Spielberichte der FCD-Jugend: Jugendteams setzen große Schritte in Richtung Meisterschaft

Die Jugend des FC Dingolfing war auch an diesem Wochenende wieder mit vollem Elan am Ball (Foto: Bernd Stachowksi) 

Die Jugend des FC Dingolfing war auch in den vergangenen Tag trotz der heißen Temperaturen fleißig im Einsatz. Einzig das Gastspiel der U16 in Frauenbiburg musste wegen Spielermangels der Hausherren ins Wasser fallen. Besonders freut man sich über die Siege der D3, U11 und U10 die einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft machten. 

SG Wendelskirchen vs. U19 0:3

Die U19 von Christian Schramm und Philipp Petschko blieb auch im letzten Spiel souverän. Julian Mandl erzielte beim Auswärtssieg einen Doppelpack. Der dritte Treffer resultierte aus einem Eigentor. Somit lief man mit 13 Punkten Vorsprung ins Ziel ein. 

SpVgg Landshut vs. U17 4:2

Die U17 leistete sich zum Saisonabschluss einen Ausrutscher bei der SpVgg Landshut, wo man mit 2:5 unterlag. Dabei gab man eine 2:0-Führung aus der Hand, denn früh stellten Marco Beck und Stefan Weber die Weichen. Trotz der Pleite zum Saisonende wurde man als Aufsteiger Meister der Bezirksoberliga Niederbayern. 

U14 vs. SG Teisbach 0:2

Eine peinliche Pleite erlaubte sich die U14 im Stadtderby. Dabei kam man gut in die Partie. Die Schützlinge von Lukas Kallmeier gingen motiviert zu Werke und zeigten, dass sie sich für die Pleite am vergangenen Spieltag revanchieren wollten. Jedoch verflachte die Partie nach 20 Minuten zunehmend. Beiden Mannschaften war der Wille nicht abzusprechen, doch wenn dann gelang den Gästen mehr. Kurz nach Wiederbeginn ließ sich der FCD-Nachwuchs nach eigenem Eckball auskontern. Man versuchte anschließend den alten Spielstand wiederherzustellen, jedoch sprang wenig dabei raus. Die Gäste machten ihre Sache sehr gut, indem sie defensiv kompakt standen und nach vorne immer wieder gezielte Konter setzten. Einer von den schnellen Gegenangriffen führte zur Entscheidung. „Ein verdienter Sieg unseres Nachbarn“, bilanziert Trainer Kallmeier kurz. 

U13 vs. SpVgg Plattling 1:2 

Die U13 von Dominik Kallmeier und Andreas Otto spielte eine enttäuschende Rückrunde. Dies bestätigte sich auch am letzten Spieltag, wo man sich Plattling geschlagen geben musste. Dabei fing es gut an, denn nach drei Minuten versenkte Jonathan Kollnhofer bereits das runde Leder im Netz. Jedoch gab man das Spiel aus der Hand. Nach dem Ausgleich setzte es fünf Minuten vor Spielende den zweiten Gegentreffer. 

SG Aufhausen vs. U13 0:5 

Immerhin feierte man im Pokal den Finaleinzug. Gegen Aufhausen sorgten Lukas Belz, Romeo Fischer, Dennis Solovev, Lukas Ortmeier und Matthias Mittig für klare Verhältnisse. 

U12 vs. SG Altfraunhofen 12:0 

Einen Kantersieg fuhr die U12 von Andreas Liefke ein. Dabei trugen sich Vinzenz Able (fünf), Kilian Fromm (drei), Niko Winterstetter, Luis Werner, Fabian Hanula und Fabian Berleb in die Torschützenliste ein. „Wir haben ein gutes Spiel gemacht. Insbesondere unsere zentralen Mittelfeldspieler wurden gut freigespielt und so konnten wir durch Dribblings oder Hereingaben permanent das gegnerische Tor bedrohen. Die wenigen Angriffssituationen des Gegners hat unser Keeper Paul Kretschmar gut entschärft. Hier gilt es im Zweikampfverhalten und Stellungsspiel klüger zu agieren. Ansonsten ist der Ball gut durch unsere Reihen gelaufen und jeder Spieler konnte sich im Angriff einschalten“, so das Fazit von Trainer Liefke. 

SG Mamming vs. D3 0:2

Die D3 ist weiterhin auf Meisterschaftskurs. Dabei konnte sie auch der Tabellendritte aus Mamming nicht stoppen. Die Treffer erzielten Delbrin Fatah und Delin Dervishaj. 

U11 vs. SG Frauenbiburg 7:1

Nach einem Blitzstart der Gäste drehten die Blau-Weißen die Partie. Für die Mannen von Janek Lastavec und Agibu Janneh trafen Delin Dervishaj (drei), Michael Heinz, Mustafa Ilhan, Leon Lastavec und Konsti Fellner. Am heutigen Donnerstag reist man zum Zweiten. In das letzte Spiel der Playoffs geht man mit drei Punkten Vorsprung und einem besseren Torverhältnis. 

SG Teisbach vs. U10 1:10 

Die U10 entschied das Stadtderby klar für sich. Dabei erlebte man alles andere als einen Start nach Maß, denn nach wenigen Minuten musste Keeper Patrik Symietz den Ball aus dem Tor holen. Anschließend spielte man jedoch groß auf. Ömer Coskun und Dawid Derek sprühten nur so vor Spielwitz und verdienten sich dabei ein Sonderlob. Beim klaren Derbysieg trafen Derek (drei), Besmir Alili (zwei), Elias Reif (zwei), Alexander Geweiler, Lias Zieminski und Coskun. 

U10 vs. FC-DJK Arnstorf 4:0 

Auch am letzten Spieltag gab sich die U10 von Sebastian Strohmaier und Korbinian Maier keine Blöße. Dabei hatte man es jedoch mit kampfstarken Gästen zu tun. Erst Mitte des ersten Durchgangs brach Mati Machon den Bann. Noch vor dem Pausenpfiff setzte Ömer Coksun den zweiten Treffer nach. Im zweiten Durchgang erhöhten Ramojus Rubezius und Alexander Geweiler. Lias Zieminski vertrat den verletzten Patrik Symietz mit Bravour im Tor und hielt seinen Kasten sauber.