Spielberichte der FCD-Jugend: U17 und U16 feiern vorzeitige Meisterschaft – U15 mit Finale dahoam

Die U16 des FC Dingolfing freute sich über die Meisterschaft 

Der FC Dingolfing konnte am Wochenende mit seinen B-Junioren die doppelte Meisterschaft feiern. Am Freitag siegte die U16 von Erfolgstrainer Rinos Bajraktari klar beim engsten Verfolger und sicherte sich den Aufstieg in die Kreisliga. Von dort aus gelang der U17 der Durchmarsch in die Landesliga. Als Aufsteiger ging die Elf von Martin Abraham an den Start und lieferte eine bemerkenswerte Runde ab. Am Sonntag nutzte die Abraham-Elf den Ausrutscher vom engsten Verfolger und feierte einen Spieltag vor Saisonende die Meisterschaft. Auch die U15 kann weiterhin vom Aufstieg träumen. Da Tabellenführer Schalding patzte und man selbst seine Hausaufgaben erledigte, kommt es am kommenden Samstag zum „Finale Dahoam“ um die Meisterschaft. Die U19 steht bereits als Meister fest und auch die D3 greift als Spitzenreiter nach dem Titel.

SpVgg Niederalteich vs. U17 2:2

Die U17 ist Meister in der Bezirksoberliga! Damit gelang der Elf von Martin Abraham der Durchmarsch, denn vor der Saison ging man als Aufsteiger an den Start. Nach Niederalteich reiste man mit breiter Fanunterstützung. Bereits nach sieben Minute brachte Elias Schrettenbrunner seine Farben zum Jubeln. Die Gastgeber steckten jedoch nicht auf und kamen nach 20 Minuten zum Ausgleich. Dies konterte Schrettenbrunner mit seinem zweiten Treffer. Gut zehn Minuten vor Spielende glichen die Hausherren erneut aus. Da sich Deggendorf II ebenfalls einen Ausrutscher in Passau leistete, reichte dem FCD der Punktgewinn zur Meisterschaft. 

SG Niederaichbach vs. U16 0:6 

Weniger spannend machte es die U16 von Rinos Bajraktari. Beim Duell gegen den Tabellenzweiten ging man Mitte der ersten Halbzeit durch Simon Wenninger in Führung. Noch vor der Pause legte man den zweiten Treffer durch Schrettenbrunner nach. Nach Wiederanpfiff sorgte  U15-Goalgetter Matze Schratzenstaller mit einem blitzsauberen Doppelpack für klare Verhältnisse. Ebenfalls zeigte Schrettenbrunner seine Torjägerqualitäten. Den Schlusspunkt setzte der bärenstarke Daniel Schwarz mit einem Sololauf über den halben Platz. 

SG Edenstetten vs. U15 0:5 

Die U15 der Trainerikonen Werner Grill und Franz Stoiber hat sich ein großes Endspiel zum Saisonfinale erarbeitet. Da Spitzenreiter Schalding Federn ließ und die Blau-Weißen ihre Aufgabe meisterten, kommt es nun am Samstag zum großen Showdown im Isar-Wald-Stadion gegen den Regionalliga-Nachwuchs. In Edenstetten erwartet den FCD ein Gegner, der sich intensiv wehrte und mit großem Einsatz den drohenden Abstieg abwenden wollte. Die Blau-Weißen konnten die Vorgaben ihres Trainergespanns gut umsetzen. So trat man aggressiv gegen den Ball, vielen tiefen Läufen und stark in der Rückeroberung verlorener Bälle auf. Damit konnte man endlich auch die Dominanz der Heimspiel in fremden Gefilden zeigen. Somit fuhr man nach den Treffern von Bastian Weidlich (drei), Matze Schratzenstaller und Jannik Bauer einen verdienten Sieg ein. 

ASCK Simbach vs. U14 2:1 

Obwohl die U14 von Lukas Kallmeier eine enttäuschende Leistung ablieferte, begann man mit zwei dicken Möglichkeiten in den ersten fünf Minuten. Leider konnte man diese nicht in Tore ummünzen. Danach war das Spiel zu fehlerbehaftet. „Wir wollen viel Ballbesitz haben und uns so Torchancen erspielen. Dazu brauchen wir die nötige Ballsicherheit. Leider gingen zu viele Abspiele ins nirgendwo und wir haben uns zu einfach Ballverluste erlaubt“, bilanziert Trainer Lukas Kallmeier. Nach der Halbzeitpause setzte es verdient zwei schnelle Gegentore. Man kam zwar nochmals heran, fand aber spielerisch nicht zu einem roten Faden. Obendrein verletzte sich Frank Heuberger am Handgelenk. „Wir wünschen ihm alles Gute und eine schnelle Genesung“, so Kallmeier. 

TSV Waldkirchen vs. U13 5:2

Bei der U13 ist weiterhin reichlich Sand im Getriebe. So stockte auch gegen Waldkirchen der Motor und man sich im Hintertreffen. Obwohl Waldkirchen an diesem Tag besser war, wurden die Tore zu leicht erzielt. Meist ging den Gegentreffern ein Individueller Fehler voraus. „Nun heißt es nochmal alles geben um im letzten Rückrundenspiel einen Sieg zu holen“, schwört Trainer Dominik Kallmeier nochmal ein.

FC Ergolding vs. U12 1:1 

Die U12 begann mit viel Tempo und kam durch Kilian Fromm und Vinzenz Able zu zwei dicken Möglichkeiten. Anschließend erlaubte man sich zu viele Ballverluste um zu Chancen zu kommen. Dennoch ging man durch Nico Winterstetter auf Vorlage von Able in Führung. Kurz vor dem Pausentee musste man den Ausgleich hinnehmen. Nach einem Stellungsfehler im Mittelfeld geriet man in Unterzahl, was die Gastgeber zu nutzen wussten. Die zweite Hälfte war geprägt von einem wilden Anrennen, das sowohl Ballverluste als auch Chancen produzierte. Letztendlich blieb es bei der Punkteteilung. „Wir müssen aus der Aufgabe lernen und bekannte Fehler abstellen um den nächsten Schritt zu machen“, fasst Trainer Andy Liefke zusammen. 

U11 vs. SG Moosthenning 8:1

Die U11 geriet nach wenigen Minuten in Rückstand. Die Blau-Weißen wussten sich aber auf die unbekannte Situation einzustellen und drehten durch Daniel Singer und Leon Lastavec die Partie. Im zweiten Durchgang zeigte die Elf um Kapitän Xaver Braun den altbekannten Spielwitz. Delin Dervishaj (2), Singer, Lastavec, Konsti Fellner und Kacper Lucyga erhöhten für die Elf von Janek Lastavec und Agibu Janneh. 

FSV Landau vs. U10 2:11

Die U10 trat bei einem seiner engsten Verfolger an, ließ sich aber dennoch nicht ins Wanken bringen. Angeführt von einem stark aufspielenden Spielmacher Ömer Coskun siegte man deutlich. Letztendlich trafen gegen nie aufsteckende Hausherren Mati Machon (4), Lias Zieminski (2), Dawid Derek (2), Elias Reif, Alexander Geweiler und Besmir Alili.