Jahreshauptversammlung beim FCD – Harmonischer Vereinsabend mit vielen Erfolgen – Zahlen des Jugendbereichs beeindrucken

Der FC Dingolfing erlebte eine harmonische Jahreshauptversammlung. Der Verein lud seine Mitglieder am Sonntagabend ins Vereinsheim ein um auf das vergangene Jahr zurückzublicken. Absoluter Höhepunkt war für den Dingolfinger Traditionsverein mit Sicherheit der Aufstieg der Ersten Mannschaft. Aber auch gesellschaftlich und in der Nachwuchsabteilung konnte man auf einige Highlights zurück blicken.

Erster Vorstand Reinhard Otto begrüßte zahlreiche Mitglieder zur Eröffnung der Versammlung. Darunter auch die Ehrenvorstände Anton Witzku, Josef Freidhofer und Rudi Lehmann. Ein besonderer Gruß ging an die ehemalige Vorsitzende Christl Jodlbauer sowie dem langjährigen Vorgänger Klaus Kramlofsky. Anschließend wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht.

Im nächstem Tagesordnungspunkt gab der neue Steuerberater Wolfgang Müller einen Einblick in seine Arbeit mit dem FCD und erläuterte kompetent die Pläne für die nahe Zukunft. Gemeinsam mit der Vereinsführung gilt es den Kurs fortzusetzen und den Verein auf gesunde Füße zu setzen.

Als nächstes blickte der erste Vorstand Reinhard Otto auf die gesellschaftlichen Aktivitäten des Dingolfing Traditionsvereins zurück. Hierbei konnte er gleich eine Reihe von Veranstaltungen aufzählen. Das größte Vereinsfest war traditionell das erneut gut besuchte Altstadtfest im Juli. 70 ehrenamtliche Helfer leisteten ihren Beitrag zum erfolgreichen Gelingen. Im Winter ruht zwar größtenteils der Spielbetrieb, dafür herrscht auf der Ebene des Vereinslebens Hochbetrieb. Zu Beginn der Vorweihnachtszeit stellte der FCD einen Stand im Dingolfinger Nikolausmarkt. Auch hier konnte man sich auf die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer verlassen. Kurz vor Weihnachten richtete der Dingolfinger Traditionsverein eine Christbaumversteigerung aus. Versteigerer Bernd Kobler entfachte erneut als leidenschaftlicher Versteigerer ein Wettbieten und sorgte für einen gelungenen Abend. Das Jahr wurde beendet mit der Jahresabschlussfeier. Als Ehrengäste waren die beiden ehemaligen Jugendspieler Oliver Hein und Matthias Strohmaier geladen, die einen sehr interessanten Einblick in den Profifußball gaben. Kurz nach Neujahr wurde der Volksbank-Cup sowie der SAR-Cup ausgespielt. Beide Turniere zogen erneut mit ihrem traditionellen Hallenfußball die Zuschauer in ihren Bann. Darüber hinaus wurden weitere zehn Hallenturniere abgehalten. Als jüngstes Ereignis blickte Reinhard Otto auf das überraschend stark besuchte Weinfest zurück, das erstmals abgehalten wurde.

Zusätzlich gab der erste Vorstand einen Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen und dankte Organisationsleiter Tom Auer und seinem Team für die hervorragende Arbeit. Ebenfalls würdigte Reinhard Otto ausgiebig das Engagement aller ehrenamtlich aktiven Personen im Verein. Ein besonderer Dank halt dem jungen Ausschuss und seinen Vorstandskollegen. „Das erste Jahr als Vorstand hat riesigen Spaß gemacht. Daran haben die Menschen in unserem Team großen Anteil, denn mit ihrem Einsatz für den Verein, machen sie mir meine Arbeit wesentlich einfacher.“

Ein spezieller Dank ging hierbei auch an seinen Vorgänger Kramlofsky, der über sein Amt als Schriftführer hinaus mit Rat und Tat zur Seite steht. Ebenfalls danke Reinhard Otto dem Vereinswirt Hans Wimmer, Kassier Paul Soller, den Trainer und Betreuern der Jugendteams sowie allen weiteren ehrenamtlichen Helfern.

