FCD-Reserve mit neuen Gesichtern – Zweite soll unter Coach Abraham näher an Erste rücken – Dritte im Spielbetrieb

Manuel Wimmer (links) und Martin Abraham (rechts) freuen sich über die Neuzugänge Tom Kerscher, Georg Maier, Stephan Kerscher und Max Weber für die Reserve des FCD

Am Samstag bittet Spielertrainer Martin Abraham die Reserve des FC Dingolfing zum Trainingsstart. Dabei wird nicht nur wegen des ehrgeizigen Chefanweisers ein frischer Wind bei der Zweitvertretung wehen. Nach einer zufrieden stellenden Saison konnte man sich über die Sommerpause mit interessanten Neuzugängen verstärken. Georg Maier (SV Frauenbiburg) und Thomas Kerscher (FC Teisbach) kehren ins Isar-Wald-Stadion zurück. Ebenfalls schließen sich die beiden U19-Bayernligaspieler der SpVgg Landshut Stephan Kerscher und Max Weber der Abraham Elf an und laufen wieder für ihren Jugendverein auf. Obendrein freut man sich auf die ausrückenden Nachwuchsspieler. Um allen die nötige Spielpraxis zu geben wird man neben der Zweiten auch eine Dritte in der Reserverunde an den Start schicken. 

„Wir wir freuen uns, dass der Plan mit Abi bislang wie erhofft aufgeht. Wir können ihm einen jungen, entwicklungsfähigen Kader zur Verfügung stellen. Über die letzten Jahre ist uns eine Trendwende gelungen und das Aufgebot der Zweiten spiegelt nun auch wieder unsere hervorragende Nachwuchsarbeit wieder“, berichtet Dingofings sportlicher Leiter Konrad Johann. 

„Unser gemeinsames Ziel ist es einen starken Unterbau für die erste Mannschaft zu schaffen. Hierfür wollten wir mit ehemaliger FCD´lern in Verbindung mit unseren nachrückenden Jugendspielern die Mannschaft verstärken. Alle vier Neuzugänge werten unser Team auf und passen ideal in den eingeschlagenen Weg. Auch den Nachwuchskickern trauen wir einiges zu und freuen uns daher auf die neue Spielzeit“, meint FCD-Teammanager Manuel Wimmer. 

Mit Georg Maier und Tom Kerscher tragen zwei ehemalige Weggefährten wieder das blau-weiße Dress. „Girgl wird mit seiner Erfahrung und seiner top Einstellung eine Führungsrolle in der Zweiten übernehmen. Die Tatsache, dass Tom zurückkehrt und obendrein noch als Torwarttrainer in der Jugend helfen wird, freut uns genauso. Für ihn persönlich ist es wichtig, dass er endlich regelmäßig hält“, berichtet Wimmer. 

Aufhorchen ließ man mit der Rückkehr der Ex-Jugendspieler Stephan Kerscher und Max Weber, die in der abgelaufenen Spielzeit bei der SpVgg Landshut in der U19-Bayernliga an den Start gingen. „Die Rückkehr der beiden macht uns schon ein Stück weit stolz and spricht sicherlich auch für Abi als ambitionierten Trainer. Ich bin mir sicher, dass die beiden Jungs das Jahr ehrgeizig und engagiert angehen und der Weg nach oben in die Erste möglich ist“, erzählt Wimmer. 

Ebenso sieht man viel Potential in den neun nachrückenden Jugendspielern Julian Mandl, Lukas Wimmer, Arthur Jahn, Dennis Alili, Adrian Maka, Seven Serifov, Kevin Koch, Luca Orlet und Arthur Bartsch. „Die Jungs haben in der A-Jugend super Leistungen gezeigt. Wir wollen sie schnell an den Herrenbereich gewöhnen und sind optimistisch, dass sie auch schnell Fuß fassen“, so Wimmer. 

„Unser Ziel ist mit einem interessanten Kader eine ambitioniertere Saison wie in den letzten Jahrgang zu spielen und die Jungs aus der Zweiten deutlich näher an die Erste ran zu bekommen. Bei dieser Aufgabe vertrauen wir Abi als Trainer voll“, berichtet Wimmer. 

Die Zweite wird eng mit der U19 verzahnt sein und zeitgleich trainieren. Abraham hat einen straffen Vorbereitungsplan zusammen gestellt um seine Schützlinge fit zu bekommen für die anstehenden Aufgaben. 

FCD schickt Dritte ins Rennen

Wesentlich entspannter wird es bei der neugegründeten Dritten zu gehen, wo der Spaß am Fußball im Vordergrund stehen soll. „Trotz der tollen Kaderentwicklung der zweiten Mannschaften ist es uns ein großes Anliegen, dass alle die Lust haben bei uns zu spielen, auch die Möglichkeit dazu bekommen. Der Schritt nach Jahrzehnten wieder eine dritte Herrenmannschaft ins Rennen zu schicken ist uns nicht leicht gefallen, da es für uns Ehrenamtliche ein großer Organisationsaufwand sein wird, ist aber als Dankbarkeit der Jungs, die in den letzten Jahren in der Zweiten gekickt haben alternativlos, um allen weiterhin regelmäßige Einsätze zu garantieren. Obendrein haben wir fast 20 Jugendmannschaften und wollen allen eine Perspektive bei uns bieten. Wir sehen die Reserve als Chance das Vereinsleben weiter zu stärken und gehen entspannt in die kommende Saison“, so Johann abschließend.