FCD holt Baumgartl als neuen Chefanweiser – Ehemaliger Landshut-Coach soll zusammen mit Markus Heiß den Aufwärtstrend fortsetzen

Nach langer Zeit des Rätselratens ist das Geheimnis um den Cheftrainer-Posten beim FC Dingolfing gelüftet. Florian Baumgartl übernimmt das Steuer  zur kommenden Saison beim Dingolfinger Traditionsverein. An seiner Seite auf der Kommandobrücke wird Markus Heiß als Co-Trainer stehen. „Wir haben für die neue Spielzeit einen Trainer gesucht, der der Mannschaft neue Impulse gibt und die erfolgreiche Entwicklung unter der Regie von Holger Götz und Marco Kenneder weiterführen kann. Dabei war es uns wichtig einen Trainer zu finden, der dies Fähigkeit bereits unter Beweis gestellt hat. Flo erfüllt dieses Profil gänzlich. Obendrein denken wir, dass er aufgrund seiner menschlichen Kompetenz unseren Kader führen und so mit der Mannschaft den nächsten Schritt in deren Entwicklung gehen kann“, berichtet Konrad Johann, der sportliche Leiter des FCD.

Ebenfalls freut man sich über die Verpflichtung von Heiß als Assistenten. „Wir wollten Markus unbedingt im Verein haben, da wir ihn als talentierten und engagierten jungen Trainer schätzen. Markus und Flo kennen sich bereits und werden daher gut zusammenarbeiten. Obendrein wird sich Markus in die Jugendarbeit einbringen, sodass wir hier ein weiteres Bindeglied zwischen Nachwuchs und Senioren haben“, führt Johanns rechte Hand Manuel Wimmer weiter aus.

Bei der Trainerverpflichtung verließ man bewusst den bisher vollzogenen Weg auf Leute mit blau-weißer Vergangenheit zu setzen wie Johann und Wimmer erklären: „Wir arbeiten im Verein über alle Gremien hervorragend zusammen und sind eine eingeschworene Truppe. Dennoch wollten wir einen neuen Reiz setzen. Auch um ein Stück weit der Gefahr von Selbstgefälligkeit entgegen zu wirken. Flo und Markus kommen unvoreingenommen und können einen Blick von außen auf uns als Verein und die Mannschaft werfen, damit wir den Aufwärtstrend fortsetzen können.“

Baumgartl stieg bei der Spvgg Landshut zum Trainer der Ersten Mannschaft auf

Baumgartl hat sich mit seinen 38 Jahren bereits einen hervorragenden Ruf in Fußball-Niederbayern erarbeitet. Als Spielertrainer bei der DJK Leiblfing und anschließend bei der SpVgg Loiching begann seine Trainerlaufbahn. Anschließend wagte er den Sprung in das NLZ der SpVgg Landshut, wo er auch fünf Jahre als Stützpunkttrainer arbeitete. Dort überzeugte der A-Lizenz-Inhaber schnell mit seiner Arbeit und stieg Stück für Stück in der Trainerhierarchie auf. Nach acht erfolgreichen Jahren beendete Baumgartl im Sommer 2018 als Cheftrainer der „Spiele“ die Zusammenarbeit und legte eine schöpferische Pause ein. Dementsprechend motiviert zeigte sich der 38-jährige auf seine neue Herausforderung: „Mir war klar, dass ich es wohl nur eine Saison ohne Fußball aushalten werde. Mit der Sportlichen Leitung des FCD hatte ich sehr angenehme Gespräche und sie konnten mich schnell für diese Aufgabe begeistern. Es ist absolut beeindruckend wie der Verein einige schwierige Jahre genutzt hat sich neu zu erfinden, die Jugendabteilung wieder zu stabilisieren und zugleich eine schlagkräftige Erste Mannschaft zu formen.“

Baumgartl wird auch die Philosophie beim FCD mittragen und zeigt sich zufrieden mit den bisherigen Planungen: „Konrad und Manuel haben in der Winterpause viel Zeit investiert und der Kader für nächste Saison schaut bereits jetzt ganz gut aus. Es wird weiterhin auf die Spieler gesetzt, die dem Verein in den letzten Jahren die Treue gehalten haben. Zudem will man die eigenen Talente der U19 sukzessive an den Herrenbereich heranführen. Eventuelle Neuzugänge sollen nach Möglichkeit eine Vergangenheit beim FCD haben. Alles in allem ein sehr spannendes Projekt bei dem die nachhaltige Entwicklung der Mannschaft, und nicht der kurzfristige Erfolg, im Vordergrund steht.“

Heiß führte Sallach an die Spitze der Kreisklasse

Glücklich zeigt sich Baumgartl auch über das Engagement von Heiß. „Mich persönlich freut es, dass wir mit Markus einen kompetenten und ebenfalls hochmotivierten Kollegen überzeugen konnten als Co-Trainer mit einzusteigen“, führt Baumgartl aus.

Heiß wurde dem FCD von den Trainern aus dem Dingolfinger Stützpunkt wärmstens ans Herz gelegt, die ihn als kollegialen und eifrigen Trainer vom  DFB-Stützpunkt Straubing kennen. Aktuell coacht er den SV Sallach, den Heiß zur Winterpause auf den ersten Tabellenplatz der Kreisklasse Mallersdorf führte. Damit führt der 35-jährige seine erfolgreiche Arbeit fort, die zur Saison 2013/14 als Spielertrainer bei der DJK Leiblfing begann. „Dingolfing hat eine ambitionierte Mannschaft und es wurde im Verein in den letzten Jahren super Arbeit geleistet. Ich bin mit Flo seit Jahren sehr gut befreundet, daher glaub ich, dass es in der Konstellation absolut passt. Gemeinsam wollen wir unseren Teil zur positiven Entwicklung im Verein beitragen“, freut sich Heiß auf seine neue Aufgabe beim FCD.

Das künftige Trainerduo zeigt große Wertschätzung für die Handschrift, die Holger Götz und Marco Kenneder dem Team um Kapitän Florian Büchner verpassten. Dementsprechend drückt man den amtierenden Trainer und deren Schützlinge die Daumen. „Wir sind heiß auf die Saison 2019/20 und hoffen zugleich, dass wir Holgers herausragende Arbeit der letzten Jahre ab Sommer entsprechend fortführen können. Ihm, Marco und dem Team wünschen wir selbstverständlich eine maximal erfolgreiche und vor allem verletzungsfreie Rückrunde“, so Baumgartl abschließend.