Spielberichte der FCD-Jugend: U19 und U15 mit Kantersiegen – U14 deklassiert Tabellenführer deutlich

Der FCD-Nachwuchs ging mit vollem Einsatz zu Werke (Foto: Bernd Stachwoski) 

Dieses Wochenende konnte der Nachwuchs des FC Dingolfing fast durchwegs Siege einfahren. Lediglich der U13 wurden die drei Punkte in letzter Spielminute entrissen. Besonders erfreulich ist der Sieg der U14, die den Tabellenführer mit 5:0 deklassierte. 

U19 vs. SG Niederaichbach 6:0

Die U19 feierte im letzten Heimspiel einen souveränen Sieg. Julian Mandl brachte mit einem frühen Doppelpack seine Farben früh auf die Siegerstraße. Noch vor dem Halbzeitpfiff legte Simon Wippenbeck das 3:0 nach. Kevin Koch, Arthur Jahn und erneut Wippenbeck erhöhten im zweiten Durchgang auf ein halbes Dutzend. 

U17 vs. TV Schierling 2:0 

Die U17 von Martin Abraham musste auf den erkrankten Marco Beck verzichten. Für ihn rutschte David Rode in die Startelf. Abraham hatte sich erneut einen taktischen Kniff einfallen lassen, der die Gäste vor Probleme stellte. Auf Vorlage des agilen Leon Eckhardts traf Techniker Rode zur frühen Führung. Die Gäste versuchten mit weiten Bällen und schnellem Umschaltspiel zum Erfolg zu kommen, jedoch war die Defensive um Dennis Heinz und Jonas Seitz stets Herr der Lage. Es dauerte bis zur 75. Minute ehe Kapitän Oli Wagner das erlösende 2:0 erzielte. 

U15 vs. JFG Befreiungshalle Kelheim 8:1

Die U15 von Werner Grill und Franz Stoiber fuhr einen souveränen Heimsieg ein, auch wenn es in der ersten Hälfte nicht danach aus sah. Der FCD bekam zwar schnell die Spielkontrolle und erzielte folgerichtig das 1:0 durch Goalgetter Matze Schratzenstaller. Wie jedoch in den letzten Spielen zu oft passierte, bringt der erste gegnerische Angriff einen Gegentreffer. Danach agierte man im Kombinationsspiel zu umständlich und war in den Zweikämpfen zu spät. Deshalb ging es mit einem gerechten 1:1 in die Kabine. Dort reagierte das erfahrene Trainerduo und stellte den Spielstil um. Man agierte mit diagonalen Bällen und rückte aggressiv auf die zweiten Bälle nach. Die Brechstange avancierte zum Turöffner, denn ganze sieben Treffer erzielte der FCD-Nachwuchs in der zweiten Halbzeit. Dabei trafen Leo Aigner (2), Schratzenstaller (2), Tom Rothweiler, Sertac Kuru und Bastian Weidlich. 

SG Wörth vs. U14 0:5

Ein wahres Feuerwerk zündete die U14 von Lukas Kallmeier beim Spitzenreiter. Gleich fünf Tore schenkte man dem Spitzenreiter ein. „Es war ein sehr gutes Spiel meiner Mannschaft. Wir hatten zwar einige Ausfälle konnten diese aber gut ersetzen. Von Beginn an sah man, dass meine Jungs etwas holen wollten und auch das notwendige Selbstvertrauen war vorhanden. Kurzum macht es einfach großen Spaß mit den Jungs zu arbeiten“, berichtet Trainer Kallmeier. Bereits nach vier Minuten zappelte der Ball im Tor. Sturmführer Aracic drückte eine Vorlage von Buchner über die Linie. Man hätte direkt nachlegen können, aber man scheiterte am starken Rückhalt der Heimelf. Aber auch Dingolfings Schlussmann Häringer war gut aufgelegt und verhinderte den Ausgleich. Nach einer halben Stunde erhöhte Aracic auf 2:0. Kurz vor dem Pausentee war der Torjäger erneut zur Stelle. Auch nach dem lupenreinen Hattrick war Aracic noch nicht satt und legte unmittelbar nach Wiederbeginn seinen vierten Treffer nach. Danach hatte man noch weitere Einschussmöglichkeiten, scheiterte jedoch entweder am Rückhalt oder am eigenen Unvermögen. Mit dem Schlusspfiff erhöhte Romeo Fischer auf 5:0. 

U13 vs. SC Landshut Berg 2:2

Leider konnte die U13 nicht an die Leistungen zuletzt anknüpfen. Die erste Hälfte ging klar an die Gäste. Folgerichtig lag man mit einem Treffer in Rückstand. Im zweiten Durchgang machte man es dann viel besser und glich durch Jonathan Kollnhofer aus. Der FCD war nun am Drücker. Lucas Stachowski kam an die Kugel und war bei seinem Dribbling nur durch ein Foul zu stoppen. Mathias Mittig verwandelte souverän. Die Gäste gaben sich jedoch nicht geschlagen. Nach einem unnötigen Foulspiel in der Schlussminute kassierte man durch einen Strafstoß den Ausgleich. „Trotz des späten Gegentreffers ein gerechtes Remis. Jedoch haben wir uns mehr ausgerechnet, waren aber vorne wieder zu inkonsequent und hinten zu fahrlässig. Wichtig ist aus den Fehlern zu lernen“, erzählt Trainer Dominik Kallmeier. 

U12 vs. SG Dornach 5:1

Die U12 begann flott und ging folgerichtig mit vier Toren in die Halbzeit. In der zweite Hälfte veranstaltete man ein Fehlschuss-Festival und versiebte Chancen im Minutentakt. Trainer Andreas Liefke konnte der schwachen Chancenverwertung dennoch etwas positives abgewinnen, nachdem man im Hinspiel noch 10:0 gewann: „Positiv ist, dass wir uns mehr Gelegenheiten heraus spielten als in der Vorrunde. Nicht so gut ist die Verwertung. Wir haben viel durch gewechselt und dadurch einiges an Leistungsfähigkeit eingebüßt. Dennoch ein wichtiges Spiel für uns.“ Die Treffer erzielten Adrian Reif (2), Timo Wasmeier, Nico Winterstetter und Kilian Fromm.

SG Sallach vs. D3 1:2

Die D3 tat sich gegen kampfstarke Gegner schwer. Dennoch konnte man dank eines Doppelpacks von Delin Dervishaj einen Sieg einfahren und die Tabellenspitze verteidigen. 

TSV Frontenhausen vs. U11 3:9 

Ein torreiches Spiel sahen die Zuschauer beim Spiel der U11 von Janek Lastavec und Agibu Janneh. Letztendlich trafen Dervishaj (drei), Leon Lastavec (2), Ivano Boskovic (2), Kacper Lucyga und Konsti Fellner für die Blau-Weißen.