Spielberichte der FCD-Jugend: U19 mit Kantersieg gegen Dritten – U17 dreht Pausenrückstand – U16 weiterhin souverän

Die U11 feierte ihren zweiten Sieg im zweiten Spiel

Die Jugend des FC Dingolfing konnte fast durchwegs Siege einfahren. Dies spiegelt sich auch in den Tabellen wieder, denn U19, U17 und U16 sind jeweils Tabellenführer. Der U19 gelang gegen den Dritten ein Kantersieg. Auch die U17 sorgte für Furore als man einen Halbzeitrückstand mit sieben Toren im zweiten Durchgang drehte. 

SG Gottfrieding vs. U19 0:6

Ein deutliches Ausrufezeichen setzte die U19 von Christian Schramm und Philipp Petschko gegen den Tabellendritten. „Nach dem Remis in Weng waren wir auf Wiedergutmachung aus. Unseren Spielern war die Wichtigkeit bewusst und dementsprechend fokussiert und konzentriert ging man zu Werke“, berichtet das Trainerduo. Dabei war man vom Anstoß weg präsent und machte sofort Druck. Bereits nach zehn Minute brachte Simon Wippenbeck seine Farben in Führung. Die Gastgeber versuchten die FC-Abwehr nach Fehlern auszuhebeln, jedoch machte der umsichtige Abwehrchef Manuel Kaspar mit seinen Nebenleute sowie Keeper Luca Müller die wenigen Unzulänglichkeiten wett. Folglich erhöhte man noch vor dem Pausenpfiff. Kevin Koch stieg bei einer Ecke am höchsten. Nach Wiederanpfiff rettete Patrick Stockinger den Ball per Fallrückzieher vor dem Toraus und brachte ihn vor das Tor. Dort rauschte Julian Mandl heran und erhöhte. Dann kam die Zeit von Marco Beck, der mit seinem starken Abschluss einen Doppelpack schnürte. Den Schlusspunkt setzte erneut Mandl mit einem Hammer aus 18 Metern. Damit krönte die U19 einen bärenstarken Auftritt gegen die bis dahin stärkste Abwehr der Liga. 

U17 vs. TuS Pfarrkirchen 7:2

Die U17 von Martin Abraham entwickelt sich immer mehr zum Liebling des strengen Dingolfinger Publikums. Warum dies so ist zeigte man am Freitagabend deutlich. 2:0 lag man zur Pause nach schwachem Auftritt zurück. In der Kabine muss Coach Abraham die richtigen Worte gefunden haben, denn anschließend spielten seine Jungs wie entfesselt. Leon Eckhardt, Jonas Petri und Marco Beck drehten in Windeseile die Partie. Anschließend erhöhten Petri, Beck, Eckhardt sowie Lukas Berleb das Ergebnis. Damit festigte man den ersten Platz in der höchsten Klasse Niederbayerns. 

SG Mirskofen vs. U16 1:6

Auch die U16 machte einen weiteren Schritt in Richtung Meisterschaft. Bereits nach zwei Minuten zappelte der Ball nach einem Treffer von Jason Knarr im Netz. Mohamed Fatah (zwei), Dardan Bajraktari, Daniel Schwarz und erneut Knarr sorgten für klare Verhältnisse. 

SG Abensberg vs. U15 0:4

Der U15 von Werner Grill und Franz Stoiber gelang ein Arbeitssieg gegen einen engagierten Gegner. Dabei ging man ohne den langzeitverletzten Kiebler in die Partie. Ebenfalls musste man auf Kuru, Stöttner und Meindl verzichten. Nach acht Minuten brachte Schratzenstaller den FCD auf die Siegesstraße. Bendzko hatte zuvor den Goalgetter per Steckpass bedient. Schratzenstaller blieb cool und umkurvte den heraus eilenden Keeper. Nach einer Viertelstunde fasste sich Siegerstetter ein Herz und hämmerte den Ball aus 18 Metern in den Winkel. Fünf Minuten vor dem Pausentee schlug der FCD-Nachwuchs erneut zu. Schratzenstaller setzte sich über rechts durch und spielte flach nach innen. Der heran stürmende Weidlich drückte das Spielgerät über die Linie. Im zweiten Durchgang gelang trotz einiger klarer Chancen nur noch ein Treffer. Wiederum war Schratzenstaller zur Stelle. Obendrein zappelte der Ball gleich viermal im Netz der Gastgeber, jedoch entschied der Unparteiische jeweils auf Abseits. 

