FCD mit nächstem Kantersieg – 8:0 Erfolg in Oberpöring – Reserve siegt im Stadtduell

Nach dem 4:0-Erfolg im Derby gegen Frauenbiburg legte der FC Dingolfing den nächsten Kantersieg hin. Mit einem deutlichen 8:0 Triumph beim FC Oberpöring setzte der FCD ein deutliches Ausrufezeichen im Aufstiegsrennen. Die Reserve freut sich ebenfalls über drei Punkte, denn im Stadtderby bezwang man Fortuna 96 Dingolfing mit 2:1.

Das Trainerduo Holger Götz und Heino Corintan war vor der Partie zu einer personellen Änderung gezwungen, denn man musste auf Onur Ünce verzichten. Dafür rückte Simon Käufl wieder in die Anfangsformation.

Bei fast tropischen Temperaturen fand der FCD gut ins Spiel und ging bereits nach 11. Minuten durch einem Corintan-Kopfball in Führung. Den zweiten Treffer legte der Torjäger nur wenige Minuten später mittels eines herrlichen Freistoßes nach.

Anschließend mussten die Blau-Weißen einen Schockmoment überstehen, denn der zuletzt stark aufspielende Tobias Johann musste mit einem Nasenbeinbruch ausgewechselt werden. Ihn ersetzte Martin Abraham. Als die Dingolfinger für kurze Zeit in Unterzahl agierten, hatte die Heimelf seine größte Chance, jedoch war erneut der überragende Keeper Julian Schwägerl zur Stelle.

Der FCD ließ sich von den Umstellungen im Abwehrverbund nicht aus dem Konzept bringen und nach 20. Spielminuten erhöhte Hasan Aytac auf 3:0.

Stephan Liefke stellte mit seinen Dribblings die gegnerische Defensive vor massive Probleme und war meist nur durch Foulspiele zu stoppen. So auch unmittelbar vor dem Pausenpfiff als er im Strafraum zum Sololauf ansetzte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Corintan und konnte damit erneut einen lupenreinen Hattrick erzielen.

Damit dürfte der Mittelstürmer endgültig seine Kritiker überzeugt haben, nachdem er die ersten drei Spiele ohne Treffer geblieben war und nun richtig heiß zu laufen scheint.

Nach dem Pausentee blieben die Kreisstädter bei ihrem konzentriertem Auftreten und begeisterten mit großer Sicherheit im Kombinationsspiel. Die Oberpöringer hingegen versuchten weiterhin mit vielen Foulspielen den Spielfluss zu hemmen, allerdings ließ sich der FCD davon nicht beirren und sorgte auch im zweiten Spielabschnitt für klare Verhältnisse.

Liefke krönte seinen starken Auftritt mit einem Doppelpack. Der eingewechselte Martin Abraham zeigte seine Jokerqualitäten und trug sich ebenfalls in die Torschützenliste ein.

Den 8:0-Schlusspunkte setze Stefan Schütz mit seinem Premierentreffer nach toller Vorarbeit des ebenfalls eingewechselten Amos Smart.

„Wir waren durch die guten Ergebnisse unseres Gegners gewarnt und haben von der ersten Minute an eine konzentrierte Leistung gezeigt. Offensiv haben wir als Mannschaft sehr gut agiert, aber das wichtigste ist das wir defensiv erneut ohne Gegentor geblieben sind.“, so das Fazit von FCD-Coach Holger Götz.

Auch die Reserve feierte am Wochenende einen Erfolg und bezwang im Stadtderby Fortuna Dingolfing mit 2:1. Garant für den Sieg war der bärenstarke Torhüter Marcel Eichinger, der mit zahlreichen Glanzparaden die gegnerischen Stürmer zur Verzweiflung brachte. Die Tore auf FCD-Seite erzielten Sipan Fatah und Dennis Ruhstorfer.