FCD siegt im ersten Test – 4:1- Sieg gegen Ost-Bezirksligist SpVgg Plattling

Der FC Dingolfing hat beim ersten Testspiel gleich für ein Ausrufezeichen gesorgt und die SpVgg Plattling mit 4:1 besiegt. „Im ersten Spielt wollten wir uns natürlich erstmal wieder heran tasten nach einer Woche Training. Der Focus liegt derzeit im Ausdauerbereich, weswegen wir fußballerisch noch nicht so viel gemacht haben. Trotzdem war der Auftritt überraschend gut, denn wir waren von Anfang an souverän und spielbestimmend. Plattling war defensiv sehr diszipliniert, und so war es schwer für uns, Torchancen zu erarbeiten. Trotzdem konnten wir einige Möglichkeiten herausspielen“, analysiert FCD-Coach Holger Götz.

Winterneuzugang Maxi Wilhelm schoß gleich sein erstes Tor für den FC nach 39 gespielten Minuten. Zur zweiten Hälfte wechselte der FCD kräftig durch, was zunächst den Spielfluss hemmte. Dennoch erhöhte Ben Sußbauer per Elfmeter auf 2:0. Auch Plattling hat nun seine ersten Chancen. Eine davon führte zum Anschlusstreffer durch ein unglückliches Eigentor. Nach vorne boten sich weiterhin viele Einschussmöglichkeiten. Rinos Bajraktari und Manuel Schneil konnten zwei der Gelegenheiten im Tor versenken und stellten so auf 4:1. „Für den ersten Auftritt war das spielerische Niveau schon gar nicht schlecht und so konnten wir auch gegen einen kompakten Gegner viele Möglichkeiten erspielen“, so Götz abschließend.