SG Dornach vs. U14 2:3

In den ersten 20 Minuten war man spielbestimmend und konnte den Gegner in Schach halten. Anschließend war jedoch der Wurm drin und man leistete sich zu viele Abspielfehler. Folgerichtig geriet man in Rückstand. Anschließend schwamm man gehörig und hatte Glück nur mit einem Gegentreffer davon zu kommen. In der Pause appellierte Trainer Lukas Kallmeier an seine Schützling. Im zweiten Spielabschnitt war man wieder besser drin und so gelang der Ausgleich. Aracic setzte sich gekonnt durch, scheiterte aber am Keeper. Jedoch war Löster zur Stelle und verwertete den Abpraller. Die U14 ließ nicht locker und erhöhte auf 3:1 durch Aracic und erneut Löster. In der Schlussphase geriet man nochmals in Bredouille als der Gegner einen Strafstoß verwandelte. „Meine Jungs haben gezeigt, dass sie den Sieg unbedingt holen wollen. Durch Fleiß, Einsatz und Kampf konnten wir mit drei Zählern im Gepäck die Heimreise antreten. Es freut mich zu sehen, dass bei uns neben der spielerischen Qualität auch die Mentalität stimmt“, berichtet Trainer Kallmeier. 

U13 vs. SV Schalding 1:1

Die U13 kam im Heimspiel gegen den Regionalliga-Nachwuchs aus Passau nicht über ein Unentschieden hinaus. Bereits nach fünf Minuten geriet man in Rückstand. Lange versuchte man anzurennen, doch erst zehn Minuten vor Spielende sollte der Ausgleich durch Torjäger Romeo Fischer gelingen. 

U12 vs. FSV Landau 5:0 

Die U12 holte im Landkreisderby einen klaren Sieg. Nach der Führung durch Nico Winterstetter erhöhten Timo Wasmeier und Adrian Reif jeweils mit einem Doppelpack das Ergebnis. Landau kam mit einer ausgeklügelten Taktik nach Dingolfing und agierte dabei sehr mannorientiert. Der FCD-Nachwuchs hatte durchaus Probleme sich darauf einzustellen und so ergaben sich auch Konterchancen für die Gäste. Im zweiten Durchgang konnte man nach Umstellungen mehr Druck entfachen. „Wir können mit Sicherheit besser spielen. Jedoch müssen wir uns bewusst sein vom Gegner immer mal vor neuen, ungesehenen Aufgaben gestellt zu werden. Dafür müssen wir Lösungen finden und uns weiter verbessern“, berichtet das Trainergespann aus Andreas Liefke und Jan Bühler unisono. 

SG Moosthenning vs. U11 2:8 

Auch am zweiten Spieltag gelang der U11 ein klarer Sieg. Delin Dervishaj traf dabei gleich fünfmal ins gegnerische Gehäuse. Der fleißige Casper Lucyga belohnte sich mit einem Doppelpack. Ebenfalls trug sich Ivano Boskovic in die Torschützenliste ein. 

U10 vs. FSV Landau 6:2

Die U10 gewann ihr ersten Spiel in den Playoffs. Dabei sorgte Spielmacher Ömer Coskun mit einem Doppelpack schnell für klare Verhältnisse. Nach schöner Vorarbeit von Ramojus Rubezius erhöhte Besmir Alili noch vor dem Pausenpfiff. Im zweiten Durchgang erhöhte Dawid Derek (zwei Tore) sowie erneut Coskun. Nie aufsteckende Gäste kam noch zu zwei schönen Anschlusstoren.