FCD auswärts gefordert – FC Dingolfing reist zum heimstarken Aufsteiger Ergoldsbach – Topspiel für Reserven

FCD-Taktgeber Julian Kehl hofft auf drei Punkte in Ergoldsbach (Foto: Charly Becherer) 

Der FC Dingolfing muss am Sonntag um 15 Uhr beim TSV Ergoldsbach antreten. Dabei erwartet man einen heimstarken Gegner. Der Aufsteiger konnte aus sechs Spielen starke zwölf Punkte vor eigenem Publikum holen. „An das Hinspiel gegen Ergoldsbach erinnern wir uns natürlich gerne. Mit dem 7:1 Sieg starteten wir damals optimal in die Runde. Der Gegner hat sich zwischenzeitlich beeindruckend schnell in der Liga etabliert und speziell seine Heimstärke bewiesen. Wir werden konzentriert und selbstbewusst auftreten. Unterschätzen werden wir den TSV sicherlich nicht“, blickt Trainer Florian Baumgartl auf die Partie. 

Mit dem Duell in Ergoldsbach haben die Blau-Weißen die Hälfte der Meisterschaft absolviert. Aufgrund der Pokalrunde ist die Tabelle bis Mitte November verzerrt, da einige Ligaspiele am 3. Oktober verlegt werden mussten. „Ich gebe auf die diversen Rechenspiele nichts. Wir schauen nur auf uns und werden versuchen bis zum 20. Spieltag, der die Herbstserie beschließt, nach Möglichkeit noch ordentlich zu punkten“, gibt Trainer Baumgartl die Richtung vor. 

Spielglück zurück beim FCD

Bislang spielt man eine tolle Runde und rangiert mit einer jungen Mannschaft auf dem ersten Tabellenplatz. Julian Kehl gilt dabei als wichtiger Strippenzieher im Mittelfeld der Blau-Weißen. Spätestens in dieser Saison hat er sich zum absoluten Leistungsträger aufgeschwungen und ist der Taktgeber im Spiel des FCD. Schon fünf Scorerpunkte stehen auf dem Konto des 21-Jährigen. Nach seiner Rückkehr aus Deggendorf geht Kehl in seine dritte Saison mit der Ersten Mannschaft. Die Zwischenbilanz sieht er positiv: „Mit dem bisherigen Saisonverlauf kann man – bis auf kleinere Ausrutscher – mehr als zufrieden sein. Wichtig war vor allem, dass wir uns das Spielglück, das uns zuvor abhanden gekommen ist, wieder zurück erarbeitet haben. In Vilsbiburg konnten wir uns wieder mehr Torchancen herausspielten und waren zielstrebiger nach vorne. Daran heißt es in den nächsten Wochen weiter anzuknüpfen!“ 

„Wollen die drei Punkte nach Dingolfing holen“

Wie von Kehl angesprochen zeigte man am vergangenen Spieltag in Vilsbiburg einen starken Auftritt. „In Vilsbiburg hat das Team eine tolle Moral bewiesen und bis zuletzt erfolgreich um die drei Punkte gefightet“, lobt Baumgartl seine Schützlinge. Nun will man in Ergoldsbach erneut drei Punkte nachlegen. Keine einfach Aufgabe, denn Ergoldsbach verfügt mit den Stoller-Brüdern, Oldie Matthias Schindlbeck sowie Youngster Valentin Veitl über herausragende Einzelspieler. Dementsprechend groß ist der Respekt beim FCD. „Nachdem wir das Hinspiel klar für uns entscheiden konnten, hat Ergoldsbach sicher etwas gut zu machen. Sie haben eine erfahrene Mannschaft, welche schon über mehrere Jahre zusammenspielt. Wir stellen uns auf eine schwierige und sehr hart umkämpfte Partie ein. Jedoch wollen wir auf alle Fälle die drei Punkte nach Dingolfing holen um weiter an der Tabellenspitze zu bleiben“, meint Kehl. 

Topspiel für die Reserve 

Nach den letzten deutlichen Siegen geht die Zweite mit Selbstvertrauen in das Topspiel um 15 Uhr gegen Eichendorf. Spielertrainer Martin Abraham ordnet die hohen Ergebnisse zuletzt demütig ein: „Wir wissen wie schnell es im Fußball gegen kann. Wir tuen gut daran bescheiden zu bleiben und weiter an uns zu arbeiten. Wir freuen uns riesig auf die Partie gegen den Vierten und wollen dabei die Tabellenspitze verteidigen.“ Der Kontrahent kommt mit der besten Defensive ins Isar-Wald-Stadion und hat auch offensiv Qualität. Coach Abraham legte die Woche den Fokus auf den Spielaufbau und hofft dass die Arbeit im Spiel Früchte tragen. Positives gibt es von der Personalfront zu vermelden, denn Keeper Tom Kerscher nahm wieder das Training auf. Ein Einsatz kommt jedoch zu früh. Ansonsten sind alle Mann an Bord. 

Dritte on fire

Die Dritte spielt weiterhin famos und landet Sieg auf Sieg. Den nächsten Dreier will man nun gegen den ärgsten Verfolger einfahren und den zweiten Rang verteidigen.