SV Raisting gewinnt SAR-Cup – Landesligist bezwingt TV Geiselhöring im Finale – FCD belegt fünften Rang

Siegerehrung mit SAR-Marketingleiter Michael Hientz sowie Florian Büchner und Siegi Schätz vom FC Dingolfing

Ergebnisse SAR Cup 2017

Weit über 100 Tore bekamen die zahlreichen Zuschauer bei der elften Auflage des SAR-Cups zu sehen. Damit hielt das mittlerweile zur Tradition gewordene Hallenturnier mit Rundum-Bande was es versprach. „Erneut hat sich unser Konzept des traditionellen Hallenkicks ausbezahlt. Die Zuschauer sahen hochwertigen Hallenfußball und mit dem SV Raisting einen verdienten Sieger“, so FCD-Organisationschef Tom Auer. In der Tat krönte sich der Landesligist zum souveränen Turniersieger. Ungeschlagen marschierten die Oberbayern durch das Turnier, auch wenn man sich die Erfolge mitunter hart erarbeiten musste. So auch im spannenden Finale gegen den TV Geiselhöring. Das Bezirksliga-Spitzenteam um die ehemaligen Dingolfinger Florian Gögl und Markus Biersack zeigte ebenfalls flotten Fußball auf dem Hallenparkett und stieß als Gruppensieger bis ins Finale vor. Der FCD verpasste bei einem starken Teilnehmerfeld dieses Mal den Einzug ins Halbfinale, ergatterte dennoch einen starken fünften Platz.

Für Geiselhöring (9 Punkte) begann das Turnier denkbar schlecht, jedoch schien die 0:4-Schmach gegen Fortuna Regensburg wie ein Weckruf zur rechten Zeit, denn die nachfolgenden Gruppenspiele wurden allesamt gewonnen. Den zweiten Rang sicherte sich die DJK Altdorf (9) etwas überraschend vor der hocheingeschätzten Fortuna (6), die nach einem furiosen Start hinter den Erwartungen zurückblieb. Die Ballvirtuosen von Türk Gücü Straubing (4), die als starke Hallenmannschaft gefürchtet sind, konnten nicht an die Erfolge vergangener Hallenwettbewerbe anknüpfen und strich nach der Vorrunde ebenfalls die Segel. Unter anderem leisteten sie sich einen Patzer gegen den FC Dingolfing II (1), der kurzfristig für den TSV Grafenau einspringen musste.

In der Gruppe B marschierte Raisting (10) ohne Niederlage vorne weg. Einzig Burgweinting (7) konnte als Gruppenzweiter dem Gruppenprimus ein Remis abluchsen. Der FC Dingolfing (6) verpasste als Titelverteidiger die Qualifikation zum Semifinale. Qualifikant SV Mengkofen (3) rückte dank eines Sieges gegen den TSV Langquaid auf den vierten Rang.

Gleich das erste Halbfinale war an Spannung kaum zu überbieten. Nach der regulären Spielzeit stand es zwischen Geiselhöring und Burgweinting 2:2-Unentschieden. Folglich musste die Entscheidung im Neunmeterschießen her, wo die Gögl-Elf die Nerven behielt und knapp ins Finale einzog.

Das zweite Endspiel-Ticket sicherte sich Raisting dank eines 2:1 Erfolges gegen Altdorf.

Bevor es zum großen Showdown der wohl stärksten Turniermannschaften kam, wurden die Platzierungsspiele ausgetragen. Dort musste die Dingolfinger Zweitvertretung ihrer aufopfernden Spielweise gegen höherklassige Gegner Tribut zahlen und war beim 1:4 gegen Langquaid chancenlos. Im Duell der beiden Volksbank-Cup-Gewinner setzte sich Mengkofen mit 2:1 gegen Straubing durch.

Im Spiel um Platz 5 merkte man dem FCD an, dass man sich mit einem starken Auftritt vom lautstarken Publikum verabschieden wollte. Diese brachte Ben Sußbauer mit dem Tor des Tages zum Grölen als er den Torhüter mit viel Gefühl überspielte. Im Anschluss zeigte auch Landesligist Regensburg, was in ihm steckt und besiegelte mit einem Doppelschlag kurz vor Schluss das 3:3. Folglich musste ein Neunmeterschießen die Entscheidung bringen. Gefeierter Mann war hierbei FC-Keeper Julian Schwägerl, der zwei Strafstöße parierte und selbst lässig verwandelte.

Ebenfalls entwickelte sich das kleine Finale zu einer engen Kiste, wenngleich Altdorf letztlich die Oberhand gegen Burgweinting behielt.

Das mit Spannung erwartete Endspiel um den elften SAR-Cup begann mit einem Paukenschlag, denn bereits nach einer Minute lag Raisting in Front. Beim Ausgleich bewies der ehemalige FCD-Kapitän Florian Gögl seine Klasse. Der Spielertrainer von Geiselhöring hämmerte einen Distanzschuss in die Maschen. Die Freude währte aber nur kurz, denn im unmittelbaren Gegenzug markierte Raisting den Siegtreffer.

Wie immer wurde das Geschehen rund um den Ball von den zahlreichen Zuschauern auf den Tribünen und Foyer heiß diskutiert. Jedoch gab es keinen Zweifel, dass der oberbayerische Landesligist ein würdiger SAR-Cup-Sieger sei. Die Unparteiischen waren kein Gesprächsthema bei den Fußballfans, denn die Schiedsrichter Christof Walter (SV Höcking), Willi Hagenburger (TSV Eichendorf) und Ilirjan Morina (FSV Landau) zeigten eine tadellose Leistung und sorgten dadurch für einen reibungslosen Ablauf der Spiele.