FCD scheitert im Halbfinale – TuS Pfarrkirchen sichert sich U17-Personal-Hofmann-Cup

Die Nachwuchskicker der TuS Pfarrkirchen steigerten sich von Spiel zu Spiel 

Die TuS Pfarrkirchen konnte beim U17-Personal-Hofmann-Cup den großen Wurf landen. Dank eines bärenstarken Keepers schaffte es die TuS bis ins Endspiel und holte gegen Erlangen-Bruck den Turniersieg. Der FC Dingolfing erreichte ebenfalls das Halbfinale, zog jedoch dort den Kürzeren.

Pfarrkirchen präsentierte sich als Turniermannschaft, die sich im Laufe des Wettbewerbs steigern kann. Nach der Vorrunde hatte man die TuS mit Sicherheit nicht auf dem Zettel, denn in der Gruppe A zitterte man sich mit zwei Punkten als zweitbester Gruppendritter gerade noch so ins Viertelfinale. Letztendlich entschied ein Tor über das Erreichen der K.O.-Spiele. Besser machte es Dingolfing und Kelheim die sich in der Pfarrkirchner Gruppe an die Spitze setzten. Für die Gäste aus dem österreichischen Braunau blieb der vierte Platz. In der Gruppe B blieb Deggendorf ohne Punktverlust. Der Jahn Regensburg, Erlangen-Bruck und FCD II kamen dahinter ins Ziel. In der Grube C ließ Gruppensieger SpVgg Mögldorf den SB Chiemgau Traunstein, JFG Kinsachkickers und JFG Donautal Bad Abbach hinter sich. 

Im ersten Viertelfinale ließ Regensburg den Kelheimer Nachwuchs mit 5:2 keine Chance. Im zweiten Viertelfinale setzet sich Erlangen Bruck im fränkischen Derby gegen Mögldorf durch. Pfarrkirchen war nun voll da und kegelte Deggendorf aus dem Wettbewerb. Ebenfalls Koffer packen hieß es für Traunstein, die sich am FCD I die Zähne ausbissen. 

Im ersten Halbfinale kannte Erlangen mit Regensburg keine Gnade und siegte mit 4:1. Wesentlich spannender war das zweite Halbfinale, wo Pfarrkirchen den Gastgeber mit 2:1 nieder rang. Das Finale war hochdramatisch und fand seine Entscheidung erst in Neunmeterschießen. Dort schlug die große Stunde von Pfarrkirchens Nummer 1, der seinen Farben den Turniersieg sicherte. 

Platzierungen: 1. TuS Pfarrkirchen, 2. FSV Erlangen Bruck, 3. SSV Jahn Regensburg U16, 4. FC Dingolfing I, 5. SpVgg GW Deggendorf U16, 6. SpVgg Mögldorf, 7. SB Chiemgau Traunstein, 8. JFG Befreiungshalle Kelheim, 9. JFG Kinsachkickers, 10. JFG Donautal Bad Abbach, 11. FC Braunau, 12. FC Dingolfing II