Schwere Aufgabe für FCD – Erste gastiert beim wiedererstarkten TSV Vilsbiburg – Zweite und Dritte in Mamming

Matthias Allmeier steht dem FCD wieder voll zur Verfügung (Foto: Charly Becherer)

Der FC Dingolfing steht am Sonntag um 15 Uhr vor einer schwierigen Aufgaben, denn man gastiert beim TSV Vilsbiburg. Coach Florian Baumgartl erwartet eine „knackige Aufgabe“, schließlich haben die Hausherren die hartnäckigen Verletzungssorgen überstanden und man kann mittlerweile wieder fast auf den kompletten Kader zurückgreifen. „Von der Qualität sehe ich den Gegner unter den Top 5. Wir werden uns definitiv nicht verstecken und wollen auf dem Vilsbiburger Kunstrasen offensiv auftreten“, blickt Florian Baumgartl auf die Partie. 

Vilsbiburg mit spannendem Kader

Besonderes Augenmerk sollte die FCD-Defensive auf die starke Offensivreihe legen. Spielmacher Betim Nikqi – einst bayerischer Meister mit der Dingolfinger U15 – setzte dabei immer wieder Sturmspitze Klaus-Peter Schiller sowie die schnellen Außenbahnspieler Niels Wagensonner und Marco Grüneis in Szene. Aus Landkreissicht ist der Kader von Coach Michael Selbitschka interessant. Neben den beiden ehemaligen FCD-Jugendspielern Markus Bauer (von Haberskirchen) und Maximilian Huber (von Griesbach) schloss sich auch der Gottfriedinger Lukas Stierstorfer den Rot-Weißen an. Ebenfalls haben Kevin Löffler, Alexander Giglberger sowie Rückkehrer Fabian Gruber eine Vergangenheit beim morgigen Kontrahenten. 

Allmeier zurück beim FCD

Im Lager des FC Dingolfing kann man wieder auf die Dienste von Matthias Allmeier bauen. Der Defensivspezialist laborierte zu Saisonbeginn an einer hartnäckigen Kniereizung und feierte am vergangenen Spieltag sein Comeback. „Nach einer längeren Verletzungszeit endlich wieder auf dem Platz zu stehen ist schon ein echt geiles Gefühl. Zuschauen ist nicht mein Ding“, berichtet der engagierte Defensivmann. 

Allmeier steht sinnbildlich für die Erste Mannschaft des FCD, die dem Verein auch in schweren Zeiten die Treue hielt. Nicht nur wegen seiner kampfbetonten Spielweise hat sich Allmeier im Isar-Wald-Stadion zum Publikumsliebling gemausert. „Ich spiele schon seit meinem zweiten D-Jugendjahr beim FC und habe so ziemlich alle Höhen und Tiefen im Verein mitgemacht, das schweißt zusammen. Die Leute haben immer zusammen gehalten und man verspürt besonders in den letzten Jahren einen deutlichen Aufwärtstrend im gesamten Verein“, erklärt Allmeier seine Vereinstreue. 

Pokalpleite in Landau

Am Feiertag durfte Allmeier in Landau über die volle Distanz ran. Der FCD wirbelte die Startaufstellung durch und verzichtete auf angeschlagene Spieler. Letztendlich musste man sich beim Landkreisrivalen mit 1:4 geschlagen geben. „Die Niederlage gestern in Landau sehe ich unterm Strich verdient, da wir besonders in der ersten Halbzeit weit unter unseren Möglichkeiten gespielt haben und in der zweiten Halbzeit nach sehr guter Anfangsphase das 0:3 bekommen haben. Dazu kommt das wir unsere Chancen vorm Tor nicht rein gemacht haben und insgesamt zu verspielt waren“, bilanziert Allmeier. 

Die Niederlage kann man in der Liga schnell wieder vergessen machen. „Unser Anspruch für Sonntag in Vilsbiburg sind ganz klar drei Punkte und wieder eine geschlossene Top-Leistung der ganzen Mannschaft abzurufen. Vilsbiburg wird jedoch eine richtig harte Nuss. Nach den guten Auftritten zuletzt sind wir gewarnt“, blickt Allmeier auf die sonntägliche Aufgabe. 

Coach Abraham lobt seine Schützlinge

Die Reserve muss am Sonntag in Mamming antreten. Dabei reist man mit einer breiten Brust nach Mamming, denn zuletzt feierte man einen hohen Sieg nach dem anderen. „Die Jungs machen es derzeit klasse. Man muss ihnen ein Lob aussprechen, wie sie sich bislang entwickelt haben. Lohn hierfür sind die Ergebnisse der letzten Partien“, freut sich Trainer Martin Abraham. Nun gilt es nicht locker zu lassen und die nächsten Schritte in der Entwicklung zu gehen. In Mamming erwartet man einen Gastgeber, der über eine sichere Defensive verfügt. Beleg sind die erst zehn Gegentore in der laufenden Spielzeit. „Wir werden uns einen Plan zurecht legen und wollen die Spieltugenden wie auch reichlich Spielfreude auf den Platz bringen um erfolgreich aus Mamming heim zu kehren. 

Dritte nach Derbysieg mit Selbstvertrauen

Die Dritte schob sich am Feiertag im Stadtderby gegen Türk Gücü auf den zweiten Tabellenplatz. Nach einem Blitzstart mit dem Treffer von David Otto legten Holger Götz und Philipp Petschko zwei weitere Treffer noch vor dem Pausentee nach. Im zweiten Durchgang betrieb Chancenwucher und musste obendrein den Anschlusstreffer hinnehmen. Letztendlich zeigte die Dritte jedoch eine tadellose Leistung und will nun in Mamming den nächsten Sieg einfahren.