FCD vor spielfreiem Wochenende – Reserve bestreitet erstes Heimspiel

Dieses Wochenende muss der FC Dingolfing spielfrei pausieren. Das anberaumte Spiel beim TSV Haidlfing wurde verlegt, da der Gastgeber darum bat und der FCD zustimmte. „Wir hätten gerne gespielt. Wir waren zuletzt gut drauf und wären so im Rhythmus geblieben.“, so Trainer Holger Götz. Andererseits betont der Dingolfinger Chefanweiser, dass man nach dem Verletzungspech der letzten Wochen die Gelegenheit hat sich zu regenerieren bzw. den entstandenen Trainingsrückstand aufzuholen.

Im Gegensatz dazu fordert die Reserve erneut einen starken Gegner. Zum ersten Heimspiel der Saison empfängt man am morgigen Samstag um 15 Uhr den TSV Frontenhausen. Dort bekleidet seit dieser Saison mit Aydin Öztürk ein ehemaliger FCD-Akteur das Traineramt. Der 36-jährige Trainerfuchs hat sich im Laufe der Jahre einen breiten Erfahrungsschatz angeeignet und unter anderem in Aufhausen, Gottfrieding und Wendelskirchen erfolgreich gearbeitet. Bei seiner neuen Station muss er sein Geschick unter Beweis stellen und unter anderem den Weggang von Spielführer Andreas Huber (Trainer FC Aham) kompensieren.

Dennoch siedelt FCD-Reserve-Trainer Andi Otto den heutigen Konkurrenten im oberen Tabellendrittel an und sieht sein Team erneut in der Außenseiterrolle. Dies scheint der zweiten Mannschaft jedoch zu liegen, schließlich überraschte sie sowohl in Altenkirchen wie auch in Moosthenning mit einem Unentschieden.

Gegen Frontenhausen dürfte wie in den ersten beiden Spieltagen der ein oder andere Akteur des Kreisliga-Teams zum Einsatz kommen.

„Wir haben vor der Saison abgesprochen, dass wir eng zusammen arbeiten wollen und wir Spieler an die Reserve abstellen, die bei uns von der Bank kommen oder Spielpraxis brauchen. Für die Spieler ist es eine gute Gelegenheit sich zu zeigen und Selbstvertrauen zu tanken. Gleichzeitig können auch Reserve-Spieler mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machen.“, so Trainer Holger Götz.

Trotz des spielfreien Wochenendes soll der Austausch laut Trainer Holger Götz in einem gesunden Maße erfolgen: „Im Kern soll natürlich immer die Reserve auf dem Platz stehen. Spieler aus dem Kreisliga-Kader sollen die Mannschaft nur ergänzen. Alles andere wäre unfair gegenüber den Reserve-Spielern, die fleißig ins Training gehen, aber auch gegenüber allen anderen Teams der Liga.“

amos.smart

Amos Smart könnte erneut bei der Reserve zum Einsatz kommen