Fußballfest der Extraklasse – Wacker Burghausen sichert sich SAR-Cup – FCD überzeugt ebenfalls

Der FCD überzeugte mit starken Auftritten

Der SAR-Cup hielt was er versprach, nämlich feinsten Budenzauber mit vielen Toren, spannenden Partien und einer vollen Höll-Ost-Halle. Hunderte Fußballbegeisterte verfolgten die Festspiele des Hallenfußballs in einer sehr gut gefüllten Halle. Letztendlich sahen sie mit Wacker Burghausen einen verdienten Sieger, der die Zuschauer absolut begeisterte. Auch die beiden Teams des Gastgebers FC Dingolfing zogen die Sympathien mit großer Einsatzbereitschaft auf ihre Seite.

Gruppe A

In der Gruppe A sorgte der FC Dingolfing Blau gleich mal für ein echtes Ausrufezeichen und fegte den TSV Wasserburg mit 4:1 vom Feld. Die Shootingstars der Bayernliga erholten sich aber schnell und lösten das Ticket für das Viertelfinale. Der zweite Bayernligist der Gruppe A aus Hankofen zog ebenfalls in die Finalrunde ein. Enttäuschend der Auftritt des Sieger der beiden Vorjahre. Die SpVgg Landshut strich bereits nach der Gruppenphase ihre Segel und wurde unter anderem vom FCD mit 0:5 in die Schranken gewiesen. 

Gruppe B 

In der Gruppe B war der SV Wacker Burghausen das Maß aller Dinge. Wacker zeigte, dass man sich in der Region von seiner besten Seite präsentieren will und kam mit einer starken Besetzung in die Höll-Ost-Halle. Im ersten Spiel erteilte man dem SSV Jahn Regensburg II gleich eine Lehrstunde, denn die Oberpfälzer wurden von Burghausen im ersten Spiel mit 8:1 überrollt. Letztendlich holte sich Wacker mit voller Punktausbeute den Gruppensieg. Dahinter landete der FC Dingolfing Weiß, der ebenfalls feinen Fußball auf den Kunstrasen zauberte und nur den Burghausenern unterlag. Für die SpVgg GW Deggendorf und Regensburg war nach der Vorrunde bereits Endstation. 

Gruppe C 

Auch der zweite Qualifikant FC Ergolding blieb in der Vorrunde ohne Sieg. Die anderen Vereine duellierten sich um den Gruppensieg. Letztendlich behielt der 1.FC Passau die Oberhand. Auch der TSV Bogen und SV Donaustauf zeigten, dass mit ihnen in den Finalspielen zu rechnen ist. 

Finalspiele 

Das erste Viertelfinale zwischen Wasserburg und Dingolfing musste gleich ins Neunmeterschießen. Dort hätte FCD-Keeper Tom Kerscher zum Helden avancieren können, denn der Schlussmann hielt gleich zwei Strafstöße. Jedoch versagten seinen Mitspielern die Nerven und so musste man die Koffer packen. Auch in der zweiten Partie musste die Entscheidung vom Punkt her. Donaustauf hatte das Quäntchen Glück auf seiner Seite und zog ins Halbfinale ein. Wacker Burghausen zeigte auch in den K.O.-Spielen seine Klasse. Angeführt vom herausragenden Felix Bachschmid kegelte man nie aufgebende Hankofner aus dem Wettbewerb. Das vierte Viertelfinale brachte die Stimmung nochmals auf den Siedepunkt. Ben Sußbauer heizte der Halle mit einem Hattrick ein und ebnete den Weg zum 4:2-Sieg gegen Bogen.  

Im ersten Halbfinale standen sich mit Wasserburg und Donaustauf zwei Bayernligisten gegenüber. Donaustauf hielt lange ein knappe Führung und sorgte mit dem Treffer zum 3:1 für die Entscheidung in der Schlussminute. 

Im zweiten Halbfinale ging es für den FCD gegen den Turnierfavoriten Burghausen. Die Blau-Weißen hatten in der Anfangsphase gleich dicke Möglichkeiten zur frühen Führung. Anschließend drehte der Regionalligst auf und zwang den FCD zu folgenschweren Fehlern. Nach einer 2:4-Pleite mussten Büchner, Eglseder und Co die Träume vom Finalcoup begraben. 

Somit blieb dem FCD nur das kleine Finale, wo man jedoch Wasserburg mit ebenfalls mit 2:4 unterlag. 

Der SV Wacker Burghausen hinterließ einen durchwegs positiven Eindruck

Das Endspiel sorgte erneut für Spannung auf den Zuschauerrängen. Der Sieger in der Begegnung zwischen Donaustauf und Burghausen konnte in der regulären Spielzeit nicht ermittelt werden. Daher schritten die beiden Teams erneut zum Neunmeterpunkt. Burghausen setzte sich durch und krönte sich zum Sieger. Neben der stattlichen Siegprämie konnte man sich auch für Kapitän Bachschmid freuen, der zum besten Spieler des Turniers gewählt wurde. Auch der FCD konnte jubeln, denn Ben Sußbauer wurde als bester Torschütze die Torjägerkanone überreicht und Thomas Obermeier wurde als bester Keeper ausgezeichnet. 

Die drei ausgezeichneten Einzelspieler Bachschmid, Obermeier und Sußbauer

Generell konnte sich der FCD über sehr viel Lob für die Ausrichtung der Hallenserie freuen. „Unsere Erwartungen wurden nicht nur erreicht, sondern sogar noch übertroffen. Das Turnier war hochkarätig besetzt und die Zuschauer bekamen spannende wie auch faire Spiele zu sehen. Wir haben uns sehr über den Zuschauerandrang gefreut. Die Leistungen unserer beiden Mannschaften waren das i-Tüpfelchen auf einen perfekten Tag. Vielen Dank an das Organsiationsteam, alle ehrenamtlichen Helfer sowie dem Schiedsrichterteam, die alles reibungslos über die Bühne gebracht haben. Wir können hoch zufrieden sein“, so FCD-Vorstand Reinhard Otto abschließend bei der Siegerehrung.