Herbsttristesse beim FCD – Erste verliert gegen Ergolding trotz guten Auftritts mit 1:4

Stephan Liefke gehörte zu den auffälligsten FCD-Spielern (Foto: Alfred Brumbauer)

Der Herbst wollte der FC Dingolfing eigentlich vergolden. Jedoch ist nach der 1:4-Heimpleite gegen den FC Ergolding erstmal Tristesse im Isar-Wald-Stadion eingekehrt, denn es setzte die dritte Niederlage aus den letzten vier Spielen. Obendrein musste man den zweiten Rang abgeben und wurde von Pfarrkirchen wie auch Ergolding überholt. „Leider waren wir heute nicht erfolgreich. Die Art und Weise ist natürlich richtig bitter, denn wir haben das Spiel über weite Strecken gemacht und hatten sehr viel Ballbesitz. Ergolding hingegen war brutal effektiv und macht aus wenigen Chancen vier Tore“, berichtet Trainer Florian Baumgartl. Auch Teammanager Manuel Wimmer bläst ins gleiche Horn: „Bis zum 1:2 haben wir nicht schlecht gespielt und waren die bessere Mannschaft.“ Was jedoch den Verantwortliche Sorgenfalten auf die Stirn treibt ist der Einbruch nach dem zweiten Gegentreffer. Die Gäste nahmen den Dreier gerne mit. 

Derweil begann die Begebung vielversprechend für die Blau-Weißen. Schon nach wenigen Minuten bekam man einen Strafstoß zugesprochen. Ben Sußbauer schritt zum Punkt, fand in Keeper Moritz Riedl jedoch seinen Meister. Dingolfings Linksfuß musste sich aber nur kurz ärgern, denn mit Manuel Schneil hat man einen Goalgetter in Topform in seinen Reihen. Dingolfings Stoßstürmer reagierte nach einem Lattenkopfball des quirligen Stephan Liefke am schnellsten und drückte das Spielgerät über die Linie. Damit traf Schneil fünfmal in den vergangenen fünf Spielen. 

Fortan entwickelte sich eine spannende Begegnung. Liefke hatte das 2:0 auf dem Fuß, jedoch war erneut Riedl zur Stelle. Mit der ersten nennenswerten Offensivaktion glückte den Gästen der Ausgleich. Julius Drück war nach Vorlage von Thomas Siegl zur Stelle.  

Remis zur Pause – Einbruch nach 1:2

Der FCD ließ sich nicht beirren und war weiter die tonangebende Mannschaft. Einziges Manko war, dass man sich keine klaren Chancen erspielen konnte. Daher ging es auch mit dem Remis in die Halbzeitpause. Nach Wiederbeginn setzte Rinos Bajraktari eine erste Duftmarkte. Auf Seiten der Ergoldinger versuchte es Andreas Diewald. „Wir hatten eigentlich alles im Griff und den Ball in unseren Reihen“, erinnert sich Baumgartl. Dann kamen die gnadenlosen Ergoldinger ein zweites Mal gefährlich in den Dingolfinger Strafraum. Rainer Kloos stellte auf 2:1 für die Gäste. Anschließend zeigten sich die Blau-Weißen komplett von der Rolle. Statt einem Aufbäumen setzte es zwei weitere Gegentreffer. Letztendlich mussten Laubner, Wilhelm und Co eine 1:4-Pleite hinnehmen. 

Zwei Spiele bis zur Winterpause

Vor dem Jahreswechsel muss man noch zwei Spiele absolvieren. Nach der Auswärtspartie beim Tabellenletzten in Velden erwartet man die SpVgg Niederaichbach zum Jahresabschluss. „Die beiden Begegnungen wollen wir erfolgreich gestalten um mit einer anständigen Ausgangslage in die Frühjahrsrunde starten zu können“, blickt Baumgartl voraus. 

FCD-Stenogramm vs. FC Ergolding

FC Dingolfing: Thomas Obermeier, Andreas Eglseder, Christoph Laimer, Florian Büchner, Julian Kehl, Simon Käufl, Fabian Laubner (86. Matthias Allmeier), Rinos Bajraktari (58. Maximilian Wilhelm), Stephan Liefke, Benjamin Sußbauer (77. Julian Mandl), Manuel Schneil – Trainer: Florian Baumgartl

Schiedsrichter: Leonhard Burghartswieser (Drachselsried) – Zuschauer: 170

Tore: 1:0 Manuel Schneil (7.), 1:1 Julius Drück (15.), 1:2 Rainer Kloos (78.), 1:3 Malick Cessay (84.), 1:4 Luca Müller (90.)