FCD mit zwei Derbysiegen – FC Dingolfing bleibt ungeschlagen in der Vorbereitung und ist bereit für den Start 

Der FC Dingolfing blieb auch am letzten Wochenende der Vorbereitung ungeschlagen. Im Poklalkracher gegen Teisbach gab man sich keine Blöße und siegte mit 2:0. Tags darauf konnte man auch das zweite Stadtderby gegen Frauenbiburg mit 1:0 für sich entscheiden. Nun sind die Blicke auf den Ligaauftakt am kommenden Samstag vor eigenem Publikum gegen Kelheim gerichtet. 

2:0-Pokalsieg ebnet Einzug ins Halbfinale

Am Samstag reiste man nach Teisbach zur ersten Pokalrunde. „Es war unser erstes Pflichtspiel im neuen Jahr und nach der Vorbereitung wussten wir noch nicht wo wir stehen. Ebenfalls war es für uns das erste Spiel auf Rasen und dadurch schon eine gewisse Umstellung für uns“, beschreibt FCD-Trainer Holger Götz die Ausgangsposition. 

Der FCD fand auf dem Teisbacher Nebenplatz gut in die Partie und agierte gleich dominant. Dadurch konnte man öfters bis zum Strafraum durchdringen, jedoch zeigten sich die Blau-Weißen im Abschluss noch zu harmlos. Einen Freistoß verlängerte dann Daniel Schuder nach neun Minuten mit dem Kopf ins Tor. Wenig später musste der Mittelfeldmotor jedoch verletzt das Feld verlassen. „Eine Vorsichtsmaßnahme“, beruhigt Götz die FCD-Anhänger. Die Gastgeber wurden nun mutier und mit dem starken Wind im Rücken kam sie besser ins Pressing. Der FCD musste nun seine Spielkontrolle einbüßen und ließ obendrein einige Konterchancen zu. In dieser Phase war Teisbach dem Ausgleich einen Tick näher als der FCD dem 2:0. 

Nach dem Seitenwechsel hatte die Blau-Weißen die Wind auf ihrer Seite und so war die Begegnung wieder ausgeglichener. Einzig Chancen waren in dieser Phase Mangelware. Beim FCD wurden gute Konterchancen leichtfertig liegen gelassen. Somit verpasse man es auch das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Dadurch musste Keeper Thomas Obermeier bei einer Glanzparade sein ganzes Können aufbieten. Kurz darauf setzte Stephan Liefke den Deckel auf die Partie und vollendete einen schnellen Gegenangriff zum 2:0. Wenig später hätte der FCD noch den dritten Treffer nachlegen können, jedoch zeigte man sich zu fahrig. „Ein verdienter Sieg auf schwierigem Terrain und widrigen Bedingungen. Wir haben kämpferisch sehr gut dagegen gehalten und freuen uns über den Einzug ins Pokalhalbfinale“, fasst Götz zusammen. 

Gut verteidigende Frauenbiburger machen FCD das Leben schwer

Einen Tag später ging es auf dem Kunstrasen gegen den Nachbarverein Frauenbiburg. Das Geläuf war nun wesentlich besser, jedoch tobte der Wind noch stärker als am Vortag. Dadurch wurden hohe Bälle zum Lotteriespiel. Beim FCD erhielten die Akteure, die tagszuvor gar nicht oder nur kurz zum Einsatz kamen die Chance sich zu zeigen. Der SVF war sehr defensiv eingestellt, was dem FCD zu viel Ballbesitz verhalf. Jedoch fehlte dem FCD die Genauigkeit im Passspiel um klare Chancen heraus zu spielen. Dieses Bild setzte sich auch im zweiten Durchgang fort. Erst durch einige Wechsel und müde werdende Frauenbiburger kamen die Blau-Weißen zu besseren Chancen. Eine davon nutzte Jonas Ettlinger, der mit einem Abstauber nach einem Schuss von Enes Camur zur Stelle war. Weitere Einschussmöglichkeiten wurden dann zu leichtfertig vergeben. „Eine schwierige Partie gegen einen tief verteidigenden Gegner, die jedoch zeigt, dass wir eine hohe Genauigkeit und große Laufbereitschaft brauchen um erfolgreich zu sein“, so Götz abschließend.