Tagebuch aus dem Trainingslager in Kroatien – Fünf herausragende Tage an der Adria-Küste

Tag 1 – Mittwoch

Der Doppeldecker-Bus startete kurz nach Mitternacht die Motoren und setzte Kurs auf Kroatien. Gegen Mittag erreichte man das Quartier in der Nähe des Mittelmeer-Städtchens Pula. Nach dem Beziehen der Zimmer stärkte man sich beim gemeinsamen Mittagessen. Anschließend ging man auf Erkundungstour durch die Hotelanlagen ehe sich die Herrenteams und U19 auf den Trainingsplatz machten. Die Trainingskibitze staunten nicht schlecht wie gut die Blau-Weißen die Busfahrt wegsteckten. Die Kraftreserven konnte man beim Abendessen wieder auffüllen ehe man die Abend im gemütlichen Beisammensein ausklingen ließ.

Tag 2 – Donnerstag

Am Donnerstag standen zwei Einheiten für alle Trainingsgruppen auf dem Programm. Die Erste feilte am Spielaufbau über den Flügel. Altmeister Ben Schommer zeigte sich hier schier unüberwindbar im Tor. Erst Lukas Wimmer war es nach zahlreichen Versuchen vergönnt den Torhüter zu überwinden. Vor allem bei der Zweiten floß der Schweiß in Strömen. Trainer Martin Abraham machte seine Ankündigung wahr und feilte an der Fitness seiner Schützlinge, schließlich befindet man sich erst in der zweiten Woche der Vorbereitung. Etwas gemütlicher ging es bei den mitgereisten Funktionären und Fans zu, die den historischen Kern der alten Römerstadt Pula erkundeten. Besonders das antike Amphitheater faszinierte die Dingolfinger. Anschließend ging es in das Stadtzentrum, wo man weitere Sehenswürdigkeiten betrachtete. Die gesammelten Eindrücke teilte man beim Abendessen mit den erschöpften Kickern.

Tag 3 – Freitag

Auch am Freitag ging es für die Reserve und U19 wieder zweimal auf den Trainingsplatz. Die Trainer Martin Abraham und Alexander Hofner nutzten die gemeinsame Zeit um an spielerischen Elementen zu feilen und die technische Finesse zu verbessern. Die Erste absolvierte nach einem Training am Morgen ein Testspiel gegen den FC Wallersdorf. Dort war den Blau-Weißen die Müdigkeit in den Beinen etwas anzumerken. Nach zwei Drittel stand es noch 0:0. Dennoch konnte man einen 2:0-Sieg einfahren. Max Weber zwang nach einem starken Antritt den Kontrahenten zu einem Eigentor. Den zweiten Treffer legte Goalgetter Manuel Schneil auf eine schöne Vorarbeit von Maxi Wilhelm nach. Wie über das gesamte Trainingslager hinweg gab das Cheftrainer Florian Baumgartl Spielern aus der Zweiten und U19 eine Chance sich zu beweisen.

Tag 4 – Samstag

Am Samstag hatte sich Coach Baumgartl mit Manuel Wimmer und Sebastian Strohmaier zwei Veteranen als Trainingsgäste organisiert. Nach einem Kreis, Fußballtennis und einer Spielform stand das mit Spannung erwartete Abschlussspiel Alt gegen Jung auf dem Programm. Nach der frühen Führung durch U19-Kicker Elias Schrettenbrunner für die Jungspunds entwickelte sich ein ausgeglichenes Match. Team Alt wechselte früh die Taktik und erarbeitete sich ein Übergewicht. Der nominelle Keeper Thomas Obermeier zeigte als Sturmtank, dass er auch auf der anderen Seite des Spielfeldes seine Qualitäten hat. Dementsprechend konnte man durch Manuel Schneil ausgleichen. Beim Elfmeterschießen wurde Andreas Eglseder im Tor zum umjubelten Helden und entschärfte gleich mehrere Schüsse. Die Reserve und U19 trainierte ebenfalls fleißig und absolvierte ebenfalls ein großes Abschlussspiel. Als Belohnung für den gezeigten Trainingsfleiß erhielten sämtliche Kicker den Nachmittag zur freien Verfügung. Somit trat man ausgeruht die Reise nach Pula an. In einem kroatischen Restaurant konnte man Spezialitäten sowie Pizzen genießen. Mancher FCD-Kicker zeigte auch hier maximalen Einsatz und so wurde die ein oder andere Jumbo-Pizza geordert. Nach dem Essen zeigten die Neuzugänge und Nachwuchskicker als Einstand ihre Gesangskunst. Auch die Trainer mussten ran. Sämtliche Sänger wurden lautstark von der Mannschaft unterstützt. Gut gelaunt erkundete man im Anschluss das kroatische Nachleben.

Tag 5 – Sonntag

Nach dem Frühstück ging es zurück nach Bayern. Auch hier war die Stimmung hervorragend und die ein oder andere Kartenpartie wurde ausgetragen. Am frühen Abend erreichte man die Heimat.

Vielen Dank an Manuel Wimmer und Tom Auer sowie unserem Partner Adria-Dream für die herausragende Organisation!