Spielberichte der FCD-Jugend: Kantersiege für U19 und U13 – Derbysiege für U14 und U11 – U17 bietet Erstem die Stirn

Die U13 holte in den letzten beiden BOL-Spiel zwei Siege mit einem Torverhältnis von 31:0 

Die Jugend des FC Dingolfing konnte an diesem Wochenende positive Ergebnisse verzeichnen. Die U19 konnte ihren Gegner deutlich in die Schranken weisen. Die U17 brachte den Spitzenreiter ins Wanken, musste sich aber knapp geschlagen geben. Dafür konnte die U16 den Tabellenführer stürzen und selbst den ersten Rang einnehmen. Die U14 und U11 holten wichtige Derbysiege. Die U13 hatte kein Erbarmen und fegte ihren Kontrahenten mit 20:0 vom Feld. 

U19 vs. TV Geisenhausen 6:0

Wie in den Vorwochen zeigte die U19 einen starken Beginn. Schon nach zwei Minuten die erste Möglichkiet, die Mittelfeldlenker Korbinian Stuckenberger unter die Latte versenkte. Auch anschließend zeigte die Hofner-Elf Einbahnstraßenfußball in Richtung gegnerisches Tor. Einmal konnte sich Geisenhausen aus der Umklammerung befreien, jedoch zeigte Luca Müller im Tor eine starke Parade. Oli Wagner und Simon Wippenbeck sorgten für eine beruhigende Halnzeitfühung. Im zweiten Spielabschnitt erhöhte der gut aufgelegte Daniel Schwarz. Der Flügelspieler enteilte der Abwehr und blieb vor dem Tor cool. Die weiteren Treffer gingen auf das Konto des Sturmduos aus Lukas Berleb und Marco Beck. „Ein souveräner 6:0-Sieg mit einer geschlossenen Leistung, jedoch haben wir einen etwas pomadigen Auftritt gezeigt und nicht mit der Power der Vorwochen gespielt“, bilanziert Trainer Hofner. Die U19-Kicker sorgten auch am Sonntag für positive Schlagzeilen, denn fünf Spieler kamen bei den Herrenteams des FCD zum Einsatz. 

U17 vs. FC Stätzling 0:1

Die U17 hatte den Spitzenreiter zu Gast. Dabei hätten die Blau-Weißen in Führung gehen können, schafften es aber nicht den Ball im Tor unter zu bekommen. Besser machten es die Gäste, denn der erste Schuss auf das Tor saß gleich. Anschließend war der FCD-Nachwuchs wieder am Drücker. Lediglich ein Treffer fehlte. Die U17 bestätigte ihren Trend, denn es sind deutliche Fortschritte erkennbar, sodass man auch gegen ein Spitzenteam mithalten kann. Die Gäste hätten nach Wiederanpfiff die Führung ausbauen müssen, nutzten aber eine Großchance nicht. Anschließend hatte auch der FCD zwei aussichtsreiche Einschussmöglichkeiten durch Matze Schratzenstaller und Simon Guggenberger zu verzeichnen. Jedoch konnte man keinen Treffer erzielen und so blieb es bei der knappen Niederlage. „Wir sind in der Liga angekommen und müssen nun punkten. Auch die Personalsituation entspannt sich mehr und mehr. Nun gilt es die Rückkehrer auch fit zu bekommen“, richtet Trainer Grill den Blick bereits in die Zukunft. 

SG Schönau vs. U16 1:2

Die U16 reiste zum Spitzenreiter. Diesen konnte man dank einer guten Leistung stürzen und selbst den Platz an der Sonne einnehmen. Jason Knarr brachte die Blau-Weißen nach 18 Minuten in Führung. Der Ausgleich nach Wiederanpfiff warf die Petschko-Schützlinge nicht aus der Bahn. Im Gegenteil setzte Leo Aigner das 2:1 als Antwort. Insgesamt ein verdienter Sieg in einem sehr ansehnlichen Kreisligaspiel. „Einsatz und Wille waren spielentscheidend. Die Jungs haben sich durch eine tolle Leistung die Tabellenführung verdient“, meint Trainer Philipp Petschko. 

