FCD beim Cordial Cup – Wochenende mit internationalen Topteams als Highlight der Saison

Die Jugendspieler des FC Dingolfing genoßen die Tage in Kitzbühel (Foto: Bernd Stachowski) 

FC Barcelona, Red Bull Salzburg, Borussia Dortmund. Große Namen gehören zum Teilnehmerfeld des Cordial Cups in Kitzbühel. Mittendrin der FC Dingolfing, der mit seiner U13 an den Start ging. Am Ende belegte man den 39. Platz und ließ damit gut 700 Teams hinter sich, die in den zahlreichen Qualifikationsturnieren versuchten ein Ticket zu lösen. „Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Insgesamt waren die beiden Turniertage wieder herausragendes Highlight für die Spieler aber auch für die mitgereisten Familien“, berichtet Dingoflings Trainer Dominik Kallmeier. 

Dabei musste der FCD-Nachwuchs erstmals auf Großfeld antreten. Im ersten Spiel konnte man dem Bundesliga-Nachwuchs des VfB Stuttgart ein torloses Remis abringen. Gegen die Auswahl der Südostschweiz sorgte Romeo Fischer mit seinem goldenen Treffer für großen Jubel beim mitgereisten Anhang. In den Platzierungsspielen ging es in der letzten Partie des Tages gegen Wacker Innsbruck. Gegen die österreichisch Profi-Jugend trennte man sich nach regulärer Spielzeit nach Toren von Fischer und Lukas Ortmeier mit 2:2 unentschieden. Beim Elfmeterschießen zeigte man die besseren Nerven. Während Tim Fischer und Matthias Mittig sicher verwandelten, verzweifelte Innsbruck am unüberwindbaren Lucas Reichl. 

„Das Turnier war nicht nur aus sportlicher Sicht das absolute Highlight der Saison. Die Organisation und das ganz Drumherum ist absolut top und beeindruckend zu gleich. So wurde die Kamderadschaft und der Teamgeist durch das Wochenende gestärkt. Auch die Eltern hatten ihren Spaß. Alles in allem ein super Erlebnis, dass allen in Erinnerung bleiben wird. Vielen Dank noch an Bettina Kollnhofer für die Organisation unserer einheitliches T-Shirts“, so Trainer Kallmeier abschließend.