FCD stellt die Weichen: Abraham übernimmt ab Sommer die Reserve als Spielertrainer – Personalwechsel in der U19

Der FC Dingolfing stellt die Weichen um den Aufwärtstrend auch nachhaltig fortzuführen. Dabei wurde Martin Abraham als Spielertrainer für die Reserve gewonnen. Die Zweitvertretung soll in Zukunft eng mit der eigenen A-Jugend verzahnt sein. Dort schwingt am der kommenden Saison Alexander Hofner das Zepter. Obendrein freut man sich in der sportlichen Leitung bei den Blau-Weißen um Zuwachs. Der aktuelle U19-Trainer Christian Schramm rückt an die Seite von Manuel Wimmer und Konrad Johann. „Wir sind guter Dinge, dass wir die richtigen Schritte für einen funktionierenden Unterbau eingeleitet haben und sind überzeugt, dass wir mit den neuen Personalien optimal aufgestellt sind“, freut sich FCD-Teammanger Manuel Wimmer. 

Abraham wird dabei nach sechs Jahren im Trikot der Dingolfinger Ersten ins Spielertrainergeschäft wechseln. Der 31-Jährige sorgte bereits als Coach des Dingolfinger Nachwuchses für Furore. Neben zwei niederbayerischen Hallenmeistertitel gelang mit der U17 in der Vorsaison der Aufstieg in die Bezirksoberliga, wo man nun im Spitzenfeld mitmischt. „Wir sind absolut glücklich, dass wir Abi für diese Aufgabe überzeugen konnten. Uns ist es im Verein ein großes Anliegen mit der Reserve einen Neustart zu schaffen um unseren jungen Spielern eine passende Plattform bieten zu können. Hier ist Abi mit seiner Identifikation zum Verein, sportlichen Klasse und Trainertalent perfekt geeignet. Wir sind großer Hoffnung, dass wir mit Abi den idealen Spielertrainer für die vorhandenen und nachkommenden Jungs bekommen werden“, meint Wimmer. 

„Die Vorfreude ist riesig“ – Abraham will Euphorie übertragen

„Die Vorfreude auf meine neue Aufgabe ist riesig. Ich werde diese mit viel Euphorie angehen und versuchen diese auf die Spieler zu übertragen. Wichtig ist eine gute Basis für unsere Jugend zu schaffen um den Übergang von Nachwuchs- zum Herrenbereich zu meistern. Daher freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Alex ganz besonders. Unsere Aufgabe liegt nun darin, den Aufschwung der letzten Jahre fortzuführen“, berichtet Abraham. Dabei dankt er auch der sportlichen Leitung beim FCD für das entgegen gebrachte Vertrauen. 

Hofner übernimmt U19 – Schramm wechselt in sportliche Leitung

Auch in der A-Jugend steht zur kommenden Saison ein neuer Trainer auf der Kommandobrücke. Hofner greift nach einem Jahr berufsbedingter Pause wieder als Jugendtrainer an. Trotz seiner erst 26 Jahre verfügt der Stützpunkttrainer über reichlich Trainererfahrung. Der einstige Klassekicker war als Aktiver vom Verletzungspech geplagt und wechselte daher früh auf die Seitenlinie. Für Hofner und Abraham ist die Zusammenarbeit kein unbekanntes Terrain, schließlich bildete man bereits vor zwei Jahren in der C-Jugend ein Trainergespann. „Wir freuen uns, dass Alex nach Jahren im mittleren Jugendbereich sowie Stützpunkt nach der Pause wieder als Trainer bei uns einsteigt. Er trägt die Idee mit der engen Verbindung zwischen Reserve und A-Jugend voll und ganz mit. Wir sind uns sicher, dass Alex die gute Arbeit der aktuellen Trainer fortsetzen kann. Alex hat zweifelsohne als Trainer die Qualität die Jungs an den Herrenbereich heranzuführen“, berichtet Wimmer. 

Besonders freut man sich im Lager des FCD, dass in Zukunft auf den erfahrenen Schramm auf organisatorischer Ebene bauen kann. Der langjährige Coach wechselt nach vielen Jahren als Jugendtrainer in die sportliche Leitung und soll dort mithelfen den eingeschlagenen Weg fortzusetzen. „Wir sind seit Sommer auf der Suche uns im sportlichen Bereich breiter aufzustellen. Uns war dabei wichtig die Position mit jemanden zu besetzt, der sich total mit dem Verein identifiziert und die Strukturen im Verein kennt. Daher schätzen wir uns glücklich, dass wir die Erfahrung und das Wissen von Christian im sportlichen Bereich zur Verfügung haben“, freut sich Dingoflings sportlicher Leiter Konrad Johann. 

Auch Petschko soll gehalten werden – Fokus auf Aufstieg der U19

Auch Schramms aktueller Trainerkollege Philipp Petschko soll im Verein gehalten werden. „Phil will nach vier Jahren in einem Trainerteam gerne eigenverantwortliche eine Mannschaft übernehmen, sofern es beruflich zu stemmen ist. Wir wünschen uns, dass es klappt und freuen uns, wenn Phil ein Nachwuchsteam bei uns übernimmt“, so Wimmer. 

In der Rückrunde blickt man dabei gespannt auf die A-Jugend, die mittelfristig wie die anderen FCD-Teams wieder in der Bezirksoberliga antreten soll. „Die Veränderungen sind erst ab Sommer von Bedeutung. Bis dahin gilt unsere volle Konzentration der Rückrunde der A-Junioren. Der Aufstieg ist das wichtigste Ziel im Verein und dabei wollen wir die Trainer wie auch die Mannschaft bestmöglich unterstützen“, erzählt Wimmer.