FCD fährt zur Niederbayerischen – U13 will an Leistungen anknüpfen

Der FC Dingolfing vertritt die Farben des Landkreises bei der Niederbayerischen

Die U13 des FC Dingolfing reist am Sonntag zur Niederbayerischen Meisterschaft nach Deggendorf. Dabei können die Mannen des Trainertrios Andreas Liefke, Jan Bühler und Oliver Wagner mit einer breiten Brust an den Start gehen, schließlich zeigte der FCD beim Kreisfinale einen bärenstarken Auftritt. „Wir wollen an die guten Hallenauftritte zuletzt anknüpfen und uns bei der Niederbayerischen teuer verkaufen. Das Startfeld ist sehr ausgeglichen, daher wollen wir von Spiel zu Spiel schauen“, berichtet Cheftrainer Liefke. 

Derweil ist es für den 2007ner Jahrgang kein neues Terrain, denn bereits bei der E-Junioren spielte man sich bis ins Endspiel beim Bezirksfinale vor. Nur allzu gerne würden Able, Dittrich, Fromm und Co dieses Mal den großen Coup landen. Hierzu gilt es erstmals die Gruppe zu überstehen. Dort erwartet man die beiden Ligakonkurrenten 1.FC Passau und FC Ergolding sowie die JFG Zwiesler Winkel. In der anderen Gruppe gegen die SpVgg GW Deggendorf, SpVgg Landshut, TSV Waldkirchen und SG Arnstorf an den Start. 

Frohen Mutes stimmt das Trainergespann die Leistungen beim Kreisfinale „Niederbayern West“. Gleich im ersten Match der Vorrunde holte man einen Kantersieg und überholte den TSV Tann mit 8:0. Vinzenz Able (3 Tore), Fabian Hanula, Kaan Özöncel, Nick Smailus, Kilian Fromm und Dominic Dittrich hießen die Torschützen auf Dingolfinger Seite. Auch im zweiten Spiel machte man mit dem Kontrahenten kurzen Prozess. Auch gegen Kumhausen konnte man mit vielen torgefährlichen Spielern überzeugen. Letztendlich konnten Adrian Reif, Fabian Berleb, Dittrich, Smailus und Özöncel einen Treffer auf ihrem Konto gut schreiben. Wesentlich spannender war das letzte Spiel gegen Ergolding, das ebenfalls in der Bezirksoberliga an den Start geht. Nach einem frühen Treffer durch Hanula spielte man den Vorsprung nach Hause. 

Im Halbfinale ging es gegen die SG Arnstorf. Dittrich sowie Reif mit einem Doppelpack schossen die Blau-Weißen ins Endspiel. Dort traf man auf Dauerrivalen SpVgg Landshut. Der FCD-Nachwuchs spielte sich in einen Rausch und zelebrierte feinsten Hallenfußball. Nach Toren von Hanula, Dittrich und Reif krönten sich die Liefke-Schützlinge zum Champion.

In Deggendorf hofft man am Sonntag an die Leistungen anknüpfen zu können. Eine spezielle Taktik hat man sich nicht zu recht gelegt. „Wir trainieren über das ganze Jahr in kleinen Spielformen. Daher sind wir auf das Vier gegen Vier im Futsal gut vorbereitet. Wir freuen uns auf ein spannendes Turnier und hoffen auf Unterstützung von den Rängen“, so Liefke abschließend.