Spielberichte der FCD-Jugend: Jugendteams mit klaren Siegen – Lediglich U15 verliert Tabellenführung

Bildunterschrift: Der FCD-Nachwuchs war an diesem Wochenende nur schwer zu stoppen (Bild: Bernd Stachowski) 

Bei der Jugend des FC Dingolfing gab es fast ausschließlich klare und eindeutige Siege. Lediglich das Spiel der U15 trübt die Bilanz, denn in Passau musste man sich geschlagen geben. Dadurch büßte man auch die Tabellenführung ein. Immerhin konnte die U19, U17, U16 und U10 die Tabellenspitze verteidigen. 

SG Altheim vs. U19 1:4 

Wenige Minute waren gespielt, da zappelte der Ball im Netz. Doch entgegen den Erwartungen musste FCD-Schlussmann Luca Müller den Ball aus dem Kasten holen. Jedoch ließ sich der FCD-Nachwuchs nicht beirren. Patrick Stockinger und Simon Wippenbeck drehten die Partie. Arthur Jahn und Manuel Kaspar erhöhten auf 4:1. Damit marschierte die Truppe von Christian Schramm und Philipp Petschko großen Schrittes Richtung Meisterschaft, denn trotz eines Spiels weniger hat man bereits neun Punkte Vorsprung. 

U17 vs. JFG Zwiesler Winkel 3:0 

Die U17 befindet sich ebenfalls auf dem ersten Platz. Als Aufsteiger führt man mit einem drei Punktepolster die Bezirksoberliga an. Gegen die physisch starken Zwiesler entwickelte sich eine offene Partie, bei der auch Torhüter Kevin Fischer sein Können zeigen musste. Nach einer guten Viertelstunde schnappte sich Abwehrmann Stefan Weber das runde Leder und setzte zum Sololauf an. Im Strafraum angekommen war er nur durch ein Foul zu stoppen. Der Gefoulte schnappte sich das selbst das runde Leder und hämmerte den Ball unter den Querbalken. Nach Wiederanpfiff war nach einer schönen Kombination Lukas Berleb zur Stelle und stellte auf 2:0. Den Deckel auf die Partie setzte Passmaschine Felix Lachenschmidt. „Ich darf meiner Mannschaft zu einer hervorragenden Leistung gratulieren. Wir waren ab der ersten Minute auf dem Platz und haben die Zweikämpfe angenommen. Obendrein haben wir vor Spielfreude gestrotzt und auch in engen Situationen spielerisch gute Lösungen gefunden. Dass wir erneut zu null gespielt haben zeigt, dass wir die erlernten Inhalte aus dem Training gut umsetzen“, bilanziert der stolze Trainer Martin Abraham. 

  1. FC Passau vs. U15 2:1

„Ich habe selten so ein Spiel erlebt. Aber das ist Fußball. Heute leider ganz bitter für uns“, fasst U15-Trainer Werner Grill zusammen. Die Elf von Grill und dessen Pendant Franz Stoiber zeigte eine spielerisch überzeugende Leistung. So beherrschte man den Gegner klar und schnürte diesen in dessen Hälfte fest. Dabei erspielte man sich viele Chancen, die eigentlich für mehrere Spiele reichen müssten. Setzt man allerdings die mickrige Chancenverwertung dagegen, die darin gipfelte, dass man dreimal das leere Tor nicht trifft, so braucht man sich nicht wundern, dass man frustriert und mit leeren Händen die Heimreise anreisen muss. Bevor der Gegner in der 51. Spielminute mit 1:0 durch einen Elfmeter in Führung ging, hätten die Blau-Weißen das Spiel eigentlich schon entschieden haben müssen. Was Effektivität bedeutet zeigt wiederum Passau, die in der 61. Minute erhöhten. Der Anschlusstreffer durch Zoschka in der 68. Minute war zwar überfällig, kam aber zu spät.

U13 vs. JFG Kronberg-Kickers 4:0 

Endlich platzte der Knoten bei der U13. Die Equipe von Dominik Kallmeier und Andreas Otto feierte einen verdienten 4:0-Heimsieg. Dabei erspielte man sich viele Einschussmöglichkeiten, die jedoch nur Goalgetter Romeo Fischer in einen Treffer ummünzen konnte. Im zweiten Durchgang blieb man klar überlegen und zeigte sich auch effektiver vor dem Tor. Fischer erhöhte mit seinem zweiten Treffer. Anschließend lochten Jonathan Kollnhofer und Tim Fischer für die Blau-Weißen ein. „Ein überzeugender Auftritt unserer Jungs. Es freut mich, dass sie so viel Spielfreude gezeigt haben“, meint Coach Otto. 

SG Salching vs. U12 0:7

Die U12 bestritt ein Freundschaftsspiel gegen den Tabellendritten der Kreisliga. Nach einem Wackler zu Beginn als die Hausherren den Pfosten trafen, drehte man die Schrauben fester. Die Gastgeber konnte sich kaum aus der Umklammerung lösen. In regelmäßigen Abständen trafen Vinzenz Able, Nick Smailus, Timo Wasmeier (2), Kilian Fromm, Adrian Reif und Kaan Özöncel. 

U10 vs. SG Teisbach 9:0 

Die U10 ist trotz eines Spiels weniger nach drei gespielten Partien souveräner Tabellenführer in den Playoffs. Im Stadtderby traf Lias Zieminski bereits nach einer Minute zur Führung. Anschließend blieb man am Drücker, jedoch zeichnete sich Teisbachs Schlussmann mehrmals mit Glanzparaden aus. Dennoch konnten die Offensivkräfte Dawid Derek, Mati Machon und Besmir Alili die Führung ausbauen. Kurz nach Wiederanpfiff schnürte Ramojus Rubezius blitzschnell einen Doppelpack. Auch Ömer Coskun zeigte seine Schussgewalt und hämmerte den Ball unter den Querbalken. Goalgetter Derek setzte mit seinen Treffern zwei und drei den Schlusspunkt. Nie aufgebende Gäste hätten sich beinahe den Ehrentreffer verdient, doch Patrik Symietz blieb gleich zweimal im Eins gegen Eins der Sieger.