FC Dingolfing Sieger im 9. SAR-Hallencup 2015

FCD gewinnt nach einem spannenden Spiel im 9 Meter schießen gegen die SpVgg GW Deggendorf zum fünften Mal den SAR Hallencup

Ergebnisse  9. SAR – Hallencup  2015

Der FC Dingolfing sorgt wieder für sportliche Schlagzeilen. Am Dreikönigstag holte sich die Mannschaft um Trainer Stefan Wimmer den SAR-Cup in der Dreifachturnhalle Höll-Ost nach einem dramatischen Finale gegen die SpVgg GW Deggendorf. Erst im Neunmeterschießen fiel die Entscheidung gegen den Landesligisten. Die zahlreichen Zuschauer konnten sich über guten Hallenfußball freuen. Positiv überraschten auch die beiden Qualifikanten aus den Volksbank-Raiffeisenbank-Vorturnieren.

„Das war eine geschlossene Leistung meiner Mannschaft und letztendlich haben wir uns diesen Turniersieg dann auch verdient. Ich hoffe, dass wir diesen Schwung mitnehmen können“, so ein sichtlich zufriedener FCD-Trainer Stefan Wimmer nach dem Turniersieg. Insgeheim fast schon das Lieblingsturnier der FCDler, da sie bereits zum fünften Mal triumphierten.
Der Weg zum Turniersieg war aber alles andere als einfach. Die Spiele in der Gruppe B spannend und vor dem letzten Spieltag hatte jedes Team noch die Chance auf den Einzug in das Halbfinale. Der FC Dingolfing startete zunächst souverän mit einem 3:1-Sieg gegen den Qualifikanten SV Wendelskirchen. Die Torschützen waren Matthias Allmeier, Dominik Kallmeier und Max Wieder. Nach der 2:3-Niederlage gegen den Landesligisten SpVgg GW Deggendorf musste vor dem letzten Gruppenspiel noch gezittert werden. Matthias Allmeier und Andreas Eglseder konnten verkürzen.
Sogar SV Wendelskirchen, die sich einen sensationellen Sieg gegen TSV Langquaid holten, hatten noch die Chance auf das Halbfinale. Der Traum war aber nach der Niederlage gegen SpVgg GW Deggendorf endgültig geplatzt. Der FC Dingolfing machte es besser und kam nach zwei Treffern von Andreas Eglseder und einem Torerfolg durch Benjamin Sußbauer zu einem Sieg gegen Langquaid. Somit qualifizierten sich SpVgg GW Deggendorf und der FC Dingolfing für das Halbfinale.
In der Gruppe A sorgte SV Mengkofen für ordentlich Furore. Erst holten sie sich einen Erfolg zum Auftakt gegen SV Frauenbiburg und behielten gegen den Bayernligist SpVgg Hankofen mit 2:1 die Oberhand. Somit musste sich der Vorjahressieger aus Hankofen aus dem Rennen um den Turniersieg verabschieden. Ebenso wie Bezirksligist SV Frauenbiburg, der nur einen Punkt aus seinen drei Vorrundenspielen holte. Neben SV Mengkofen machte TV Schierling das Rennen und zog in das Semifinale ein.
Auch im Halbfinale verkaufte sich SV Mengkofen teuer gegen den FC Dingolfing, der mit seiner Favoritenrolle nur schwer zurecht kam. Letztendlich war es wiederum Andreas Eglseder, der für die Entscheidung sorgte. Im anderen Halbfinale setzte sich SpVgg GW Deggendorf überzeugend gegen TV Schierling durch. Somit kam es im Finale zur Neuauflage des zweiten Gruppenspiels in der Gruppe B. Davor ging es noch um den dritten Platz zwischen dem Ex-Sieger aus Schierling und dem „Underdog“ aus Mengkofen.
Hier machte sich der Klassenunterschied dann doch deutlich, da SV Schierling mit 6:2 gewinnen konnte. Trotzdem dürfen die Mannen aus Mengkofen stolz sein auf ihre Leistung. Vom zahlreichen Publikum bekamen sie dann auch großen Applaus.
Auch das Finale schien zunächst ziemlich langweilig zu werden. SpVgg GW Deggendorf führte schnell und verdient mit 3:1 und hätte sogar mit dem vierten Treffer alles klar machen können. Doch Dingolfing wollte nicht aufgeben und kam durch Maximilian Wieder und zweimal Matthias Allmeier zum nie geglaubten Ausgleich. Im Neunmeterschießen hatten die Hausherren dann ein wenig mehr Glück und mit Stefan Pielmeier einen ausgezeichneten Keeper, der zwei Schüsse parieren konnte. Somit hieß der Sieger am Ende wieder einmal FC Dingolfing. Der Jubel im Lager des FCD war natürlich riesengroß und den Siegerscheck kann man sicherlich gut gebrauchen.

Aufstellung des FC Dingolfing beim 9. SAR-Cup (Tore in Klammern):
Stefan Pielmeier; Matthias Allmeier (4), Tobias Johann, Andreas Eglseder (4), Philipp Petschko, Benjamin Sußbauer (1), Dominik Kallmeier (1), Maximilian Wieder (2),Dalibor Buric

Halbfinale:  FC Dingolfing – SV Mengkofen 1:0, TV Schierling – SpVgg. Deggendorf 0:3;
Spiel um Platz 3:  SV Mengkofen – TV Schierling 2:6;
Finale:  FC Dingolfing – SpVgg. Deggendorf 9:8 nach Neunmeterschießen.

Platzierungen:
1.  FC Dingolfing,
2.  SpVgg GW Deggendorf,
3.  TV Schierling,
4.  SV Mengkofen,
5.  SpVgg. Hankofen-Hailing,
6.  SV Wendelskirchen,
7.  TSV Langquaid,
8.  SV Frauenbiburg.

Schiedsrichter:
Thomas Huber   (DJK Dornwang),
Willi Hagenburger   (TSV Eichendorf),