FCD gewinnt ersten Test – Schneil und Liefke treffen beim 6:2-Sieg doppelt

Der Dingolfinger Abwehrverbund um Kapitän Florian Büchner ließ wenig zu (Foto: Stephan Orlet) 

Der FC Dingolfing konnte sein erstes Testspiel deutlich für sich entscheiden. Auf dem Dingolfinger Kunstrasen besiegte man die Gäste des ASV Steinach deutlich mit 6:2. „Das Spiel war ein guter erster Test gegen ein sehr gutes Kreisliga-Team. Wir konnten fleißig durch wechseln und uns eine Fülle an Chancen erspielen. Wir haben bereits viel umgesetzt, von dem was wir uns vorgenommen haben, und neue taktische Elemente haben sich bewährt. Nun gilt es weiterzumachen“, fasst FCD-Coach Florian Baumgartl zusammen. 

Der Test begann denkbar schlecht. Nach einem Abstimmungsproblem jubelten die Gäste bereits nach einer Viertelstunde. Manuel Schneil egalisierte die Rückstand mit einem schönen Treffer. Obwohl die Blau-Weißen die Spielkontrolle an sich rissen, traf Steinach erneut ins Schwarze. Nach einem Standard fehlte die Zuordnung. Simon Schub sagte Dank und verlängerte den Ball zur erneuten Führung in die Maschen. Anschließend machte die Defensive um Kapitän Florian Büchner den Laden dicht und ließ nichts mehr zu. 

Nach dem Pausentee kam der FCD mit viel Druck aus der Kabine. Ben Sußbauer sorgte für den erneuten Ausgleich. Anschließend drehte man durch einen Doppelpack des eingewechselten Stephan Liefke die Partie. Erneut Schneil sowie Christoph Laimer schraubten das Ergebnis nach oben. Am Mittwoch erhielten die Blau-Weißen nach sieben Einheiten auf acht Tage eine Verschnaufpause. Nach einer Trainingseinheit am Donnerstag erwartet Eglseder, Schuder und Co am Samstag der nächste Test gegen TSV Gangkofen. Anpfiff ist um 14.30 Uhr am Dingolfinger Kunstrasen. Dabei trifft man auf die ehemaligen FCD´ler Andreas Vilsmaier und Matthias Krautner. Während Vilsmaier als spielender Co-Trainer die Fäden im Mittelfeld zieht und bereits zwölf Mal ins Schwarze traf, hütet Krautner das Tor des Kreisligisten.