FCD bietet Bundesliga-Nachwuchs Paroli – Turnier mit FC Bayern München, Unterhaching und Heidenheim

Die U10 des FC Dingolfing freute sich über eine hervorragende Platzierung

Die U10 des FC Dingolfing traf beim Einladungsturnier des SV Waldeck-Obermenzing auf große Namen. So forderte man den FC Bayern München, SpVgg Unterhaching und 1.FC Heidenheim. Letztendlich belegte die Elf von Sebastian Strohmaier und Korbinian Maier den dritten Platz von neun Mannschaften. Die Leistung ist umso höher einzuschätzen, da man man ersatzgeschwächt ins Turnier ging und die sich abwechselnden Torhüter jeweils den einzigen Auswechselspieler darstellten.

Bereits im ersten Spiel gegen Kaufbeuren deuteten Ramojus Rubezius und Dawid Derek an, dass sie sich heute in Torlaune befinden. Während Rubezius einen schönen Spielzug abschloss, traf Derek mit einem Traumtor aus dem Fußgelenk. Im zweiten Spiel gegen Unterhaching wäre der FCD beinahe in Führung gegangen. Der quirlige und trickreiche Tobias Seer hatte sich durchgesetzt, scheiterte jedoch am Keeper. Auch auf Dingolfinger Seite musste Benedikt Sauer ein ums andere Mal sein Können zeigen. Die Abwehrspieler Elias Reif und Alexander Geweiler verteidigten leidenschaftlich und so konnte man ein torloses Remis über die Zeit retten. Gegen die zweite Mannschaft des Gastgebers setzte es einen Dämpfer, jedoch war man gegen dessen erste Mannschaft wieder oben auf und siegte mit 1:0. Nach einer Mittagspause stand das große Spiel gegen den FC Bayern München an. Patrik Symietz im FCD-Gehäuse ließ den Rekordmeister-Nachwuchs verzweifeln als er mit zahlreichen Paraden den Rückstand vereitelte. Wieder zeigte man eine starke Mentalität. Erst durch ein unglückliches Eigentor konnten die Bayern den Bann brechen und mit 2:0 siegen. Im nächsten Spiel ging es ebenfalls gegen einen bekannten Namen, den man forderte die Jugend von Zweitligist Heidenheim. Mati Machon legten einen bärenstarken Auftritt auf das Feld und zog im Mittelfeld geschickt die Strippen. Angetrieben durch den Spielmacher siegte man mit 1:0. Nach einem Remis gegen Unterpfaffenhoffen ging es gegen die bis dato stark aufspielenden Gautinger um den dritten Platz. Dawid Derek ließ keine Zweifel aufkommen und netzte gleich dreimal ein. Beim vierten Treffer zeigte Aushilfsstürmer Symietz, das im Dingolfinger Keeper durchaus auch Talent als Angreifer steckt. Letztendlich ernteten die Nachwuchskicker des FCD reichlich Lob von den mitgereisten Eltern und traten stolz auf die eigene Leistung den Heimweg an.