Generalversammlung beim FCD – Vorstände im Amt bestätigt – Durchwegs positive Entwicklung beim Traditionsverein

Der FC Dingolfing erlebte am Sonntagabend eine harmonische Generalversammlung. In einem voll gefüllten Vereinsheim blickten die ehrenamtlichen Funktionäre auf das Jahr 2017 zurück. Bürgermeister Josef Pellkofer wie auch Landrat Heinrich Trapp sowie einige Stadträte beehrten den Traditionsverein. Ebenfalls konnte der erste Vorstand Reinhard Otto verdiente Ehrenmitglieder sowie viele Mitglieder der Herrenmannschaft begrüßen.

Im ersten Teil blickte  Vorstand Reinhard Otto auf das gesellschaftliche Leben im Verein zurück. Dabei galt der Dank den vielen ehrenamtlichen Helfern, die sich bei den alljährlichen Veranstaltungen wie dem Nikolausmarkt, Christbaumversteigerung und Weinfest engagierten. Als größtes Fest im Vereinskalender fand das Altstadtfest auch wieder großen Anklang bei der Dingolfinger Bevölkerung. Als Start ins Jubiläumsjahr wurde erstmals das Dingolfinger Hallenspektakel abgehalten. Dabei wurden Jugendturniere in allen Altersstufen sowie der traditionelle Volksbank-Cup sowie der hochklassig besetzte SAR-Cup ausgetragen.

Auch Seniorenleiter Konrad Johann hatte durchweg positives zu berichten. Als Aufsteiger schaffte der FCD einen hervorragenden vierten Platz. Den positiven Trend konnte man auch in dieser Saison fortsetzen. Die Mannen um Kapitän Florian Büchner rangieren aktuell auf dem zweiten Rang. Die Reserve erreichte in der Spielzeit 2017/18 einen Platz im Mittelfeld. Auch aktuell befindet man sich in dieser Tabellenregion. Johann stellte hervor, dass man im Gegensatz zu anderen niederbayerischen Stadtvereinen nach wie vor über eine Reserve verfügt und auch in Zukunft auf diese baut.

Jugendleiter David Otto konnte den Mitgliedern ebenfalls eine durchwegs positive Bilanz präsentieren. Da David Otto – der zeitgleich auch zweiter Vorstand des FCD ist – das Amt an Andreas Otto abgab, nutzte er die Gelegenheit auf seine vierjährige Amtszeit zurück zu blicken. David Otto übernahm das Amt als die Jugend des FCD am Boden lag. Unter anderem musste die A-Jugend abgemeldet werden. Man entschied sich für einen nachhaltige Herangehensweise und setzte fortan auf Spieler aus dem Umkreis Dingolfings. Dies sollte sich auszahlen, denn in der C- und D-Jugend wurden die höchsten Spielklassen gehalten und in der B-Jugend feierte man die Rückkehr in die Bezirksoberliga. Auch bei den A-Junioren soll der Weg wieder in die höchste Spielklasse Niederbayerns gehen. Obwohl man im vergangenen Jahr Meister der Gruppe wurde, blieb dem FCD-Nachwuchs der Aufstieg verwehrt, weil der Verband eine Ligenreform durchführte. Daher hofft man in diesem Jahr auf die Meisterschaft und den Aufstieg ins Kreisoberhaus.

Neben den A-Junioren befinden sich sämtliche Jugendmannschaften im oberen Tabellendrittel ihrer Spielklasse.

Nicht nur sportlich befindet sich der Traditionsverein im Soll. Schatzmeister Siegi Schätz verdiente sich das Lob der Mitglieder, denn seine Bilanz wies einen deutlichen Überschuss aus. Die beiden Kassenprüfer Franz Mühlbauer und Dominik Kallmeier empfahlen daher der Versammlung die Vorstandschaft zu entlasten.

Dritter Vorstand Sebastian Strohmaier stellte nachfolgend das Engagement des FCD bei der Integrationsarbeit vor. Seit diesem Jahr ist man Stützpunkt der Integration. Indiz der erfolgreichen Arbeit ist, dass im Kleinfeldbereich zwei Teams in der Winterpause neu an den Start gehen werden, weil man dort großen Zulauf erfährt. Auch in den andere Altersklassen gab es positives zu vermelden. Dabei gelingt es dem FCD mittlerweile die Spieler mit Migrationshintergrund in die ehrenamtliche Arbeit einzubinden. Als positives Beispiel wurde hierbei Alvaro Ernesto herausgestellt, der aus Portugal vor wenigen Jahren nach Deutschland kam und mittlerweile die F2 beim FCD trainiert. Ebenfalls engagiert sich Agibu Janneh in der Jugend. Der Coach der E1 ist als Flüchtling nach Deutschland gekommen und mittlerweile ein unverzichtbarer Bestandteil des FCD.

Auch Bürgermeister Pellkofer bescheinigte dem FCD eine positive Entwicklung und lobte in seiner Rede die Gestaltung des Jubiläumsjahres 2018. Auch Landrat Heinrich hatte nur gute Worte für den FCD übrig und gewährte den Mitgliedern einen interessanten Einblick in sein fundiertes Wissen über die Geschichte des lokalen Sports.

Bei den Wahlen gab es demnach keine großen Überraschungen. Die drei Vorstände Reinhard Otto, David und Sebastian Strohmaier wurden wie der Leiter der Senioren Konrad Johann, Schriftführer Klaus Kramlofsky und Schatzmeister Siegi Schätz in ihren Ämtern bestätigt. Neu besetzt wurde die Stelle des Jugendleiters durch Andreas Otto. Beim Ausschuss wurden Tom Auer und Marcel Eichinger mit großem Dank verabschiedet, die sich fortan dem Thema Sponsoring annehmen. Korbinian Maier, Florian Büchner, Alexander Schätz, Manuel Wimmer und Martin Abraham setzen ihre Arbeit im Ausschuss fort. Erfreut zeigte man sich, dass sich mit Matthias Allmeier, Florian Mühlbauer und Lukas Kallmeier künftig drei weitere Seniorenspieler im Verein ehrenamtlich engagieren.