FCD mit Heimspiel – Viele Zuschauer zum traditionellen Kirta-Spiel erwartet – absolutes Topspiel für Zweite 

Kapitän Florian Büchner hofft auf einen Heimsieg zum Kirta (Bild: Charly Becherer) 

Großes Kirta-Heimspiel für den FC Dingolfing. Dabei empfängt man den SV Neufraunhofen im heimischen Isar-Wald-Stadion. Man erwartet prall gefüllte Zuschauerränge, schließlich ist der Stadiongang vor dem Kirtabesuch eine bewährte Tradition. Dementsprechend will man sich dem Publikum von der besten Seite zeigen. „Zum Kirta wollen wir die drei Punkte in Dingolfing behalten“, legt Coach Florian Baumgartl die klare Marschroute fest. 

Ähnlich sieht es Baumgartls Kapitän Florian Büchner: „Es gilt als Mannschaft aufzutreten und über Einsatz und Kampf schnell ins Spiel zu finden um die drei Punkte in den Kirta mitzunehmen.“ Büchner geht bereits in die zehnte Saison mit der ersten Mannschaft. Dabei hat er von Landes- bis Kreisliga alle Höhen und Tiefen mitgemacht und dem Verein stets die Treue gehalten. Seit mehreren Jahren führt er den FCD als Kapitän auf das Feld und ist mit seinen 26 Jahren unangefochtener Leitwolf der jungen Dingolfinger Equipe. Auch abseits des Platzes geht Büchner voran und ist in der Vorstandschaft überaus engagiert. Die Niederlage am vergangenen Spieltag in Ergoldsbach konnte aber auch der Abwehrchef nicht verhindern. „Wir haben in der ersten Halbzeit zu sorglos agiert und dadurch die notwendige Konsequenz vermissen lassen. Die zweite Hälfte war verbessert, aber wir konnten das Ruder nicht mehr herum reißen“, berichtet Büchner. Das Spiel ist verdaut und die richtigen Schlüsse wurden gezogen. „Wir haben die Fehler gezielt angesprochen und im Training daran gearbeitet. Wir wollen wieder das Gesicht der Hinrunde zeigen und über unsere Kompaktheit die Partie für uns entscheiden“, erzählt der Mannschaftsführer. 

Baumgartl: „Eine Halbzeit wird definitiv nicht reichen“

Nun kommt mit Neufraunhofen ein unangenehmer Gegner. Die Bilanz gegen den Kontrahenten ist mit jeweils zwei Siegen sowie einem Remis ausgeglichen. Das Match in der Hinrunde gewann der FCD klar mit 4:1. Dort fehlte aber noch Topspieler Stefan Alschinger, den man Mitte August aus Donaustauf nach Neufraunhofen lotste. Damit verfügt man offensiv über enorme Durchschlagskraft und gleich mehrere torgefährliche Angreifer. Aktuell läuft man dem schlechten Start hinterher und musste auch zuletzt eine Niederlagenserie verkraften. Am vergangenen Spieltag setzte man mit dem 3:1 gegen das aufstrebende Vilsbiburg ein Lebenszeichen. Somit konnte man den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze wieder herstellen. „Die Bezirksliga ist eine spannende und enorm ausgleichende Liga. Es gibt kein Team, das über allen anderen steht. Wir wollen gegen Neufraunhofen wieder über die vollen 90 Minuten eine gute Leistung zeigen. Eine Halbzeit wird definitiv nicht reichen“, schätzt Trainer Baumgartl ein. 

Die Zuschauer dürfen sich auf ein spannendes Match freuen. Auf Seiten des FCD hofft man das erkrankte und angeschlagene Spieler rechtzeitig fit werden.

Derby und Spitzenspiel für Abraham-Equipe

Im Vorspiel um 13 Uhr kommt es zu einem echten Kracher. Die Dingolfinger Reserve empfängt sein Pendant aus Landau zum Derby. Auch die Vorzeichen deuten auf eine offene Partie hin. Landau reist als Zweiter nach Dingolfing und wird sicherlich das Ziel haben den Spitzenreiter zu stürzen. „Wir freuen uns riesig auf das Derby gegen Landau. Die Tabellenkonstellation sorgt für zusätzliche Brisanz“, meint Coach Martin Abraham. Die Handschrift des ehrgeizigen Spielertrainers macht sich immer mehr bemerkbar. Nach leichten Startschwierigkeiten fegte man mit einer Siegesserie durch die Liga. Sechsmal in Serie konnte man dreifach punkten. Neben den Ergebnisse konnte man sich im blau-weißen Lager über reichlich Tore freuen. Ausgerechnet in der Generalprobe vor dem Spitzenspiel riss die Serie. Der TSV Eichendorf entführte am vergangenen Spieltag drei Punkte aus Dingolfing. „Wir wollen die unnötige Niederlage aus der Vorwoche vergessen machen. Diese haben wir uns selber zu zu schreiben und müssen daraus lernen. Unter der Woche haben wir gut trainiert. Generell machen es sie Jungs gut und haben die Hinrunde zu recht auf Platz 1 abgeschlossen. Diesen Platz wollen wir im Kirta verteidigen“, bilanziert Coach Abraham. 

Spielfreies Wochenende für Dritte

Dei Dritte hat spielfrei und wird das Kirta-Wochenende nutzen den Teamgeist weiter zu stärken.