FCD mit drei Teams in Straubing – E1 verpasst nach internem Duell im Halbfinale den Turniersieg nur knapp

Der FC Dingolfing nahm mit drei E-Jugendteams am Qualifikationsturnier der Hornbach-Talentshow teil. Dabei verpasste die E1 nur denkbar knapp die Teilnahme an der Endrunde mit Teams wie dem FC Bayern und Jahn Regensburg, denn erst im Finale mussten die Blau-Weißen ihre erste Niederlage hinnehmen. Auch die anderen beiden FCD-Teams spielten eine tolle Runde. Die E2 erreichte mit durchwegs jüngerem Jahrgang das Halbfinale. 

Die E1 startet in die Gruppenphase mit einem 1:1-Unentschieden gegen Haibach/ Stallwang. Anschließend spielte man groß auf und erreichte dank dreier Siege das Halbfinale mit einem Vorsprung von vier Punkten gegenüber dem Tabellenzweiten SV Waldeck Obermenzing. Dabei zeigte man eine geschlossene Mannschaftsleistung, denn in der Defensive waren Michael Heinz, Justin Solovev und Ivano Boskovic nur schwer zu überwinden. Im Notfall konnte man auf den reaktionsschnellen Luka Lastavec im Tor bauen. Die Offensive kurbelte Spielmacher Leon Lastavec an und setzte die Offensiven Delin Dervishaj, Kacper Lucyga und Maxi Bobyr gut in Szene. So folgten Siege gegen Obermenzing (4:3), Regensburg (4:0) und VfB Straubing (3:0). 

Auch die E2 dreht nach einem Dämpfer zu Beginn auf

Auch die E2 legte mit einem Dämpfer los. Gegen die E1 der SpVgg GW Deggendorf setze es eine 0:3-Pleite. Nach einem glatten 3:0-Sieg gegen die eigene E3, zeigten man feinen Hallenfußball. Mati Machon, Dawid Derek und Ömer Coskun bildeten ein torgefährliches Offensivdreieck. Obendrein hatte man mit Wirbelwind Ramojus Rubezius einen gefährlichen Joker. In der Abwehr zeigten sich Lias Zieminski und Elias Reif kampfstark. Genauso einsatzfreudig präsentierten sich Alexander Geweiler und Besmir Alili. Im Tor sorgte Patrik Symietz mit starken Paraden für Szenenapplaus. Die beiden weiteren Siege gegen Niederwinkling (3:2) und DJK Straubing (3:0) bescherten der E2 den Halbfinaleinzug. 

Die E3 schlug sich wacker, hatte aber im starken Teilnehmerfeld das Nachsehen. Dennoch zeigten sich die Trainer zufrieden. Keeper Fabian Kurzawa wie auch die Abwehrspieler Daniel Singer, Mohamed Balo und Ronaldo Singh stemmten sich wacker gegen die Niederlage. In der Offensive initiierten Mustafa Iman, Nikita Schlee, Niklas Ospiov und Tono Nimbo gefährliche Angriffe. Ein Sonderlob verdienten sich die F-Jugend-Leihgaben Maxim Geweiler und Besian Elmazi. 

Internes Vereinsduell im Halbfinale – E1 scheitert im Finale nur knapp

Im Halbfinale kam es somit zu einem internen Vereinsduell. Dabei hatte Torjäger Dervishaj kein Erbarmen mit seinen Vereinskollegen und traf gleich dreimal ins Schwarze. Der Anschluss durch Machon kam zu spät. 

Im kleinen Finale kam es zur Neuauflage des ersten Gruppenspiels. Dieses Mal war die E2 besser im Spiel, musste sich aber erneut Deggendorf geschlagen geben. Schlussendlich bleibt aber eine tolle Turnierleistung gegen die älteren Kontrahenten. 

Die E1 musste im Finale gegen Obermenzing einen Rückstand hinnehmen. Dervishaj egalisierte diesen mit einem schön getretenen Freistoß. Jedoch nahm der Schiedsrichter nahm diesen fälschlicherweise zurück. Die Nachwuchskicker ließen sich nicht beirren und kamen durch den fleißigen Lucyga zum Ausgleich. Jedoch schlug Obermenzing postwendend zurück. Unmittelbar vor Schlusspfiff ließ Lastavec den Querbalken beben, jedoch sprang der Ball von der Linie wieder zurück und so blieb es bei der knappen Finalpleite. Auch hier lobte der Trainer Miroslaw Lucyga seine Schützlinge und richtete die enttäuschten Jugendspieler wieder auf.