Kicken vor der Skyline New Yorks: Gahabka scheitert an Beckenbauers Ex-Club – Kehl im Profitraining – direkte Duelle zum Regionalliga-Start

Adrian Gahabka trainierte mit traumhaften Blick auf die Wolkenkratzer Manhattans  

Die Nachwuchsarbeit des FC Dingolfing brachte in der Vergangenheit immer wieder Spieler hervor, die sich in den höchsten Amateurklassen und darüber hinaus beweisen. Am bekanntesten sind aktuell Oliver Hein und Sebastian Nachreiner. Der Salchinger Hein bzw. der Gottfriedinger Nachreiner sind bei den Oberpfälzern zu absoluten Führungsspielern und Fanlieblingen gereift. Einen ähnlichen Status nimmt mittlerweile auch Stefan Rockinger beim SV Schalding ein. Der Mittelfeldspieler geht als Kapitän in die Regionalliga-Saison. Auch weitere FCD-Spieler stehen in der neuen Saison im Fokus, wie unser Überblick verdeutlicht. 

Adrian Gahabka: Der Defensivspezialist legte über die Sommerpause in den USA alles andere als die Füße hoch. Gahabka ging mit den Brooklyn Italiens in der Summer League an den Start. Der Wettbewerb ist eine Besonderheit des amerikanischen Sportwesens und bietet während der spielfreien Zeit jungen Talenten die Möglichkeit sich in den Fokus zu spielen. Für Gahabka lief es gut, denn in der Vorrunde reihte man sich hinter Cosmos New York auf den zweiten Platz ein. Gahabka war dabei unverzichtbarer Stammspieler und agierte bei den Italiens als Abwehrchef. Auch als Torschütze tat sich Gahabka hervor. Gegen Cosmos ging es dann auch in den Play-Offs. Ein Duell mit viel Nostalgie, schließlich liefen einst Franz Beckenbauer und Pele für den Verein vom Big Apple auf. Gahabka zog knapp den kürzeren und schied mit 0:1 aus. Immerhin kann so der Heimaturlaub nachgeholt werden, ehe es wieder mit dem Collegeteam Vermont in die Saison geht. 

Michael Wimmer: Der ehemalige Spielmacher des FCD wechselte im Sommer den Trainerstuhl und assistiert in derm kommenden Saison Tim Walter beim VfB Stuttgart. Wimmers neuer Chef ist der Shootingstar bei den Fußballleherern. Mit seinem risikoreichen und offensiven Spielstil erntete er internationale Aufmerksamkeit. Von den Amateuren des FC Bayern ging es vor der vergangenen Spielzeit zu Holstein Kiel. Die Störche zeigten erfrischenden Fußball und so folgte Walter dem Lockruf des VfB. Dass Wimmer ebenfalls geholt wurde ist bisweilen kein Zufall. Der Dingolfinger war in Augsburg unter anderem für die Standards zuständig, wo die bayerischen Schwaben Topwerte in der Bundesliga erzielten.

Julian Justvan: Dramatisch scheiterte Justvan mit den Wölfen in der Relegation an den Amateuren des FC Bayern. Nach einem 3:1-Sieg im Hinspiel, gab man den Aufstieg im Rückspiel noch aus der Hand. Nun wagen die Wölfe einen neuen Anlauf. Justvan wird dabei eine Schlüsselrolle einnehmen, schließlich gehörte er bereits in der vergangenen Saison zu den auffälligsten Spielern. 

Jonas Kehl: Der Außenverteidiger geht in seine letzte Jugendsaison. Auf der Trainerbank sitzt dabei ein großer Name. Drei Tage vor Saisonstart zauberte Bayern-Sportdirektor Hasan Salihimadcic den ehemaligen Bayern Verteidiger Martin Demichelis aus dem Hut. Dessen Co-Trainer Dany Schwarz und Stefan Buck können ebenfalls auf eine lange Profikarriere zurückblicken. Reichlich Gelegenheit für Kehl von dem Erfahrungsschatz zu profitieren. Eine wichtige Hürde hat Kehl zuletzt gemeistert, denn das Abitur wurde erfolgreich abgelegt. Ein Highlight erlebte der Techniker bereits in der jungen Saison. Beim Auftakt der Profis stand er mit Thomas Müller, Jerome Boateng und Co auf dem Platz. 

Matthias Strohmaier: Auch Matthias Strohmaier durfte in seiner Zeit bei der Bayern-Reserve bei den Profis trainieren. In der kommenden Spielzeit erwartet den Innenverteidiger nun eine gänzlich neue Erfahrung. Als spielender Co-Trainer läuft man für den VfR Garching auf. Dort geht es darum schnellstmöglich den Klassenerhalt in der Regionalliga einzutüten. Die Leistungen in der Vorbereitung stimmen positiv. Strohmaier zeigte sich dabei treffsicher und traf unter anderem im Testspiel gegen die Löwen. Heute wird sich beim Auftakt gegen den 1.FC Nürnberg II zeigen inwieweit man auf den Ligaalltag vorbereitet ist. Gleichzeitig absolviert der Dingolfinger Praktika bei deutschen und internationalen Profivereinen um sich nach abgeschlossenem Studium ein zweites Standbein aufzubauen. 

Edward Hinz:  Bei Strohmaiers Auftaktgegner stürmt mit Edward Hinz ebenfalls ein ehemaliger Jugendspieler des FCD. Seit 2014 läuft Hinz für die Franken auf. In der U19-Bundesliga traf der Goalgetter 14 Mal ins Schwarze. Jetzt soll bei der U23 der nächste Schritt folgen. 

Jonas Wieselsberger und Lukas Winterling: Für die beiden ehemaligen Jugendspieler des FCD ging es im Sommer von der SpVgg Landshut in die Regionalliga. Beim TSV Buchbach will man sich in der „bayerischen Champions League“ beweisen. Die Einstufung als Eliteklasse stammt von Anton Bobenstetter, dem langjährigen Erfolgstrainer der Buchbacher. In dessen Fußstapfen trat Markus Raupach, einst Coach der FCD-Reserve in der BOL. Zum Auftakt empfängt man den FC Augsburg II. 

Sepp Steinberger: Beim FCA schwingt Sepp Steinberger das Zepter. Der langjährige Jugendtrainer des FCD übernahm im Winter und führte die Bundesliga-Reserve zum Klassenerhalt. In dieser Saison hofft man auf ruhigere Spielzeit. Jedoch fand im Sommer ein großer Umbruch statt. Under anderem beendete Markus Feulner seine Karriere. Viele Jugendspieler sind aufgerückt, die Steinberger schnellstmöglich an den Herrenbereich heranführen soll. 

Philipp Müller: Der Stürmer will mit der U19 des Jahn Regensburg wieder im Spitzenfeld mitmischen. Dabei geht er in seine fünfte Saison bei den Oberpfälzern. 

Kravchenko, Jonathan: Kravchenko verließ den FCD nach drei Jahren bei Deggendorf in der U15-Regionalliga zu spielen. Nun folgt der nächste Schritt, denn in Heidenheim will der Mittelfeldspieler in der U17-Bundesliga sein Können zeigen. 

Nico Schmatz und Andreas Mittermeyer: Das Duo hat mit der U15 des Jahn Regensburg den Klassenerhalt in der Regionalliga gemeistert. Nun rückt man eine Jahrgangsstufe auf und geht an der Landesliga an den Start. Auf einen Gegner dürften sich die beiden besonders freuen, denn die U16 des Jahn fordert den FCD nach dessen Aufstieg.