SV Mengkofen feiert Titelhattrick beim Volksbank Cup – Türk Gücü Straubing löst ebenfalls das Ticket zum SAR-Cup

mengkofen_frauenbiburg-kopie

Bildunterschrift 1: Der SV Mengkofen sicherte sich im Finale gegen den SV Frauenbiburg den dritten Triumph in Serie

tuerk_guecue_altenkirchen

Bildunterschrift 2: Auch Türk Gücü Straubing freut sich über die Qualifikation zum SAR-Cup

Die elfte Auflage des Volkbank-Cups hielt, was sie versprach. Schöne Spielzüge, viele Tore und spannende Spiele sahen die Zuschauer am vergangenen Samstag in der Höll-Ost-Turnhalle. „Unser Konzept auf den traditionellen Hallenfußball mit Bande zu setzen, ist voll aufgegangen. Das Feedback hierzu war durch die Bank positiv. Insgesamt war der Volksbank-Cup auch in diesem Jahr ein voller Erfolg!“, schwärmt Organisationschef des FC Dingofling Tom Auer.

Sportlich wurden bei beiden Turnieren die Topteams ihrer Favoritenrolle gerecht. Der SV Mengkofen präsentierte sich erneut als eine starke Hallen-Equipe und setzte sich im Finale gegen Ligakonkurrent Frauenbiburg durch. Dadurch gelang dem SVM der dritte Turniererfolg in Serie. Beim zweiten Turnier siegte ebenfalls die ligahöchste Mannschaft. Türk Gücü Straubing zwang die kampfstarken Altenkirchner im Finale in die Knie.

Bereits ab 9 Uhr morgens rollte in der Gruppenphase das runde Leder über das Hallenpaket. In der Gruppe A zauberten die Wendelskirchner groß auf und erspielten sich mit voller Punktausbeute den ersten Platz. Der SV Frauenbiburg zog als Zweiter ins Viertelfinale ein. In der Gruppe B dominierten Ettenkofen und Laberweinting und qualifizierten sich für die nächste Runde. Ein ähnliches Bild gab es in der Gruppe C, wo Marklkofen mit drei Siegen aus drei Spielen sich das Weiterkommen sicherte. Der SV Mengkofen musste sich war dem Spitzenreiter beugen, schlug aber die anderen beiden Teams. Als beste Gruppendritte sicherten sich die Drittvertretung des FC Dingolfing sowie der TV Reisbach ein Ticket für die Runde der Besten Acht!

Der FCD musste im Viertelfinale die Segelstreichen und verlor deutlich gegen den SV Ettenkofen mit 0:4. Dafür waren die anderen Partien an Spannung nicht zu toppen! Mengkofen setzte sich knapp mit 2:1 gegen den SV Wendelskirchen durch. Frauenbiburg und Marklkofen zitterten sich über das Siebenmeterschießen in die nächste Runde.

Marklkofen musste im Halbfinale wieder an den Punkt schreiten, scheiterte jedoch dieses Mal an Frauenbiburg. Mengkofen sicherte sich den Finaleinzug mit einem 3:1 gegen Ettenkofen. Dadurch kam es zu Showdown der beiden Kreisligisten, wo sich der SVM mit einem 4:3-Triumph die Hallenkrone aufsetzte. Dadurch vollbrachten die Mengkofner das Kunststück eines Titelhattricks und sicherten sich den Volksbank-Cup zum dritten Mal in Serie.

Im zweiten Turnier des Tages lieferten sich die DJK Altenkrichen und Türk Gücü Straubing ein packendes Duell um den Gruppensieg, den letztlich Altenkrichen an sich reißen konnte. Die zweite Gruppe führte Türk Spor Landau vor dem FC Dingolfing II an.

In den Semifinals konnten sich die Finalisten DJK Altenkrichen (gegen FCD II) und TG Straubing (gegen Türk Spor Landau) jeweils mit 2:0 durchsetzen. Im Finale behielt schließlich der Kreisligist die Oberhand und siegte verdient mit 2:0.

Dadurch konnten sich die Straubinger wie auch der SV Mengkofen einen Startplatz beim hochklassigen SAR-Cup sichern. Bei der Siegerehrung überreichten Vertreter der Volksbank allen teilnehmenden Mannschaften ein Präsent und zeigten sich begeistert von der kameradschaftlichen Atmosphäre auf und neben dem Spielfeld. Die Spielführer der Teams bliesen ins gleiche Horn und lobten die tadellose Organisation. Am Ende eines Turniertages waren sich alle einig, dass sie sich bereits auf die zwölfte Auflage des mittlerweile zur Tradition gewordenen Volksbank-Cups freuen.