FCD verteidigt Spitze – Dingolfing trennt sich vom Zweiten Pfarrkirchen mit 2:2 – Zweite und Dritte mit Kantersiegen

Rinos Bajraktari brachte dem FCD mit seiner technischen Finesse in Führung (Foto: Charly Becherer) 

Der FC Dingolfing konnte im Topspiel der Bezirksliga den TuS Pfarrkirchen auf Abstand halten. Die gut 250 Zuschauer sahen einen wilden Ritt, bei dem beide Mannschaften guten Phasen hatten. Letztendlich trennte man sich mit 2:2-Unentschieden. Der FCD bleibt durch das Remis auf dem ersten Tabellenplatz und hat zwei Punkte Vorsprung auf Eggenfelden und Pfarrkirchen. „Beide Mannschaften hatten gute Phasen und unterm Strich geht das Unentschieden schon in Ordnung“, meinte Dingolfings Teammanager Manuel Wimmer.

Das Dingolfinger Trainerduo aus Florian Baumgartl und Markus Heiß hatte sich wieder etwas einfallen lassen und änderte die Startelf auf drei Positionen. Florian Mühlbauer, Rinos Bajraktari und Jonas Ettlinger durften von Beginn an ran. 

Die Anfangsphase des Spiels gehörte jedoch den Gästen. Zweimal versuchte man es aus der Ferne, doch Tobias Huber als auch Thomas Eisenreich zielten knapp neben das Gehäuse von FCD-Schlussmann Thomas Obermeier. Nach einer halben Stunde schlug jedoch die Stunde der Blau-Weißen. Der erneut starke Florian Büchner bediente Rinos Bajraktari mit einem Traumpass und nebelte die gesamte Abwehr aus. Bajraktari zeigte seine Klasse und hob den Ball gefühlvoll über den herauseilenden Gästekeeper. 

Nur fünf Zeigerumdrehungen später hätten die Heimfans beinahe erneut gejubelt. Mittelfeldstratege Julian Kehl zog aus der Distanz ab und hämmerte das runde Leder an den Querbalken. Pech für den FCD! 

Kurz vor dem Halbzeitpfiff versuchte es Pfarrkirchens Goalgetter Andreas Surner im Bajraktari-Stil. Obermeier musste sich gehörig strecken um die Bogenlampe über die Latte zu retten. Sein Gegenüber konnte sich auch vor dem Seitenwechsel auch noch auszeichnen, als er einen Schuss von Maxi Wilhelm souverän entschärfte. 

Hin und Her im zweiten Durchgang

Letztendlich blieb es nach rassigen 90 Minuten bei der Punkteteilung. 

Nach Wiederanpfiff versuchte es Surner erneut, fand aber in Obermeier seinen Meister. Dingolfings Schlussmann war jedoch nach 55. Spielminuten machtlos, als einer seiner Vorderleute die scharfe Hereingabe von Simon Kirschenheuter ins eigene Tor lenkte. Nun schien sich das Blatt zu wenden. Zum einen bekamen die Gäste einen etwas strittigen Elfmeter zugesprochen, den Surner souverän verwandelte und zum anderen handelte sich Ben Sußbauer eine gelb-rote Karte ein. Wenige hätten in dieser Phase auf den FCD gesetzt, jedoch zeigte die junge Truppe eine starke Moral. Der eingewechselte Stephan Liefke brachte neuen Schwung. Beinahe wäre der Ausgleich geglückt, jedoch traf Fabian Laubner nach feiner Aktion nur die Latte. Wenig später stand erneut Laubner im Mittelpunkt. Dieser setzte sich gekonnt durch und behielt anschließend die Übersicht. Nach dessen Zuspiel hatte Ralph Bischoff wenig Mühe den Ball über die Linie zu drücken. Laubner erntete bei dessen Auswechslung seinen verdienten Applaus. Für ihn kam Matthias Allmeier in die Partie, der nach langer Verletzungspause sein Comeback feierte. Auf der Gegenseite hatten die Gäste durch Joker Alexander Rueß einen Hochkaräter. Den Schlusspunkt setzte Manuel Schneil, dessen Schuss abgewehrt wurde. 

Zweite mit erneutem Kantersieg

Die Reserve des FCD spielte sich auch in Moosthenning in einen Rausch und landete den vierten Kantersieg in Folge. Ganze fünfmal traf man gegen die Gäste ins Schwarze. Der FCD übernahm von Beginn an die Initiative und ging in der Anfangsphase durch zwei schön herausgespielten Tore durch Ralph Bischoff und Kevin Mazrekaj in Führung. Durch das 3:0 von Arthur Jahn noch vor der Pause konnte man eine Vorentscheidung herbeiführen. Auch in der zweiten Halbzeit war Dingolfing überlegen, spielte aber nicht mehr so sauber nach vorne wie in der ersten Halbzeit. Trotzdem konnte man das Ergebnis durch Max Weber und Sven Hergert auf 5:0 hochschrauben. 

Dritte wie entfesselt nach Zwangspause

Die Dritte spielte nach dem zuletzt dreimal hintereinander zur Zwangspause verdonnert wurde wie entfesselt auf. Bereits im ersten Durchgang erzielte man durch Hamza Ince, Philipp Petschko und Lukas Kallmeier drei Treffer. Im zweiten Spielabschnitt bauten Thomas Auer, Martin Bretterklieber und Jan Bühler das Ergebnis auf 6:1 aus. Erfreulich obendrein das Marcel Eichinger sein Comeback nach Knieverletzung gab. 

FCD-Stenogramm vs. TuS Pfarrkirchen 

FC Dingolfing: Thomas Obermeier, Florian Büchner, Florian Mühlbauer, Andreas Eglseder, Julian Kehl, Jonas Ettlinger (71. Ralph Bischoff), Maximilian Wilhelm, Fabian Laubner (86. Matthias Allmeier), Rinos Bajraktari (57. Stephan Liefke), Manuel Schneil, Benjamin Sußbauer – Trainer: Florian Baumgartl

Schiedsrichter: Golo Schricker (Hohenthann) – Zuschauer: 250

Tore: 1:0 Rinos Bajraktari (28.), 1:1 Eigentor (55.), 1:2 Ulrich Lahner (67.), 2:2 Ralph Bischoff (79.)

Gelb-Rot: Benjamin Sußbauer (69./FC Dingolfing/wiederholtes Foulspiel)