FC Dingolfing will als Gastgeber Heimvorteil nutzen – Bayerische Meisterschaft am Samstag

Ben Sußbauer will erneut als torgefährlicher Scharfschütze glänzen 

Am morgigen Samstag steigt ab 13.30 Uhr die Bayerische Meisterschaft in der Dingolfinger Höll-Ost-Halle. Ein absolutes Highlight für die Kicker des FC Dingolfing, die als Gastgeber gesetzt sind. Neben den Blau-Weißen vertritt der FC Eintracht Landshut als Bezirksmeister die Farben Niederbayerns. „Die bayrische Meisterschaft in Dingolfing spielen zu dürfen ist natürlich ein tolles Erlebnis für uns. Wir gehen mit großer Vorfreude auf ein tolles Turnier mit vielen Zuschauern und technisch hochklassigen Mannschaften an den Start“, blickt Dingolfings Goalgetter Ben Sußbauer auf das Event. 

In der Gruppe bekommt man es mit der SpVgg SV Weiden (Landesliga Mitte), SG Mitterteich/Steinmühle (Kreisliga Hof/Marktredwitz) und SV Rapid Ebelsbach (Kreisliga Schweinfurt) zu tun. Das Teilnehmerfeld wirkt ausgeglichen, dementsprechend rechnet man sich im Lager des FC Dingolfing etwas aus. „Als Spieler hat man natürlich immer das Ziel jedes Spiel zu gewinnen. Ich denke, dass wir das Potential haben das Halbfinale zu erreichen. Alles was darüber hinaus geht nehmen wir natürlich auch gerne mit“, lässt Ben Sußbauer verlauten. 

Beim SAR-Cup Anfang Januar zeigten die Dingolfinger bereits, dass in der Halle mit ihnen zu rechnen ist. Mit zwei Teams ging man beim eigenen Turnier an den Start. Beide überstanden die Vorrunde und ärgerten in den Finalspielen die höherklassigen Teams. Letztendlich verpasste man jedoch den großen Wurf, auch wenn man mit einer engagierten wie auch fußballerisch blitzsauberen Leistung die Zuschauer auf seine Seite brachte. Sußbauer konnte dort besonders überzeugen. Immer wieder ließ er mit seinem linken Hammer seine Torgefährlichkeit aufblitzen. Lohn hierfür war die Torjägerkrone, die man als bester Torschütze, erhielt. „Im SAR Cup hat man schon gesehen, dass jeder Spieler hochmotiviert und fokussiert war. Diese Grundeinstellung ist definitiv auch in der Bayrischen notwendig, um bestehen zu können. Wenn dann das nötige Glück noch dazu kommt, können wir vielleicht für eine Überraschung sorgen“, hofft Sußbauer. 

In der Gruppe B geht Vorjahresfinalist Gundelfingen als Favorit an den Start. Eintracht Landshut wie auch der 1.FC Penzberg und Türkspor-Cagrispor Nürnberg wollen den Schwaben ein Bein stellen. 

Die Zuschauer können sich auf feinen Hallenzauber freuen. Am heutigen Freitag findet in der Höll-Ost von 16 bis 19 Uhr ein Vorverkauf für ermäßigte Tickets statt.