FCD mit Punkteteilung – Dingolfing holt in Unterzahl ein Remis

Florian Büchner ging als Kapitän voran und war mit Dingolfings bester Spieler (Foto: Charly Becherer) 

Der FC Dingolfing konnte beim Spitzenspiel in Ergolding einen Punkt mitnehmen. Mit dem Resultat kann man durchaus zufrieden sein, schließlich spielte man gut eine halbe Stunde in Unterzahl, nachdem Daniel Schuder mit gelb-rot des Feldes verwiesen wurde. „Wir haben unser Ziel erreicht und können mit einem Punkt im Gepäck die Heimreise antreten. Aufgrund des Spielverlaufs können wir mit der Ausbeute zufrieden sein“, resümiert Trainer Florian Baumgartl.

Der FCD begann mit Thomas Obermeier im Tor. Im 4-2-3-1-System bildeten Lukas Wittmann, Florian Büchner, Andreas Eglseder und Simon Käufl die Viererkette. Davor walteten Schuder und Julian Kehl im Mittelfeldzentrum. In der Spielmacherrolle lief Maxi Wilhelm auf und sollte dort die Außen aus Fabian Laubner und Jonas Ettlinger sowie Mittelstürmer Ben Sußbauer in Szene setzen.

Es entwickelte sich zwar ein flottes und physisch anspruchsvolles Spiel, dass aber spielerisch nur wenig Glanzlichter hatte. Ergoldings Kulzer hatte gleich zweimal in der Anfangsphase die Möglichkeit die Führung für die Hausherren zu erzielen. Auf FCD-Seite versuchte es Kehl mit einem Distanzschuss. Einzig aus der Entfernung sollte der FCD fortan gefährlich bleiben. Sußbauer probierte es im ersten Durchgang schlitzohrig aus der Drehung. Auch Wilhelm kam mehrmals in gefährliche Schussposition, doch keiner seiner drei Versuche fand seinen Weg ins Tor.  

Der FCD wechselte im zweiten Durchgang das Personal und System. Dadurch war man etwas präsenter, allerdings verweilte dies nur bis zur 65. Minute ehe Schuder mit gelb-rot vom Platz geschickt wurde. Anschließend hatten die Gastgeber die Riesenchance zur Führung. Vollkommen unverantwortlich rückte ein FCD-Akteur aus der Ordnung und eröffnete Ergolding die Chance sich nach vorne durch zu kombinieren. Nach einem Tänzchen von Konietzny stand Cessay mutterseelenallein vor dem Tor, konnte aber das Leder nicht im Gehäuse versenken. Auch der FCD hatte eine dicke Möglichkeit scheiterte aber am glänzend agierenden Heimkeeper. Ansonsten war das Passspiel zu fehlerbehaftet um den pfeilschnellen Bischoff in Szene zu setzen. 

In der Schlussphase wuchs Kapitän Büchner zum besten FCD´ler heran. Im Defensivzweikampf zeigte er sich schier unüberwindbar und klärte gleich mehrmals in letzter Instanz. Auch Kehl verdiente sich ein Sonderlob mit vielen Ballgewinnen im zentralen Mittelfeld. Dennoch konnte man in der Schlussphase kräftig durchpusten, als Ergolding eine Großchance vergab. 

Letztendlich können die Blau-Weißen mit dem Punktgewinn zufrieden sein und ernteten Applaus aufgrund ihrer kämpferisch starken Leistung. Einen Dank richtet die Mannschaft um Spielführer Büchner an die vielen mitgereisten FCD-Anhänger, die die Blau-Weißen von der Tribüne aus unterstützten. 

FCD-Stenogramm vs. FC Ergolding 

FC Ergolding: Moritz Riedl, Rene Fredlmeier, Dennis Skora, Andreas Diewald, Kevin Treis (83. Philipp Sigl), Thomas Sigl, Kevin Kulzer, Julius Drück, Malick Cessay, Dawid Gutkowski, Christoph Konietzny – Trainer: Alexander Kutschera