Der sportliche Leiter Konrad Johann konnte auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken, denn nach drei Jahren Leidenszeit in der Kreisliga feierte man die Meisterschaft und die damit verbundene Rückkehr in die Bezirksliga. Große Wertschätzung äußerte Johann gegenüber der Mannschaft, die dem Verein auch ins schlechten Zeiten und nach den knapp verpassten Aufstiegen die Treue hielt. Im Sommer konnte man junge Spieler mit FCD-Vergangenheit begeistern zu einer Rückkehr und dadurch das Team nochmals punktuell verstärken. Ausgerechnet einen Tag vor der Versammlung eroberten die Blau-Weißen die Tabellenführung. „Das ist eine schöne Momentaufnahme, aber unser Ziel bleibt der schnellstmögliche Klassenerhalt,“ stellte Johann klar.

Ebenfalls zeigte sich der Dingolfinger Sportchef erfreut über das gute Abschneiden der Reserve, die einen sechsten Platz in der A-Klasse erreichte.

Zweiter Vorstand und Jugendleiter David Otto beeindruckte gleich zu Beginn mit den Zahlen und Fakten aus der Nachwuchsabteilung. 15 Jugendteams – 32 Jugendtrainer – 250 Nachwuchskicker – 300 Spiele – 1000 Trainingseinheiten. Hinter den Zahlen verbirgt sich ein immenser Aufwand, den nur wenige Vereine bayernweit in dieser Größenordnung leisten. So verwies David Otto darauf, dass man als einziger Club im Spielkreis zwei A-Jugenden stellen kann. Dort will man wie in der B-Jugend schnellstmöglich die Rückkehr auf die höchste Bezirksebene feiern. Aktuell findet man sich dort im Soll. Der Jugendleiter lobte die Arbeit der Nachwuchstrainer und ging hierbei auf die vereinzelt, aber scharf geäußerte Kritik umliegender Vereine ein. „Der FCD bietet jungen Spielern vor der Haustüre eine super Ausbildung, von der schlussendlich alle Seiten profitieren können,“ so David Otto. Dabei merkte der Nachwuchschef an, dass auch dem FCD Jahr für Jahr die besten Spieler weggeschnappt werden. So wechselten erst im Sommer vier Spieler zum SSV Jahn Regensburg. Jedoch ginge es um die bestmögliche Unterstützung der Nachwuchskicker. Dabei lud der umtriebige Jugendleiter alle Mitglieder und Fußballfreunde ein sich die Jugendspiele anzuschauen um sich selbst von den hervorragenden Leistungen der Dingolfinger Nachwuchskicker zu überzeugen.

Abschließend blickte Otto noch auf einige Höhepunkte zurück. So war der FCD erneut Ausrichter des Qualifikationsturniers des Cordial Cups. Dabei waren bei der C- und D-Jugend insgesamt 36 Mannschaften zu Gast in Dingolfing. Deren Ziel war es sich für das Finale in Kitzbühel zu qualifizieren um sich mit Teams wie dem FC Barcelona, Chelsea London oder Borussia Dortmund zu messen. In diesen Genuss kommen die Dingolfinger Nachwuchskicker Jahr für Jahr, denn als Ausrichter des Quali-Turniers ist man automatisch qualifiziert. Selbstverständlich ist dies für die Spieler ein unvergessliches Erlebnis. Dazu gehört auch der Sparkassen-Cup, der neu aufgelegt wurde. Die Creme de la Creme des Nachwuchsfußballs gastierte im Isar-Wald-Stadion. Im hochkarätigen Teilnehmerfeld befanden sich unter anderem RB Leipzig, FC Bayern München und Dynamo Dresden. An zwei Tagen wurde der Sparkassen-Cup in der C- und D-Jugend ausgespielt. Am Ende krönten sich der FC Bayern und die SpVgg Unterhaching zu den Turniersiegern krönen. Als sportlichen Erfolg stellte David Otto den Gewinn der Niederbayerischen Meisterschaft der Dingolfinger U15 heraus.

Das sportliche und gesellschaftliche Engagement ist natürlich auch von einem hohen finanziellen Aufwand begleitet. Dementsprechend arbeitsreich ist das Ehrenamt für Finanzchef Siegi Schätz. Dieser gab einen ausführlichen Bericht über die Lage des Vereins und übergab abschließend an Franz Mühlbauer. Dieser übernahm zusammen mit Dominik Kallmeier die Kassenprüfung des Vereins. Zu Beginn zeigte sich der Sparkassendirektor erfreut über die jüngste Entwicklung des Vereins und brachte seine Wertschätzung zum Ausdruck. Anschließend wurde der Kassier von der Versammlung entlastet. Damit fand eine harmonische Jahreshauptversammlung ihr Ende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert