FCD beim Cordial Cup – U11-Junioren forderten den FC Schalke 04 und Tiroler Auswahlen

Die Nachwuchskicker des FC Dingolfing kamen mit tollen Einrücken und Erlebnissen aus Tirol zurück (Foto: FCD)

Die U11-Junioren des FC Dingolfing nahmen über Pfingsten am Coridal Cup teil. Der renommierte Pokal wird in ganz Tirol ausgetragen und lockt Jahr für Jahr die großen Clubs nach Österreich. Der FCD hat dank der Austragung eines der vielen Qualifikationsturniere eine Wild Card erhalten. „In den Spielen hatten wir mehrmals knapp das Nachsehen. Trotzdem haben wir uns teuer verkauft. Im Vordergrund stand aber das tolle Erlebnis und der Spaß“, meint Trainerin Michelle Kramer.

Bereits am Freitagabend stand mit dem Einzug ins Stadion und der anschließenden Eröffnungsfeier das erste große Highlight an. Am Samstag startete der Tag nicht weniger ereignisreich. Als ersten Gegner hatte man gleich die Knappenschmiede des FC Schalke 04 vor der Brust, aus der unter anderem Manuel Neuer, Leroy Sane und Mesut Özil hervorgingen. Man kämpfte tapfer und konnte sogar ein Tor erspielen. Am Ende stand es jedoch 4:1 für Königsblau.
Auch in den restlichen Gruppenspielen zeigte man gute Auftritte, einzig das nötige Quäntchen Glück fehlte auf Seiten der Niederbayern. Gegen Viktoria Herxheim (1:2), FC Reith bei Kitzbühel (0:0) und FV Biebrich (0:1). Nach den Partien verfolgte man gemeinsam den letzten Bundesliga-Spieltag und ließ den Abend ausklingen. Am zweiten Turniertag ging es nach Brixen. Das erste Spiel des Tages gewann man gleich mit 4:0 gegen eine Auswahl aus Südtirol. Anschließend ging es gegen eine Auswahl der österreichischen Tiroler. Dort musste man sich geschlagen geben. Im letzten Spiel des Tages traf man erneut auf eine Truppe aus dem Gastgeber-Bundesland. Dort zog man gegen den FC Eurotours Kitzbühel mit 0:2 den Kürzeren.
Die Elf von Michelle Kramer hatte dennoch reichlich Freude an dem Rundherum. Turniersieger wurde letztendlich Eintracht Frankfurt. Für die Blau-Weißen ging es am Montagmorgen mit reichlich Geschichten und spannenden Eindrücken zurück nach Niederbayern.