Spielberichte der FCD-Jugend: U19 nur mit Remis – U17 und U16 starten mit Kantersiegen – U15 ärgert sich über Punkteteilung

Am vergangenen Wochenende legten die Nachwuchskicker des FC Dingolfing los. Dabei starte die U19 mit einem vermeidbaren Remis. Aufgrund der Pleiten der Kontrahenten konnte man jedoch den Vorsprung ausbauen. Die U17 und U16 unterstrichen ihre Ambitionen als Spitzenteam mit zwei deutlichen Siegen. Die U15 ärgerte sich über eine Punkteteilung im Spitzenspiel. Das Match der U14 fiel ins Wasser, wogegen sich die U13 eine Pleite erlaubte. 

SG Weng vs U19 2:2 

Die U19 tat sich gegen den Kontrahenten nach dem 10:0-Sieg im Hinspiel unerwartet schwer. Die Gastgeber standen tief und lauerten auf Konter. Dementsprechend hatte der FCD viel Ballbesitz zu verzeichnen und war klar spielbestimmend. Die Dingolfinger Führung fiel nach einem Zuspiel von Manuel Kaspar auf den aufgerückten Dardan Bajraktari. Dieser nahm das Zuspiel geschickt mit und hämmerte das Spielgerät per Volleyabnahme in die Maschen. Anschließend kam der FCD jedoch schwer in die Zweikämpfe und der Gegner wurde stärker. Aus eigenen Fehler resultierten beiden Gegentreffer. Nachdem man in der Pause den Schock verdaute stemmte sich die FCD-Equipe gegen die drohende Niederlage. Man zeigte Moral und fuhr Angriff um Angriff auf das gegnerische Tor. Beste Chancen wurden ausgelassen und zum Teil auch kläglich vergeben. Als dann keiner mehr mit dem Ausgleich rechnete, erzielte der aufgerückte Abwehrchef Kaspar den am Ende verdienten Ausgleich. 

U17 vs. SG Haselbach 6:0 

Die U17 starte gleich mit einem kräftigen Ausrufezeichen in die Rückrunde. Mit 6:0 schickte man den Kontrahenten nach Hause. Ein Sieg, der auch in der Höhe verdient war. Kraftpaket Lukas Berleb brachte seine Farben mit 1:0 in Front. Anschließend ließ Mittelfeldmotor Simon Guggenberger sein Getriebe auf Hochtouren laufen und erzielte innerhalb von neun Minuten einen lupenreinen Hattrick. Im zweiten Durchgang schraubten Leon Eckhardt und Korbinian Stuckenberger die Torausbeute auf ein halbes Dutzend nach oben. 

„Wir gingen konzentriert zu Werke und erspielten uns schöne Treffer. Defensiv ließen wir nicht eine Chance zu. Daher ein großes Kompliment an meine Jungs. Unter der Woche müssen wir nun konzentriert trainieren, denn am Wochenende geht es gegen den Tabellenführer“, berichtet Coach Abraham. 

SG Wendelskirchen vs U16 0:7

Auch die U16 legte mit einem kräftigen Paukenschlag los und untermauerte die Aufstiegsambitionen. Jonas Petri traf dabei gleich viermal ins Schwarze. Obendrein schnürte Fatih Balin einen Doppelpack und auch Mohamed Fatah war als Torschütze erfolgreich. 

TSV Waldkirchen vs. U15 1:1

„Es ist sowohl ärgerlich als auch schade zugleich, das wir in Waldkirchen zwei Punkte liegen gelassen haben“, ärgert sich Dingolfings Trainerikone Werner Grill. Zu pomadig war die Spielweise seiner Schützlinge. Ebenfalls ließ man die nötige Laufbereitschaft vermissen um im Topspiel zu bestehen. „Ich erwarte mir von einer Mannschaft, die nach vorne möchte, mehr Aggressivität und den unbedingten Willen“, stellt Grill unverhohlen fest. So gab es in der ersten Hälfte lediglich drei gute Möglichkeiten, wobei in zwei Aktionen zu eigensinnig agiert wurde. Die klarste Chance vergab Jannik Bauer, der aus acht Metern frei zum Abschluss kam, jedoch das Leder zu zentral auf das Tor brachte. Immerhin ließ man defensiv keinen Schuss auf das Tor zu. Als in der 52. Minute David Zoschka sich auf rechts durchsetzte und Tobi Kurz die Ablage zum 1:0 einschoss, schien der Bann gebrochen. Zumal der Gegner nach vorne absolut nichts zu Wege brachte. Jedoch brachte man Waldkirchen ins Spiel als man sich eine völlig unnötige Zeitstrafe einhandelte. Jedoch dauerte es bis fünf Minuten ehe die Hausherren den ersten Schuss auf das Dingolfinger Tor setzten. Dieser flatterte gleich am Keeper vorbei in die Tormaschen. Den 1:1-Ausgleich brachte die aufopferungsvoll kämpfende Heimelf über die Zeit. 

SpVgg Landshut vs. U13 4:0 

Die U13 von Dominik Kallmeier und Andreas Otto trat in Landshut mutig auf und versuchte spielerisch nach vorne zu kommen. Jedoch geriet man durch einen zweifelhaften Elfmeter in Rückstand. Anschließend fehlte die Durchschlagskraft nach vorne und man handelte sich vermeidbare Gegentreffer ein. 

TSV Pilsting vs. U11 3:5

In einer hochklassigen Partie setzte sich die U11 mit 5:3 durch. In einem Schlagabtausch mit wechselnder Führung trafen auf Dingolfinger Seite Delin Dervishaj und Kacper Lucyga mehrfach. 

SV Steinberg vs. U10 3:11 

Die U10 siegte gegen den SV Steinberg. Dabei eröffnete Dawid Derek mit zwei Linksschüssen den Torreigen. Anschließend erhöhten Mati Machon (zwei Tore), Besmir Alili (2), Lias Zieminski (2), Ömer Coskun (1), Elias Reif (1) sowie Derek mit zwei weiteren Treffern. Zieminski prüfte obendrein mehrmals die Widerstandsfähigkeit des Toraluminums. Steinberg wehrte sich tapfer und kam selbst dreimal nach schön vorgetragenen Kontern zum Torerfolg.