FCD mit 1:1-Remis in Niederaichbach – Bajraktari-Führung reicht nicht zum fünften Sieg in Serie

Der FC Dingolfing ließ am fünften Spieltag erstmals Federn, denn beim Aufsteiger Niederaichbach leistete man sich ein 1:1-Unentschieden. Dabei sahen die vielen mitgereisten FCD-Anhänger zwei unterschiedliche Halbzeiten. Während im ersten Durchgang der FCD am Drücker war, übernahmen die Hausherren nach der Pause das Kommando. Schlussendlich blieb es bei einem leistungsgerechten Remis. „Wir bleiben zwar weiterhin ungeschlagen, dennoch ist es für mich ein unnötiger Punktverlust“, meint FCD-Trainer Holger Götz.
Die Blau-Weißen begannen mit Thomas Obermeier im Tor. In der Viererkette verteidigten dieses Mal Matthias Allmeier, Marco Kenneder, Florian Büchner und Lukas Wittmann. Die Doppelsechs bildeten Daniel Schuder und Julian Kehl. Auf dem Flügel durften erneut Rinos Bajraktari und Martin Abraham. Im Sturmzentrum wurde Manuel Schneil neben Ben Sußbauer erstmals von der Leine gelassen. Bei den Gastgebern kamen mit Jonas Moosauer, Christian Spengler, Nicolas Jäger und Thomas Abstreiter vier ehemalige Jugendspieler des FCD zum Einsatz.
„In der ersten Halbzeit haben wir gut begonnen. Wir waren spielbestimmend und zeigten gute Kombinationen“, fasst Coach Götz richtig zusammen. Dabei hat das Dingolfinger Trainergespann augenscheinlich die richtigen Hebel in Bewegung gesetzt, denn im Vergleich zur Partie am letzten Wochenende lief der Ball wesentlich flüssiger durch die eigenen Reihen. Folgerichtig ging man bereits in der achten Spielminute in Führung. Spielertrainer Kenneder bediente Bajraktari mustergültig. Der Wirbelwind behielt die Ruhe und verwerte die Chance zum 1:0. Danach blieben die Blau-Weißen am Drücker und spielten sich schön in die Hälfte des Gegners vor. Je näher man jedoch zum Tor kam, desto ungenauer wurde das Passspiel. Ebenfalls agierte man im Abschluss zu überhastet. Mit etwas mehr Ruhe hätte man wohl den zweiten Treffer nachlegen können. Dies verdeutlich Bajraktari, der einen Ball zwar technisch ansprechend aus der Luft nahm, jedoch genügend Zeit gehabt hätte den Ball zu stoppen. So rauschte der Ball über den Querbalken, anstatt ins Tornetz. Niederaichbach versuchte immer wieder Topstürmer Spengler ins Spiel zu bringen. Die physisch starke Offensivkraft biss sich jedoch an der robusten Spielweise von Kenneder und Schuder die Zähne aus. Dennoch hatte auch „Oabo“ seine Chancen. Hier deutete Keeper Obermeier an, dass er am heutigen Tage gut aufgelegt ist.
Nach der Halbzeitpause verpasste der fleißige Bajraktari eine Hereingabe nur knapp. Anschließend bestimmte der Gastgeber weite Teile der Partie. Niederaichbach agierte taktisch geschickt und stellte den Dingolfinger Spielaufbau zu. Obendrein machten zwei dich gestaffelte Viererkette den Blau-Weißen das Leben schwer. In der Offensive verlangten sie FCD-Schlussmann Thomas Obermeier vieles ab. Der Torhüter musste das ein ums andere Mal sein ganzes Können unter Beweis stellen. Dabei avancierten schnelle Abschläge von TSV-Keeper Markus Vesely zum Erfolgsgehemnis. Immer wieder brachte dieser die beiden Sturmspitzen Spengler und Florian Wischinski ins Spiel. „Unser Spiel ist im zweiten Durchgang zu wild geworden. Wir haben viele Konter zu gelassen“, analysiert Götz. Einzig Bajraktari und Eglseder zeigten gefährlich auf das gegnerische Gehäuse. Besonders wurmt Übungsleiter Götz der Ausgleich durch Jäger. „Bei der Ecke lassen wir uns zu einfach wegschieben. In solchen Situationen müssen wir einfach abgeklärter und reifer werden. Anschließend konnten wir keine Struktur mehr ins Spiel bringen und gegen den gut sortierten Gegner nicht mehr nachlegen“, ärgert sich Götz. Daher blieb es bei der Punkteteilung. Durch den ersten Punktverlust büssten die Blau-Weißen auch die Tabellenführung ein, denn Vilsbiburg zog aufgrund des besseren Torverhältnis vorbei.
Die Reserve musste in Steinberg eine herbe Pleite einstecken. Mit einer Notelf angetretener FCD sah sich in Steinberg früh in Rückstand und ging abschließend mit 0:5 vom Platz. Nun hofft man, dass sich im Laufe der nächsten Wochen die Personallage entspannt.
Spielstenogramm FCD vs. SpVgg Niederaichbach
SpVgg Niederaichbach: Markus Vesely, Dominik Schlecht, Nicolas Jaeger, Michael Zierer, Christian Spengler, Roman Petschko (65. Mathias Gahr), Jonas Moosauer (62. Stefan Hendlmeier), Thomas Warmer (74. Ludwig Bachl), Thomas Abstreiter, Florian Wischinski, Thomas Zierer – Trainer: Christian Endler
FC Dingolfing: Thomas Obermeier, Florian Büchner, Matthias Allmeier, Lukas Wittmann (55. Simon Käufl), Marco Kenneder, Rinos Bajraktari (88. Florian Mühlbauer), Julian Kehl (58. Andreas Eglseder), Daniel Schuder, Martin Abraham, Benjamin Sußbauer, Manuel Schneil – Trainer: Holger Götz, Marco Kenneder
Schiedsrichter: Martin Schramm (Holzfreyung) – Zuschauer: 270
Tore: 0:1 Rinos Bajraktari (8.), 1:1 Nicolas Jaeger (73.)