„Fleißig Punkten um Druck auszuüben“ – Flügelflitzer Simon Käufl im Interview

Wir trafen uns im Vorfeld der Partie in Altdorf mit unserem Linksverteidiger Simon Käufl. Dessen Verletzung am Oberschenkel ist ausgeheilt und so kam er am vergangen Spieltag wieder über 90 Minuten zum Einsatz. Käufl bestreitet aktuell seine fünfte Saison im Dress der Blau-Weißen. Dabei gehörte unsere Nummer 14 zu den Aufstiegshelden und war dabei mit seinen temporeichen Vorstößen einer der Erfolgsgaranten der letzten Jahre. Zuvor war Käufl bereits zweimal im Isar-Wald-Stadion aktiv. Aus Reisbach gewechselt spielte sich der Linksfuß ins Blickfeld des Jahn Regensburg. Nach der Rückkehr aus der Oberpfalz spielte Käufl die Jugend beim FCD fertig, ehe er sich beim Heimatverein Reisbach und Haberskirchen die ersten Sporen im Herrenbereich verdiente. Nun kämpft Käufl mit dem FCD um den ersten Platz in der Bezirksliga West. 

Wie siehst du dem Spiel in Altdorf entgegen? 

Käufl: „Altdorf ist ein schwieriger Gegner, der sicherlich alles geben wird um vor der Winterpause noch ein paar Punkte zu sammeln. Diesen Kampf, der am Sonntag auf uns zukommt, müssen wir annehmen. Ansonsten fahren wir mit leeren Händen nach Hause.“

Am letzten Spieltag gelang der Sieg nach ereignisreicher Schlussphase. Wie bewertest du die Partie im Nachhinein? 

Käufl: Gegen Neufraunhofen haben wir vor allem in ersten 45 Minuten kaum Chancen zugelassen. Jedoch haben wir es versäumt das zweite Tor zu schießen. So kam es wie es kommen musste. Neufraunhofen strafte die Nachlässigkeit und konnte durch ihre sehr gute Offensive zweimal ausgleichen. Ausgezeichnet hat uns aber der Kampf, der in den letzten Wochen etwas gefehlt hat, und wir haben uns somit das notwendige Spielglück erarbeitet. Schlussendlich war es dennoch ein verdienter und auch wichtiger Sieg. 

Ihr seid Eggenfelden auf den Fersen. Wie siehst du eure Chancen im Titelrennen? 

Käufl: Eggenfelden steht mittlerweile zurecht auf Platz 1. Sie gewinnen ihre Spiele und sind seit acht Spielen ungeschlagen. Wir müssen dranbleiben und unsere Hausaufgaben erledigen. Es sind noch vier Spiele bis zur Winterpause, die hart und kräftezehrend werden. Auf diese Spiele ist unser Fokus gerichtet. Es gilt fleißig zu punkten um weiter Druck auf Eggenfelden auszuüben. 

Du hast beim FCD den Weg von der Kreisliga an die Spitze der BZL mitgemacht. Was zeichnet das Team aus? 

Käufl: Mane Wimmer und Johann Konrad leisten hervorragend Arbeit. Bei neuen Spielern wird sehr viel Wert drauf gelegt, dass sie auch ins Team passen. Der Kern ist über Jahre zusammen geblieben und so haben wir mittlerweile einen großen und sehr ausgeglichenen Kader. Ausfälle können kompensiert werden und wirken sich nicht auf die Qualität aus, die auf dem Platz steht. Ebenfalls ist die hervorragende Stimmung und Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft wie auch Verein ein großer Trumpf. 

Du warst bereits in der Jugend beim FCD und hast den Sprung in die Junioren-Bundesliga zum SSV Jahn Regensburg geschafft. Wie betrachtest du rückblickend deine Zeit? 

Käufl: Es war ein sehr schöne Zeit gespickt mit vielen Highlights. Obendrein konnte ich viele tolle Menschen kennen lernen, von denen ich mit einigen immer noch zusammen spielen darf. Die Berufung in die Bayernauswahl und dass mich der Jahn Regensburg bei sich haben wollte waren schöne Auszeichnungen. Insgesamt konnte ich beim FCD viel lernen, dass ich heute bei den Herren auf dem Platz ummünzen kann.