Herrenteams aus dem Umkreis beim Hallenspektakel – Volksbank-Cup verspricht spannende Derbys und feinen Budenzauber

Bildunterschrift: Der dreifache Sieger des Volksbank-Cup SV Mengkofen gehört ebenso wie der SV Frauenbiburg zum Favoritenkreis

Für viele Vereine aus dem Dingolfinger Umkreis findet morgen und übermorgen das Highlight in der Winterpause statt, denn traditionell steigt der Volksbank-Cup in der fußballfreien Zeit mit seinen beiden Turnieren. Das Besondere an der 12. Auflage ist, dass er dieses Mal auf Kunstrasen in der Dingolfinger Höll-Ost-Halle ausgetragen wird.

„Hallenturniere auf Kunstrasen sind für mich persönlich etwas ganz besonderes. Solche Turniere kennt eigentlich nur aus dem Fernsehen. Deshalb freuen wir uns schon riesig auf das Turnier und wollen eine gute Leistung zeigen“, meint beispielsweise Geiselhörings Spielertrainer Florian Gögl, der mit seiner Truppe zu den Turnierfavoriten zählt. Für die beiden Turniersieger vom Freitag und Samstag wartet obendrein ein Startticket für den SAR-Cup am 6. Januar. Dort konnten die beiden Organisatoren Tom Auer und Alex Schätz das Teilnehmerfeld aufwerten. „Der Kunstrasen zieht brutal und obendrein spielen wir mit Bande, was sowohl bei den Spielern wie auch bei den Zuschauern beliebt ist“, berichtet Auer. Dementsprechend tummeln sich dieses Mal auch Bezirksligisten im Teilnehmerfeld des Volksbank-Cups. Daher versprechen die beiden Turniertage am Freitag (ab 16 Uhr) und  Samstag (ab 13.30 Uhr) feinen Budenzauber und höchste Spannung. Beide Turniere werden in vier Vierergruppen mit anschließendem K.O.-Spielen ausgetragen.

Am Freitag trifft in der Gruppe A Kreisklassist FC Gottfrieding auf den SV Auerbach, SV Frauenbiburg und Türk Gücü Straubing aus dem Straubinger Oberhaus. Damit haben die Gottfriedinger sicherlich die Außenseiterrolle inne, jedoch haben sie einige starke Hallenspieler in ihren Reihen und auch ihre Anhänger sind als stimmgewaltiges Publikum bekannt, was in den engen Hallenmatches durchaus ein Faktor sein kann. Jedoch werden die drei Kreisligisten alles daran setzen um in der Gruppenphase ein Ticket für das Viertelfinale zu lösen.

In der Gruppe B geht der SV Mengkofen als Favorit an den Start. Die Mengkofner waren in den letzten Jahren der Dauersieger beim Volksbank-Cup und gehören trotz des Abstiegs in die Kreisklasse zum Kreis der Titelaspiranten. Ihnen wollen der TSV Frontenhausen, VfR Moosthenning und FC Aham bereits in der Gruppenphase ein Bein stellen.

In der Gruppe C gibt es mit dem TV Geiselhöring ebenfalls eine klare Nummer 1. Jedoch lauern die Hallencracks der DJK Dornwang und des SV Wendelskirchen. Der SV Großköllnbach ist als A-Klassist keinesfalls zu unterschätzen. Nach Jahren ohne eigene Herrenmannschaft riefen die Verantwortlichen das „Projekt Phoenix“ ins Leben und starteten mit einer blutjungen Mannschaft. Als Kopf des Teams fungiert Ex-FCD-Jugendkicker Philipp Danner, der sich mit den SVG bis auf den zweiten Rang der A-Klasse vorschob.

Abgerundet wird die Gruppenphase durch die Gruppe D mit dem TV Reisbach, DJK Altenkirchen, Türk Gücü Dingolfing und SV Salching. Die Zielausgabe von Salchings Teammanager Max Wieder steht sinnbildlich für den Geist des Volksbank-Cups: „Wir wollen die Atmosphäre in der Halle genießen und einfach Spaß haben.“

Damit trifft er die Intentionen der Dingolfinger Verantwortlichen, die die Turniere auch als Treffpunkt der Fußballbegeisterten sehen: „Die Turniere auf Kunstrasen sind einer der vielen Höhepunkte im Jubiläumsjahr des FCD. Bei der Planung war es uns immer ein Anliegen das Hundertjährige als Fest für alle Mitglieder zu gestalten. Der Volksbank-Cup bietet die Möglichkeit schönen Fußball zusehen und gleichzeitig alte Bekannte wiederzusehen. Das Foyer der Hölle-Ost-Halle liefert hierzu die perfekten Rahmenbedingungen für das ein oder andere Fußballfachgespräch“, so Auer abschließend.

Ein Vorbericht über das Turnier am Samstag finden Sie in der Lokalausgabe ihrer Zeitung oder auf unserer Homepage.