FCD mit gutem Auftritt – Dingolfing holt Remis bei Landesligist Bogen – Deggendorf am Mittwoch zu Gast

Der FCD bejubelte die Führung durch Rinos Bajraktari (Foto: Alfred Brumbauer)

Der FC Dingolfing hat seinen ersten Test erfolgreich absolviert und knöpfte Landesligist TSV Bogen ein beachtliches 1:1-Unentschieden ab. Dabei fiel der Gegentreffer erst in letzter Sekunde. Zuvor führten die Blau-Weißen nach einem Treffer von Rinos Bajraktari. „Ein guter erster Test. Wir haben eine anständige Leistung abgeliefert, denn die Jungs haben gut umgesetzt, was gefordert war. Ein schöner Abschluss der ersten Woche, wobei man das Ergebnis auch nicht überbewerten darf“, fasst Trainer Florian Baumgartl zusammen. 

Dingolfings Cheftrainer und dessen Assistent Markus Heiß schickten ihre Elf mit einer neuen taktischen Ausrichtung auf das Feld. Im ersten Durchgang waren bereits gute Ansätze zu erkennen. Ralph Bischoff verpasste die Führung dabei nur denkbar knapp, denn sein Torschuss knallte an die Latte. Auch die Hausherren, bei den Ex-FCD-Spielertrainer Marco Kenneder über 90 Minuten zum Einsatz kam, hatten ihre Möglichkeiten. 

Während sich im ersten Durchgang ein Spiel auf Augenhöhe entwickelte, war der FCD im zweiten Durchgang optisch überlegen. Dabei spielte der breite Kader und die vielen Wechselmöglichkeiten den Dingolfingern sicherlich in die Karten. 

Gut 15 Minuten vor Spielende brachte Bajraktari mit einem schönen Treffer seine Farben in Front. Als Vorarbeiter glänzte Jungspund Julian Mandl mit einer zielgenauen Flanke. Auch die beiden Neuzugänge Christoph Laimer und Fabian Laubner fügten sich bereits gut ein. Dennoch musste man sich über den später Ausgleichstreffer ärgern, der in buchstäblich letzter Sekunde fiel. Ein Freistoß von Thomas Hentschel senkte sich vorbei an Freund und Feind unhaltbar ins Tor von Keeper Bogdan Hodoroaba. 

Bereits am Mittwoch steht der nächste Test an. Um 19 Uhr empfängt man die SpVgg Grün-Weiß Deggendorf. Das BFV-Nachwuchsleistungszentrum feierte in der Vorsaison die Rückkehr auf Bezirksebene und geht in der Ost-Staffel an den Start. 

Reserve holt 5:2-Sieg gegen Corintan-Elf

Zufrieden dürfte auch Reserve-Trainer Martin Abraham sein, denn gegen den SV Schöllnach holte man einen 5:2-Sieg. Gegen den neun Club des ehemaligen FCD-Torjägers Heino Corintan traf Arthur Jahn bereits nach neun Minute zur Führung. Diese wurde aber postwendend egalisiert. Nach einer halben Stunde sah man sich in Rückstand. Jedoch steckte man nicht auf und dank eines starken Max Weber drehte man die Partie wieder zu seinen Gunsten. Der Younster traf gleich dreimal ins Schwarze. Den Schlusspunkt setzte Mustafa Akbaba. 

Stenogramm FCD vs. TSV Bogen 

Aufstellung: Hodoroaba, Büchner, Laimer, Eglseder, Sußbauer, Liefke, Ettlinger, Bischoff, Kehl, Laubner, Wittmann

Wechsel: Mühlbauer für Büchner, Bajraktari für Sußbauer, Schneil für Liefke, Wilhelm für Ettlinger, Käufl für Bischoff, Johann für Kehl, Mandl für Wittmann

Bank: Schommer

Schiedsrichter: Lukas Mainz mit seinen Assistenten Philip Hühmer und Daniel Hühmer