Sußbauer-Festspiele in Dingolfing – Dingolfings Nummer 10 trifft beim Heimsieg dreifach – Tabellenspitze verteidigt – Zweite geht Baden – Dritte siegt

Ben Sußbauer war glänzend aufgelegt und markierte drei Treffer (Bild: Stephan Orlet)

Auch im vierten Heimspiel hatte sich das Kommen für die rund 150 Zuschauer im altehrwürdigen Isar-Wald-Stadion gelohnt. Mit 4:1 bezwang der heimische FC Dingolfing die Gäste aus Langquaid. Ben Sußbauer präsentierte sich dabei in Topform und traf gleich dreimal in das Gästetor. Den vierten Dingolfinger Treffer erzielte Fabian Laubner. 

Der FCD begann die Partie schwungvoll und machte ab der ersten Minute deutlich, wer der Herr im Hause ist. Christoph Laimer setzte eine erste Duftmarke. Dessen Schuss konnte vom Gästekeeper jedoch zur Ecke geklärt werden. Wenige Zeigerumdrehungen später versuchte es auch Fabian Laubner aus der Distanz. Das Spielgerät zischte aber knapp am Pfosten vorbei. Der wieder genesene Manuel Schneil zeigte sich auch torhungrig. Während sein Abschluss nach einer Viertelstunde noch über das Tor sauste, wurde sein Torschuss aus gut 20 Metern vom Schlussmann ins Seitenaus abgewehrt. Dieser musste sich jedoch in der 20. Spielminute geschlagen geben. Schneil glänzte dieses Mal als Vorbereiter und bediente Sußbauer, der den Ball gekonnt aus 12 Meter im linken Eck platzierte. 

Die Gäste kamen nun auch erstmals zum Abschluss, jedoch war der Kopfball von Gerhard Dachs sichere Beute für Keeper Bogdan Hodoroaba. Auch ein weiteres Mal musste die Obermeier-Vertretung eingreifen, ansonsten ging der erste Durchgang klar an Büchner, Eglseder und Co. 

Im zweiten Spielabschnitt war die Marschroute der Baumgartl-Elf klar erkennbar. Mit einem weiteren Treffer wollte man die Vorentscheidung herbei führen. Gut, dass man an diesem Tage einen top aufgelegten Sußbauer in seinen Reihen hatte. Nach einer schönen Kombination über Schneil und Maxi Wilhelm, versenkte Dingolfings Nummer 10 den Ball im Netz. 

Das Dingolfinger Offensivtrio versuchte es im Anschluss ein drittes Tor nachzulegen, doch keiner der Versuche war von Erfolg gekrönt. Dafür zappelte der Ball in der 65. Spielminute im Netz und wiederum hallte Sußbauers Name aus dem Mikrofon von Stadionsprecher Siegi Schätz. Dieses Mal traf der Goalgetter mit dem rechten Fuß und überwand so den herauslaufenden TSV-Keeper. In der 71. Spielminute erhöhte der FCD auf 4:0. Dieses Mal trug sich der erneut auffällige Laubner in die Torschützenliste ein. Ein satter Rechtsschuss schlug unhaltbar im Tor ein. 

In der Schlussphase erzielte Langquaid nach einem schön vorgetragenen Angriff das 1:4, was zugleich der Endstand war. 

Zweite geht Baden – Dritte siegt bei Premiere

Weniger erfreuliches gab es von der Reserve zu vermelden. Mit 3:0 ging man in Mariakirchen baden. Das Ergebnis dürfte dem ehrgeizigen Spielertrainer Martin Abraham ganz und gar nicht geschmeckt haben. 

Umso erfreulicher war das erfolgreiche Debüt der Dritten. Dabei dominierte man die Partie klar und deutlich. Nach elf Minuten erzielte Hamza Ince die Führung. Die Hausherren versuchten ihr Glück mit weiten Bällen, die vom Innenverteidiger-Duo Andreas Otto und Alexander Schätz souverän weggeköpft wurden. Im zweiten Durchgang schraubte Philipp Petschko das Ergebnis mit einem Doppelpack nach oben. Kurz vor Ende der Partie wurde Keeper Jan Bühler dann doch noch überwunden. Somit endete das erste Spiel der neuformierten Dritten mit 3:1 für den FCD. 

FCD-Stenogramm vs. TSV Langquaid 

FC Dingolfing: Bogdan Hodoroaba, Christoph Laimer, Florian Büchner, Lukas Wittmann, Andreas Eglseder, Julian Kehl, Daniel Schuder, Maximilian Wilhelm, Fabian Laubner, Manuel Schneil, Benjamin Sußbauer – Trainer: Florian Baumgartl

Schiedsrichter: Josefa Kilger (FC Ruderting)

Tore: 1:0 Benjamin Sußbauer (20.), 2:0 Benjamin Sußbauer (55.), 3:0 Benjamin Sußbauer (65.), 4:0 Fabian Laubner (71.), 4:1 Hannes Wagner (75.)