U15 vs. 1.FC Passau 2:0

Die U15 von Trainer Lukas Kallmeier lieferte eine gute Partie im Heimspiel gegen den Passauer Traditionsverein ab. Man traf zwar in manchen Situationen die falsche Entscheidung, konnte diese aber meist wieder klären. Im ersten Durchgang hatte beide Teams je eine Großchance zu verzeichnen. Nutzen konnte diese aber keiner. Im zweiten Durchgang konnte sich der FCD-Nachwuchs ein Chancenplus erspielen und so verdiente man sich die 1:0-Führung durch Alojz Aracic. Der Treffer gab der Kallmeier-Equipe spürbar Sicherheit. Paul Heul erhöhte auf 2:0. Passau sorgte mit einem Lattentreffer noch für eine Schrecksekunde, ansonsten spielten Sturany, Wimmer und Co den Sieg souverän nach Hause. 

FSV Landau vs. U14 0:1

Die U14 reiste zum Landkreisderby nach Landau. Die Zuschauer sahen einen schwachen ersten Durchgang mit vereinzelten Chancen auf beiden Seiten. Nach einer Kabinenpredigt von Trainer Christopher Schöttl zeigte man sich unmittelbar nach Wiederanpfiff stark verbessert. Nach einem Doppelpass mit Lucas Stachowski erzielte Jonathan Kollnhofer das entscheidende Tor des Tages. Anschließend verpasste man es den Deckel auf die Partie zu setzten. Daher musste man in der Schlussphase kräftig zittern und konnte mit etwas Glück und viel Einsatzwille den Sieg über die Zeit retten. 

U13 vs. TuS Pfarrkirchen 20:0 

Nach dem 11:0 bei den Kinsachkickers ließ die U13 den nächsten klaren Sieg folgen. Dabei schenkte man den Gästen aus Pfarrkirchen 20 Treffer ein. Kaan Özöncel eröffnete den Torreigen nach fünf Minuten. Daraufhin erhöhten Dominic Dittrich (5 Tore), Timo Wasmeier (4), Fabian Hanula (3), Vinzenz Able (2), Kilian Fromm (2), Adrian Reif, Luis Werner und Nick Smailus. Somit konnte die Elf um Kapitän Able etwas für das Torverhältnis leisten. „Nicht alles hat geglänzt und es wird sicher spannend sein, wie wir mit dem Ergebnis umgehen, denn die nächsten Aufgaben werden mit Sicherheit nicht so verlaufen wie heute“, ordnet Trainer Andy Liefke ein. 

FSV Landau vs. U12 0:0 

Auch für die U12 hieß es Derbytime. Dabei fand man nur schwer ein Durchkommen gegen die gut gestaffelten Gastgeber. Dennoch kam man zu drei dicken Möglichkeiten. Defensiv stand die Abwehr um Jonas Schmid, Simon Aigner und Michael Heinz sicher. Landau war immer wieder aus der Distanz gefährlich, weshalb das Remis auch in Ordnung geht. 

SG Johannesbrunn vs. D3 3:1

Die D3 bestritt am Freitagabend das Spitzenspiel. Als ärgster Verfolger reiste man zum Tabellenführer. Dort musste man anerkennen, dass deren Spielführer nicht zu halten war. Mehr als der zwischenzeitliche Anschluss durch Tobias Seer sprang nicht heraus, obwohl man weitere Chancen hatte. „Wir haben heute nicht unser bestes Gesicht gezeigt. Daran müssen wir im Training arbeiten um im Rückspiel Revanche zu nehmen“, meint Coach Janek Lastavec. 

U11 vs. SG Teisbach 7:2

Einen klaren Derbysieg konnte die U11 erringen. Dabei trafen Felix Maierhofer (2), Tobi Seer (2), Elias Reif (2) sowie Alexander Geweiler für die Blau-Weißen. Gelingt am kommenden Spieltag erneut ein Sieg kann man sich zum souveränen Meister ohne Punktverlust krönen. 

SG Dornach vs. U10 1:4 

Gleiches gilt für die U10, die in Dornach vor einer heiklen Aufgabe stand. Dornach gehört zu den engsten Verfolgern, konnte aber von Zieminski, Coskun und Co in Zaum gehalten werden. Dawid Derek mit einem Doppelpack sowie Suad Sinanaj und Ramojus Rubezius sorgten für einen klaren Sieg.