SpVgg Unterhaching krönt sich gegen Zwickau zum Champion – Favoriten FC Bayern und RB Leipzig scheitern im Halbfinale – Sparkassen-Cup voller Erfolg

Nach dem hervorragenden Turnier der C-Junioren am Samstag ließen auch die D-Junioren beim Sparkassen-Cup am Sonntag keine Wünsche offen. Die Teams zeigten technisch und taktisch hochwertigsten Jugendfußball. Die beiden Turnierfavoriten RB Leipzig wie auch der FC Bayern München hatten jeweils im Halbfinale im Elfmeterschießen das Nachsehen. So spielten die SpVgg Unterhaching und der FSV Zwickau den Turniersieger im Finale aus. Letztendlich setzten sich die Münchner Vorstädter durch und feierten den Siegescoup.

Bereits in der Gruppenphase ging es auf den drei Spielplätzen hoch her. Die Teams lieferten sich harte Duelle und ließen dabei das runde Leder laufen. Die erneut über 300 Zuschauer honorierten die starken Spiele der jungen Talente mit Szenenapplaus. Unter das fachkundige Publikum hatten sich auch viele Scouts gemischt die eifrig die Talente unter die Lupe nahmen.

In der Gruppe A konnte sich die SpVgg Unterhaching in den Vordergrund spielen. Dank des besseren Torverhältnisses wurde man vor dem FC Ingolstadt Tabellenerster.

In der Gruppe B holte RB Leipzig mit drei Siegen aus drei Spielen souverän den ersten Platz. Dabei wurde dem Krösus nur ein Gegentor zugefügt. Dies erzielte ausgerechnet die Gastgeberelf des FC Dingolfing, die ansonsten in der Gruppe gegen Leipzig wie auch Würzburg und Regensburg das Nachsehen hatte.

In der Gruppe C setzte sich erwartungsgemäß der Nachwuchs des FC Bayern München durch. Den zweiten Rang sicherte sich der FSV Zwickau, der nach einer klarer 0:3 Pleite gegen die Jugend des Rekordmeisters aufdrehte.

Im ersten Viertelfinale kam es zu einem bayerischen Derby zwischen Unterhaching und Regensburg. Letztendlich siegten die Hachinger mit 3:1. Auch das zweite Viertelfinale war ein bayerisches Duell. Bayern bezwang dort Burghausen mit 2:0.

Beim dritten Viertelfinale traf der ASV Cham auf RB Leipzig. Die Leipziger ließen Cham keine Chance und siegten deutlich mit 4:0. Zwickau stellte sich gegen Ingolstadt sehr geschickt an und brachte einen 1:0 Sieg über die Zeit.

Dadurch kam es im Semifinale zu einem Münchner Stadtderby. Das Spiel fand über die reguläre Spielzeit keinen Sieger und somit musste die Entscheidung im Elfmeterschießen her. Haching hatte das Glück auf seiner Seite und zog jubelnd ins Endspiel ein.

Auch das zweite Semifinalspiel war ein Derby. Die beiden ostdeutschen Clubs Zwickau und Leipzig lieferten sich ein packendes Duell. Auch hier musste die Entscheidung im Elfmeterschießen ermittelt werden. Und es setzte sich erneut der vermeintliche Underdog durch. Zwickau gegen Haching hieß folglich das Finale.

Zuvor wurde aber noch der dritte Platz ausgespielt. Wiederum endete die Partie unentschieden. Leipzig und Bayern mussten die Entscheidung erneut im Elfmeterschießen ermitteln. Leipzig zeigte keine Nerven und sicherte sich einen Platz auf dem Siegerpodest.

Groß war die Spannung auf der prall gefüllten Haupttribüne. Unterhaching sorgte bei den Zwickauern aber schnell für Ernüchterung und ging in Führung. Die Münchner Vorstädter spielten sich folglich in einen Rausch und errangen mit einem 4:0 Endspielsieg den Sparkassen-Cup 2017. Der Pott wurde von Sparkassendirektor Walter Strohmaier höchstpersönlich überreicht.

Bei den Hachingern bestach deren Nummer 10 auf der Spielmacherposition mit schnellen Dribblings und vielen Toren. Folglich erhielt er von Expert Dingolfing den Pokal für den besten Torschützen. Ebenfalls kürte in der Sporthandel Sturany zum Spieler des Turniers. Zum besten Keeper wurde vom Autohaus Brennsteiner der Torhüter von Wacker Burghausen ausgezeichnet. Schirmherr Heinrich Trapp konnte dem FC Dingolfing zum zehnten Platz gratulieren. Der Landrat wie auch Sparkassendirektor Walter Strohmaier zeigten sich beeindruckt von der hervorragenden Organisation des Jugendevents. Der FCD konnte den Dank nur erwidern, denn ohne Sponsoren, die sich in der Region für den Nachwuchs engagieren, sind Veranstaltungen wie der Sparkassen-Cup nicht zu stemmen.

„Wir sind sehr zufrieden mit der Veranstaltung und haben von den Teams sehr positives Feedback erhalten. Einige haben bereits für das kommende Jahr zugesagt, was uns natürlich sehr freut. Wir möchten uns von Seiten des FCD bei allen bedanken, die an der erfolgreichen Durchführung beteiligt waren. Hier gilt es sich besonders bei den Schiedsrichtern zu bedanken, wie auch bei den über 100 Ehrenamtlichen, die am Wochenende für den Nachwuchsfußball im Einsatz waren,“ waren sich die vier Turnierorganisatoren Alex Schätz, Alex Hofner, Lukas Kallmeier und Sebastian Strohmaier einig.