FC Dingolfing empfängt TSV 1860 München – Großes Jubiläumsspiel für Dingolfinger Traditionsverein

Nur noch wenige Tage, dann steigt das große Fußballfest im Dingolfinger Isar-Wald-Stadion. Zum hundertjährigen Jubiläum konnten die FCD-Verantwortlichen um ersten Vorstand Reinhard Otto den TSV 1860 München für das Jubiläumsspiel an Land ziehen. „Der ganze Verein fiebert auf die Partie gegen die Löwen hin. Wir hoffen auf ein volles Isar-Wald-Stadion und freuen uns daher über jeden einzelnen Zuschauer, der den Weg zu uns findet“, berichtet der Vorstand des Jubelvereins.

Knapp 100 Ehrenamtliche werden rund um das Jubiläumsspiel im Einsatz sein, dementsprechend intensiv sind die Planungen für die Verantwortlichen. Dass es überhaupt zu dem Spiel kam, ist den nach wie vor hervorragenden Kontakten von Christl Jodlbauer zu verdanken. Die ehemalige stellvertretende Bürgermeisterin engagierte sich bei den Löwen im Aufsichtsrat und hat nach wie vor einen kurzen Draht zum ehemaligen Deutschen Meister von 1966.

Der Vorverkauf für das Spiel läuft nach wie vor auf Hochtouren. Wie groß der Hype um die neuformierten Löwen ist, spürt man im Dingolfinger Lager an den Bestellungen. Aus allen Winkeln Bayerns und darüber hinaus erreichen den FCD-Kartenanfragen. Die Beliebtheit der Löwen ist trotz des Doppelabstiegs im vergangenen Jahr in die Regionalliga ungebrochen. Der Tristesse wich durch die Rückkehr ins Grünwald Stadion sowie der Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg eine Aufbruchstimmung und Euphorie. Großen Anteil am Erfolg der Sechzger hat definitiv Daniel Bierofka. Die Löwenlegende rückte auf die Trainerbank und impfte den Löwen seinen Spielstil ein. Auch abseits des Rasens offenbaren die Löwen einen klaren Plan. Bei den Neuzugängen setzt man nach abenteuerlichen Verpflichtungen zu Zweitligazeiten nun auf bekannte Spieler aus Deutschland. So holte man von den Konkurrenten aus der Regionalliga Marius Willsch, Herbert Paul (beide FC Schweinfurt), Kristian Böhnlein (SpVgg Bayreuth), Efkan Bekiroglu (FC Augsburg) und Semi Belkahia (VfR Garching) bestens bekannte Spieler. Aus der Regionalliga Südwest kommt Alessandro Abruscia (Stuttgarter Kickers). Höherklassige Erfahrung bringen Quirin Moll (Eintracht Braunschweig), Stefan Lex (FC Ingolstadt 04) und Adriano Grimaldi (Preußen Münster) mit. Die insgesamt neun Neuzugänge wie auch die Aufstiegshelden befinden sich im Tross der Sechziger die anschließend ins Trainingslager reisen. Damit können sich die Fußballbegeisterten des Landkreises auf alle Profis der Löwen freuen.

Während es für die Profis des Münchner Kulturvereins gewohnt sind vor vielen Zuschauern zu spielen, ist ein breites Publikum für die Kicker des FCD etwas besonderes. Dementsprechend motiviert zeigen sich die Blau-Weißen bisher im Training wie Spielertrainer Marco Kenneder betont. Der Defensivspezialist war bereits beim Gastspiel des TSV 1860 München im Jahr 2009 dabei, das wegen eines Unwetters in der Halbzeit abgebrochen wurde. Trotz des zu frühen Endes erinnert sich Kenneder gerne an die Partie und die vollen Ränge im Isar-Wald-Stadion. Auch dieses Mal wollen sich die FCD´ler von ihrer besten Seite präsentieren. „Es ist schon etwas besonderes gegen eine Profimannschaft spielen zu dürfen, zu Mal die Löwen für ihre Tradition und Anhängerschaft bekannt sind. Wir wollen uns möglichst teuer verkaufen und freuen uns einfach auf das Match“, blickt Kenneder auf die Partie.