Niederlage im Topspiel – FCD muss sich Spitzenreiter VfB Straubing mit 2:0 geschlagen geben

Der FC Dingolfing musste sich im Topspiel der Bezirksliga dem VfB Straubing mit 0:2 geschlagen geben. Damit verlieren die Blau-Weißen im Rennen um die Aufstiegsplätze weiter an Boden. Dabei war das Spiel lange offen. In der ersten Halbzeit war Keeper Thomas Obermeier mit einer Glanzparade zur Stelle. Als Simon Käufl eine dicke Möglichkeit in der 50. Spielminute ausließ strafte Straubing dies zehn Minuten durch Goalgetter Ahmed Ahmedov später. Den Deckel auf die Partie setzte Dominik Wynn in der Schlussminute. 

Der FC Dingolfing begann mit neuer Taktik und Personal. Im 4-4-1-1 bildeten Lukas Wittmann, Florian Büchner, Macro Kenneder und Martin Abraham die Viererkette. Vor ihnen sollten Daniel Schuder und Julian Kehl die Zentrale schließen. Vor ihnen gab sich Ben Sußbauer in der Rolle des Spielmachers, der die Außen aus Simon Käufl und Maxi Wilhelm sowie Sturmspitze Stephan Liefke in Szene setzen sollte. 

Die Zuschauer quittierten die schlechten Leistungen des FCD und so fanden zum Schlagerspiel nur 280 Fußballinteressierte den Weg ins Isar-Wald-Stadion. Dort versuchte es Ahmedov gleich in der dritten Spielminute aus der Distanz, doch Keeper Obermeier war auf der Hut und hatte keinerlei Probleme. Auf FCD-Seite setzte Liefke mit Links eine erste Duftmarke. Fortan entwickelte sich eine spielerisch ordentliche Partie, bei der beide Teams auf Augenhöhe agierten. Ahmedov war nach einer Ecke noch am gefährlichsten. Kurz vor dem Pausentee dann die große Möglichkeit. Nach einem Stellungsfehler im Dingolfinger Abwehrverbund war Norbert Nuszpán auf und davon. Obermeier eilte aus seinem Kasten und vereitelte mit einem starken Reflex die Gästeführung. 

Nach Wiederanpfiff gleich ein echter Paukenschlag. Die Blau-Weißen setzten sich über den rechten Flügel durch und bedienten Käufl, der freie Bahn hatte. Jedoch setzte er seinen Schussversuch knapp über die Latte. 

Danach standen beide Abwehrreihen wieder sicher und waren stets zur Stelle. Dafür leistete sich die FCD-Defensive in der 65. Minuten einen folgenschweren Black-Out. Nach einem zentralen Freistoß waren die Blau-Weißen von der Rolle. Dies nutzte Ahmedov, der den Ball technisch hochwertig im Ball versenkte. 

Das erhoffte Anrennen der Blau-Weißen blieb anschließend aus. Die größte Möglichkeit hätte Liefke gehabt, dem der eingewechselte Ralph Bischoff einen Ball durchsteckte. Jedoch pfiff der Schiedsrichter Liefke zurück und gewährte dem FCD stattdessen einen Freistoß für ein vorangegangenes Foulspiel. Ansonsten kam wenig von der Offensivemaschinerie. Die Raumaufteilung war hierfür schlichtweg zu schlecht um die gut organisierten Straubinger zu überwinden. 

Einen Konter vollendete Wynn in der Schlussminute zur Entscheidung. Dabei zog er aus der Distanz ab und überwindete Obermeier im FCD-Kasten. 

Neben den Punkten verlor der FCD auch Spielertrainer Marco Kenneder, der bereits in der Pause mit einer Leistenverletzung das Feld verlassen musste. Zu allem Überfluss handelte sich Andreas Eglseder nach dem Spiel eine rote Karte ein. 

Bezirksliga West – 24. Spieltag

FC Dingolfing: Thomas Obermeier, Florian Büchner, Lukas Wittmann, Marco Kenneder (46. Andreas Eglseder), Simon Käufl (62. Rinos Bajraktari), Daniel Schuder, Julian Kehl (81. Ralph Bischoff), Maximilian Wilhelm, Martin Abraham, Stephan Liefke, Benjamin Sußbauer – Trainer: Holger Götz, Marco Kenneder

VfB Straubing: Bastian Lerch, Tsvetan Antov, Robert Schinnerl, Mustapha Kamara, Dominick Wynn, Andrzej Moszek, Ludwig Hofer, Tobias Judenmann, Norbert Nuszpán, Ahmed Ahmedov (90. Lorent Dobruna), David Smolak – Trainer: Gregor Mrozek

Schiedsrichter: Fabian Kilger (Mauth) – Zuschauer: 280

Tore: 0:1 Ahmed Ahmedov (65.), 0:2 Dominick Wynn (90.)

Rot: Andreas Eglseder (90./FC Dingolfing/Unsportlichkeit)