.FC Nürnberg U12, 10. SC Feucht, 11. Spvgg Weiden, 12. FC Augsburg U12, 13. Spvgg Landshut, 14. FC Dingolfing U12, 15. JFG Wendelstein, 16. SSV Jahn Regensburg U12